Tank Restanzeige Renegade irritiert

Diskutiere Tank Restanzeige Renegade irritiert im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim Renegade 2021 Zeigt bei abnehmender Tankfüllung noch 55 Restkilomer an Springt aber bereits nach ca. 2 km weiter auf Minuszeichen um und...
Friedel Scheede

Friedel Scheede

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Renegade MY21 80 th Anniversay 1.3 110 kw 2021
Beim Renegade 2021 Zeigt bei abnehmender Tankfüllung noch 55 Restkilomer an Springt aber bereits nach ca. 2 km weiter auf Minuszeichen um und zeigt keine Restfahrkilometer an!
Hatte nach weiteren 2 km > 45 ltr. Getankt also voll.
Was selbst die 55 km in frage stellt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ist halt so.
 
Friedel Scheede

Friedel Scheede

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Renegade MY21 80 th Anniversay 1.3 110 kw 2021
Komisch alle anderen Hersteller zeigen bis zum letzten km die Reserve an.
und Renegade ist nur ein schätzeisen!?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bloß sich nicht blind auf diese Anzeige verlassen, die zeigt nur eine grobe Richtung!
Das hatte mein Renegade Trailhawk auch gemacht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Meine Tankanzeige vom alten ZJ irritiert mich auch manchmal.
Restreichweite war auf null, aber die Kiste fuhr noch 25km weiter.
Leider nicht bis zur nächsten Tanke in Südfrankreich.

20566052rq.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Meine Tankanzeige vom alten ZJ irritiert mich auch manchmal.
Restreichweite war auf null, aber die Kiste fuhr noch 25km weiter.
Leider nicht bis zur nächsten Tanke in Südfrankreich.

Anhang anzeigen 111259

Damit kann man Leben ....

Aber ohne überhaupt mal eine Kurze Vorstellung seiner Seitz, 3 -4 Auffälligkeiten und Problemchen in je Einzelbeiträgen ein zu Stellen.

Sorry das macht man selbst beim Händler und/oder Autoverkäufer nur einmal ohne ein
Guten Morgen -- oder Tach zusammen, von sich zu geben.

Ferner da hat man denn vorher mal einen Haufen Kohle gelassen....

Persönlich stehe ich auf eine Freundliche Kommunikation auch mit den Üblichen Floskeln.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Willkommen im Forum hier Friedel ....

Gruß Mike
 
Friedel Scheede

Friedel Scheede

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Renegade MY21 80 th Anniversay 1.3 110 kw 2021
Hab einen Suzuki, da ist das auch so, soviel zu Deiner Behauptung. Früher beim Panda dasselbe, aber das ist ja wie der Renegade auch ein Fiat.
Wohin wir auch schauen der Fortschritt ist ein rücksch
Damit kann man Leben ....

Aber ohne überhaupt mal eine Kurze Vorstellung seiner Seitz, 3 -4 Auffälligkeiten und Problemchen in je Einzelbeiträgen ein zu Stellen.

Sorry das macht man selbst beim Händler und/oder Autoverkäufer nur einmal ohne ein
Guten Morgen -- oder Tach zusammen, von sich zu geben.

Ferner da hat man denn vorher mal einen Haufen Kohle gelassen....

Persönlich stehe ich auf eine Freundliche Kommunikation auch mit den Üblichen Floskeln.


Gruß Mike
danke
 
Friedel Scheede

Friedel Scheede

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Renegade MY21 80 th Anniversay 1.3 110 kw 2021
Hallo Mike 63
ich hatte bisher immer Autos die funktionieren.
sorry wenn ich hier nicht jeden persönlich angesprochen hatte bin hier neu.
problemchen…!?
ich weiß nicht wenn ihr neues Fahrzeug noch 55 km rest anzeigt und nach zwei kilometer später auf der BAB liegen bleibt und sie dem freundlichen Polizeioberkommissar erklären das ist ja nur ein Problemchen!

mfg
friedel
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
55 km rest anzeigt und nach zwei kilometer später auf der BAB liegen bleibt
Dem ist ja nicht so! Die Anzeige wird bei einer "ungefähren" Restreichweite von 50 km "ausgeschaltet", aus zwei einfachen Gründen:
1. Ist das System nicht so genau, das es auf 10 km genau anzeigen kann. Kennt ja deine Fahrweise in den nächsten Kilometern nicht.
2. Damit sich keiner mit genau dieser Aussage "da standen ja noch 15 km" rausreden kann.

