Tankanzeige kennt nur voll und leer

Diskutiere Tankanzeige kennt nur voll und leer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Mal wieder ein kurioses Problem bei meinem Dicken: Die Tankanzeige spinnt. Wenn der Wagen vollgetankt ist, so zeigt die Anzeige...

WallE92

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Hallo zusammen,

Mal wieder ein kurioses Problem bei meinem Dicken:
Die Tankanzeige spinnt.
Wenn der Wagen vollgetankt ist, so zeigt die Anzeige auch voll an - für die ersten 100-200km, abhängig von der Fahrweise / Spritverbrauch.
Fällt jetzt der Tankfüllstand, fällt auch die Tankanzeige, allerdings komplett auf leer. Manchmal leuchtet dann auch das Tanksymbol, manchmal nicht.
Weiter ist eigenartig, dass der Bordcomputer FAST immer eine Restreichweite anzeigt. Ob die stimmt, habe ich noch nicht geprüft. Ab und zu (selten) stehen dort aber auch 00km oder auch OC, was zumindest bei der Klima "open circuit" bedeutet, also Stromkreis unterbrochen. Gilt das für den BC auch?
Das erste mal aufgetreten ist dieses Phänomen etwa 2000km nach dem Wechsel der Benzinpumpe. Zu Beginn hat die Tankanzeige allerdings nur sehr stark gewackelt, wenn der Tank nicht mehr rand voll war.
Habt Ihr Ansätze, wo ich da nach dem Problem suchen soll?
Gemacht habe ich bis jetzt:
Stecker Kabelbaum - Benzinpumpe gereinigt und neu verlegt und anders befestigt
Kabelbaum auf Scheuerstellen u. ä. überprüpft

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Grüße
Valentin
 
TGSA

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Du wirst den Geber leider nochmal ausbauen müssen.
Meine Vermutung : entweder hängt der Schwimmer irgendwo im Tank wegen Falscheinbau.
Oder der Schleifer ist verbogen / verspannt montiert.
 
cherokee xj

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Hallo Valentin,
das was Tom beschreibt, denke ich auch.
Oder ist die verbaute Pumpe ggf. von Crown ?
Das erklärt sich dann von selbst...:confused:

Gruß Micha
 
Mike63

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Schaue dir mal den Stecker an der hinter dem Tank liegt ...

Dieser sollte dir vom einbau her ja bekannt sein.

Vermutlich ist dieser nicht .. oder fehlerhaft ... aus Sicht einer konkreten Kontaktierung her.

Da über diesen Stecker die Versorgung und der Tank Level geht ... ich hatte selber nach dem wechsel dieser Einheit
also Pumpe mit Fühler Komplett ... nach ein paar Wochen das Synton kein Sprit oder wie Pumpe im Sack ....

-- Es war denn diese besagte Steckverbindung ... obwohl diese eingerastet war ... mit zB einem zusätzlichen Kabelbinder
denn beide Seiten fest zusammen gezogen + Zusätzlich ... Supi und alles war wie es sollte .... --

Daher kann ich aus der Ferne nur Vermuten und Behaupten dass das dein Problem auch lösen könnte!


Gruß Michael
 

WallE92

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Pumpe ist nicht von Crown, da habe ich mein Lehrgeld bereits gezahlt ;-) Inklusive dem dazugehörigen Ärger - waren aber damals Sensoren.
Die Pumpe selbst habe ich bei RA bestellt - müsste von Airtex sein (muss ich aber nochmal überprüfen). Denso war zu dem Zeitpunkt leider nicht verfügbar, hab aber dringend eine gebraucht :-(
Den Stecker habe ich schon mehrfach geprüft, gereinigt, an eine andere Stelle verlegt, und und und. Hat leider keine Besserung gebracht.
Den Tip mit dem Kabelbinder werde ich aber auch noch einmal ausprobieren.
An einen hängenden Schwimmer glaube ich nicht, da die Tankanzeige ja bei vollem Tank immer auf voll und bei nicht mehr ganz vollem Tank auf Leer springt. Außer er taucht dann ab ;-)
Das der Kontakt verbogen ist, habe ich auch im Verdacht, aber spricht dem nicht entgegen, dass der Bordcomputer fast immer eine Restreichweite anzeigt?
Ich merke schon, der Tank wird noch mal runter müssen. Ist zum Glück ja nicht ganz so viel Arbeit .....
 
VolvoUmteiger

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Der BC errechnet die Restreichweite. Die Tankanzeige ist dafür viel zu ungenau. Er wird nur das Signal Tank voll bekommen. Von da ab rechnet er mit Wegstrecke und Verbrauch hoch. Das ist dann hinreichend genau.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hatte ähnliches auch mal mit ner Pumpe von RA.
Bemängelt und ne neue bekommen.
 

WallE92

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@ninja Wie ist es bei RA mit der Garantie? Ist ja nicht EU....
Die Symptome sind das erste mal ca. ein halbes Jahr nach Pumpentausch aufgetaucht. Haben die nicht normal nur so 60 Tage?
Pumpe ist jetzt seit Anfang Februar drin.
 
ninja

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Schreib denen doch einfach ne mail und frag nach.
Geht sogar auf deutsch.
 

WallE92

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Ich werde es nach der Aktion mit dem Kabelbinder mal versuchen :)
 

WallE92

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nur mal eine kurze Rückmeldung hier:
Ich konnte das Problem mit der Tankanzeige hoffentlich endgültig lösen.
Die Methode mit dem Stecker und Kabelbinder hat leider nicht geholfen. Der Stecker ist okay.
Auch habe ich versucht, einen Umtausch bei RA zu veranlassen. Das hätte RA gemacht, jedoch hätte ich sämtliche Portokosten übernehmen müssen, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin. Damit wäre ich nicht wesentlich günstiger gekommen, wie wenn ich eine neue Pumpe bestellt hätte. Hätte ich noch an meinem alten Wohnort gewohnt, hätte RA das allerdings übernommen. Trotzdem danke @ninja für den Tipp.
Zum eigentlichen Problem:
Der Füllstandssensor selbst besteht aus Schwimmer, der über einen Hebel zwei Kontakte (dünnes, biegsames Blech) über einen je nach Position ändernden Widerstand bewegt.
Der Schwimmer selbst hat aber am Drehpunkt dermaßen viel Spiel gehabt, dass sich die Bleche verbogen haben und nur im Voll-Zustand des Tanks das Poti berührt haben.
Einfache Lösung:
Schwimmer abgebaut, kleine Karosseriescheibe auf die Welle am Drehpunkt des Schwimmers eingelegt, Bleche zurückgebogen, Schwimmer mit der Originalhalterung wieder befestigt.
Der Schwimmer selbst hat jetzt nur noch minimales Spiel, bewegt sich aber nicht mehr ganz so leicht auf und ab. Das bemerkt man beim Volltanken, da die Tanknadel nicht von selbst auf ganz voll geht. Nach etwa 10m Fahrt wandert die Tanknadel aber wieder auf Voll. Richtung leer gibt es aber keine Probleme.
Alles in allem, kann ich mit dieser Lösung gut leben. Jetzt weiß ich zumindest wieder, wie voll mein Tank ist :)

Leider kann ich aber Spritpumpen von Airtex wegen diesem Problem nicht weiterempfehlen.
Sonst funktioniert die Pumpe aber einwandfrei.
Bilder habe ich im Eifer des Gefechts leider auch keine gemacht. Ich hoffe jedoch, dass sich jemand unter meiner Beschreibung etwas vorstellen kann.

Grüße
Valentin
 
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Danke für die Rückmeldung :up:

Ich verstehe zwar nicht wie der Wohnort mit den Portokosten zusammen hängt ?
Aber schön das du den Fehler gefunden und beseitigen konntest.
 

WallE92

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Laut RA kommt es teurer, da sie das nicht als Retoure bzw. Garantiefall verbuchen können.
Sie haben mir angeboten, ich bestelle die selbe Pumpe noch einmal, sende die alte auf meine Kosten zurück und wenn Sie diese erhalten und geprüft haben, erhalte ich den Preis der neuen Pumpe exkl. Versand zurück.
Vermutlich läuft das steuerlich in den USA ein wenig anders. Das weiß ich aber nicht.
 
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