Möchte sehen, ob Du den Akku eines E-Fahrzeugs auch bis 2% runterfahren würdest, ich glaube nicht.

Viel zuverlässiger als die Restkilometeranzeige ist die gelbe Tanklampe, wenn die aufleuchtet, fahr ich nach allerspätestens 50 Kilometern an die Säule, und das hat bisher noch immer gepasst.

Springt aber bereits nach ca. 2 km weiter auf Minuszeichen
Und das ist kein Minuszeichen, sondern zwei Striche -- !
Und wenn Du Dich nur zum Meckern hier angemeldet hast, wäre der Hersteller des Fahrzeugs der richtige Ansprechpartner.
 
Friedel Scheede

Friedel Scheede

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2023
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Renegade MY21 80 th Anniversay 1.3 110 kw 2021
Friedel, dann tank doch früher !
Danke für die geniale Antwort.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht…
Friedel

PS löst aber nicht das Problem das die Tankanzeige falsch bzw. Garnicht anzeigt!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kenne das Phänomen leider nur zu gut:
bei meinem '04er GC WG Diesel geht die Tank-Anzeige auch ab halb voll recht zügig gen Süden.
Manchmal fehlen sogar nach dem Abstellen und erneuten Starten gefühlt 10 Liter die er weggenuckelt hat - aber hey, ich gönn's ihm, so brav wie er fährt 🤣
Wenn ich dann bei Restkilometer-Anzeige '0' voll getankt habe, waren - rechnerisch - meist noch ca. +10 l im Tank, die zumindest - theoretisch - noch für gut 100 km gereicht hätten.
Darauf verlasse ich mich allerdings nach einer Erfahrung wie die von TGSA aus Post #6 nicht mehr und halte es seither lieber wie blob aus Post #12.

Ich hätte gedacht, dass die Inschies das ‚Problem‘ bei den moderneren Jeeps zwischenzeitlich besser in den Griff bekommen haben - aber dem scheint nicht so.

I guess it’s a Jeep thing - you wouldn‘t understand…

Mik
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Wie soll das den auch genau funktionieren? Angenommen Rest Reichweite 100 km . Wie soll die Tankanzeige dein Fahrverhalten vorraus sehen ? Vollgas , Landstraße, Stadt oder eben Stau . Ich sehe die restreichweiten Anzeige als Unterstützung zur Tankuhr an , eben als Durchschnittswert.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der BC könnte naheliegenderweise den Füllstand, wenn die Tankleuchte an geht i.V.m. dem gespeicherten Ø-Verbrauch zur Berechnung der Restreichweite heranziehen.
Der Rest ist simpler Dreisatz.
Selbstredend sollte man das dann nicht bis zum letzten Tropfen bzw. km ausreizen…
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
133
Danke
38
Standort
Berlin
Ja . Logisch. Aber eben durchschnitt verbrauch als Grundlage. Sowie verbrauch über durchschnitt - Vollgas oder Stau - stimmt es eben nicht . Ist und bleibt ein Schätzwert . Sicher nicht nur bei jeep .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist schon klar, dass die Restreichweite keine verbindliche Angabe sein kann.
Wäre aber wünschenswert, dass sie zumindest mehr oder weniger linear mit Bezug auf den Momentanverbrauch und die gefahrenen Kilometer abnimmt und nicht progressiv exponentiell gegen '0' strebt.
 
Thema:

Tank Restanzeige Renegade irritiert

Tank Restanzeige Renegade irritiert - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben