Tank im Koferaum

Diskutiere Tank im Koferaum im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab im XJ den 60L Zylindertank im Kofferaum quer verbaut, geht das auch anners wo ? hab da so an den Unterboden oder da wo der Benzintank sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hab im XJ den 60L Zylindertank im Kofferaum quer verbaut, geht das auch anners wo ? hab da so an den Unterboden oder da wo der Benzintank sitzt gedacht.
 

exolit

Guest
Ja da gibt es eine Möglichkeit mit einem kleinem Benzintank der links neben dem Kardan liegt (beim TJ). Ich bin gerade dabei einen Wrangler umzurüsten und wenn meine Nerven nicht vorher komplett versagen kann ich darüber berichten.Die Sache ufert aber in eine mächtige Fummelei aus und ich sehe da auch noch kein Ende . Die Gasbombe (70L) kommt anschließend an den Platz des alten Benzintanks. Aber wie gesagt das ist Bastelstunde hoch 3, das passt rein überhaupt nichts ,keine Halterung , kein Bohrloch rein gar nichts. Die Kohle für den Zusatztank (500Euro) zahlst du nur für die Zulassung und die erforderlichen Papiere.

Gruß
Exolit
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Was meinste denn mit "Die Kohle für den Zusatztank (500Euro) zahlst du nur für die Zulassung und die erforderlichen Papiere." den Tank oder den Einbau?
 

exolit

Guest
Was meinste denn mit "Die Kohle für den Zusatztank (500Euro) zahlst du nur für die Zulassung und die erforderlichen Papiere." den Tank oder den Einbau?
Ich meine damit das der Tank eigentlich sein Geld nicht wert ist weil keine einzige Befestigung passt und auch bei den Einbauten wie zB. Benzinpumpe gebastelt werden muss.Der Preis ist lediglich für den Tank der Einbau würde extra kosten .
Gruß
Exolit
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Ja da gibt es eine Möglichkeit mit einem kleinem Benzintank der links neben dem Kardan liegt (beim TJ). Ich bin gerade dabei einen Wrangler umzurüsten und wenn meine Nerven nicht vorher komplett versagen kann ich darüber berichten.Die Sache ufert aber in eine mächtige Fummelei aus und ich sehe da auch noch kein Ende . Die Gasbombe (70L) kommt anschließend an den Platz des alten Benzintanks. Aber wie gesagt das ist Bastelstunde hoch 3, das passt rein überhaupt nichts ,keine Halterung , kein Bohrloch rein gar nichts. Die Kohle für den Zusatztank (500Euro) zahlst du nur für die Zulassung und die erforderlichen Papiere.

Gruß
Exolit
Na, da bin ich aber mal sehr auf deinen Bericht und Bilder gespannt. An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ein Tank im Kofferaum, einer unten drunter wo der Originaltank sitzt und irgendwo ein 10-15 L Fass für Benzin hinbasteln. natürlich alles mit TÜV. Bei der Tüftelei und Überlegung mit meinem Gasspezi haben wir graue Haare bekommen.
Und die Sache erst mal auf Eis gelegt. :top:

Gruß, Flo
 

exolit

Guest
Na, da bin ich aber mal sehr auf deinen Bericht und Bilder gespannt. An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ein Tank im Kofferaum, einer unten drunter wo der Originaltank sitzt und irgendwo ein 10-15 L Fass für Benzin hinbasteln. natürlich alles mit TÜV. Bei der Tüftelei und Überlegung mit meinem Gasspezi haben wir graue Haare bekommen.
Und die Sache erst mal auf Eis gelegt. :top:

Gruß, Flo

na was meinste wie grau ich schon geworden bin....
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
so gehts mir auch,
ich dachte mal .. irgendwoher müsste man einen alten orginal tank für den xj bekommen.
den dann durchzuflexen und kleiner zusammenzuschweissen.
so das er auf einige liter nur kommt.
den wieder untendrunter bauen und daneben dann den Gaszylindertank.
von den abmessungen her, müsste man den orginal tank längs durchflexen das es ein
kleiner tankschlauch gibt.
genausolang, nur eben rohrschlank. dann hätte der gastank daneben ausreichend platz.
zumindest mit meinem kleinen 60l tank.

alles nur graue theorie, da ich kein alten xj tank habe.

2. idee war, vielleicht passt ja irgendein kleiner tank eines oldtimers.
die waren damals noch nicht so ans Auto angepasst, also meinst eckig.
dachte da an Ente, Käfer, Trabbi, Wartburg oder so änlich ?
für den hat man doch immer irgendwo drunter platz.
Dann ein VA blech als Schutz noch drüber und hinten den Gas-Tank wo der orginale war.
wenn man alles richtig sauber verlegt und arbeitet würde das nichtmal der tüv beanstanden
oder merken.

mfg Thomas
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Man könnte ja auch einfach nen Kunststofftank nehmen.Hab mich da mal schlau gemacht wegen PÖL und da wollte ich so ein Ding einbaun,die Tanks gibts ja in allen Größen und Formen. Der Anschluss für Vor- und Rücklauf is da meist auch dabei. Nen Geber für die Tankanzeige muss man da noch zukaufen und so teuer is das ganze auch nich mal.
Gruß Sascha
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hallo,
das größte Problem an der Sache ist nicht das Technische, das bekommt ein findiger Schrauber hin. Das Problem wird der TÜV sein. TÜV itself sowieso (GTÜ und DEKRA ist vielleicht einfacher, aber ich meine dir dürfen so etwas nicht abnehmen), denn die werben ja zur Zeit mit ihrer "Qualitätsoffensive". D.h. in diesem Fall: Gutachten, Prüfberichte, Tests und noch mal Gutachten!!
Wenn man also einen Tank baut, muss der z.B. Druckgeprüft sein. Und erschütterungsfest. Und der muss so montiert sein, dass bei einem Aufprall der Tank bleibt wo er ist.
Das und noch Weiteres bedeutet, dass man die einzelnen Komponenten und den gesamten Umbau diversen Untersuchungen aussetzen muss. :blush:

Und das wird unermesslich teuer!!!

Z.B. sagte mir der TÜV-Mann, als ich ihn nach den Möglichkeiten der legalen Montage und Eintragung einer aus Amiland importierten Stoßstange fragte, dass ich am besten eine Zweite mitbestellen sollte, die würde dann Materialprüfungen und Crashtests unterzogen um Splitterverhalten, Fußgängerschutz etc zu prüfen.... :top:

Crazy, eine Regelungswut ohne Gleichen!!

Flo :drive:
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
...und am Schluss hast nen sauteuren Unterflurtank, der

A. grad mal 250-300km weiter kommt
B. den Kofferraum durch den 2. Tank immer noch zustellt.
C. Eine Umgebung mit Gastanken voraussetzt da man mit 15-20l Rest-Benzintank nicht mehr weit kommt.
D. aufgrund der entstandenen Kosten und damit enthaltenen Gutachten nun in Serie produziert werden kann ;)

...ob man da nich auf 2-3Jahre gesehen mit Benzin billiger wegkommt?

Hab das mal bei einem Escalade gesehen mit 2 nebeneinanderliegenden Zyl.tanks mit je 160ltr, die unterflurseitig verbaut waren. Gleich hinterm Benzintank...dort hing normalerweise das vollwertige Resrad. Also alles in allem ein gelungener Umbau für ein Schweinegeld (der Umrüster meinte was von 4500€), der einen dann aber auch im Notfall 1700km weit bringt :banghead:
 

HorseMan01

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
OstWestfalen
Howdy,

ich "bastele" ja auch an so einer Konstruktion für meinen ZJ. Mal als Möglichkeit: der Tank des alten Mini Van's/Pickup's. Ist 'quadratisch praktisch', etwas in der Größenordnung 95 x 25 x 16 cm (LxBxH).
 

bigU

Guest
hallo,
bin noch Grünschnabel hier und vielleicht ist das alles schon bekannt, aber meine kleine Werkstatt hat vorgeschlagen, den Gastank in Reserveradform statt Reserverad in den Kofferraum (Reserverad dann z.B. aufs Dach oder auf die Motorhaube oder daheim lassen) und sonst alles wie gehabt und das alles für 2300,- €. Da geht dann kein Platz im Kofferraum zusätzlich verloren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hallo,
bin noch Grünschnabel hier und vielleicht ist das alles schon bekannt, aber meine kleine Werkstatt hat vorgeschlagen, den Gastank in Reserveradform statt Reserverad in den Kofferraum (Reserverad dann z.B. aufs Dach oder auf die Motorhaube oder daheim lassen) und sonst alles wie gehabt und das alles für 2300,- €. Da geht dann kein Platz im Kofferraum zusätzlich verloren.

Hi,
das ist auch mein Ansatz ... GASTANK STAKO STEHEND 720mmX270mm 88 Liter Brutto -> <k.l.i.c.k.>
Von wem stammt Dein Angebot? Klingt interessant!

Kannst mir auch ein eMail schicken -> bodo[at]cherokee-xj.de

Gruß,
Bodo
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
hallo,
bin noch Grünschnabel hier und vielleicht ist das alles schon bekannt, aber meine kleine Werkstatt hat vorgeschlagen, den Gastank in Reserveradform statt Reserverad in den Kofferraum (Reserverad dann z.B. aufs Dach oder auf die Motorhaube oder daheim lassen) und sonst alles wie gehabt und das alles für 2300,- €. Da geht dann kein Platz im Kofferraum zusätzlich verloren.
äääh würd ich prinzipiell immer mitnehmen..
Auf dem Dach hast Du aber womöglich 1L mehrverbrauch durch den Wiederstand. Musst alles bedenken.. Amortisiert sich dann einfach langsamer das ganze..

Gruss
Chrigu
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich hab auch so einen Stako Tank verbaut, allerdings nur mit 77L (72x24cm). Ich wollte nciht nochmehr Platz opfern, und dachte dass die Menge ausreichend ist. Ich glaube auf die drei cm, wär es auch nichtmehr angekommen, aber ob einen die 60km Mehrreichweite auf der anderen Seite helfen...

Wie auch immer. Was ich eigentlcih sagen wollte, der Tank braucht ne ganze menge mehr Platz als das Reserverad. Den Zwischen den Tank und der Scheibe ist eine nicht gerade kleine Lücke. Dort ist mein Verbandszeug, Handschuhe, Seil, usw.

Der Tank ist ne ganze Ecke größer im Durchmesser als das Ersatzrad und passt gerade eben so, Der Halter vom Tank muss aber auf den ebenen Boden stehen. Was bedeutet dass er Quasi neben den Radkasten steht.

Ich würde mich wahrscheinlich wieder für diese Lösung entscheiden, vielleicht auch den 88L. Die Unterflur-Lösungen wahren mir einfach zu Teuer, für mein altes Auto, ansonsten hätte ich mich für 70l Tank Gas 40l Benzin, entschieden.

Ich hab mir auhc nur ne Venturi einbauen lassen, hat insesammt mit allem drum und dran 1650€ gekostet, und die hab ich schon wieder raus.

Gruß, Mark
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe den 88l vertikalen Torodialtank von STAKO. Nimmt links tatsächlich etwas mehr Platz weg, aber ein Zylindertank kam für mich nicht in Frage. Dann kann ich nichts langes mehr im Auto transportieren.





Und nachdem der Wagen frisch vom Nachbessern gekommen ist, hat der Tank jetzt auch eine ordentliche Halterung. ;)





 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
komisch, soeine Halterung ist bei mir nicht nötig, der sitzt sehr fest.

Aber mal was anderes, wo hast Du den schönen Überzug denn her, ist der selbstgemacht, oder gekauft.

Ich hab immer angst dass ich meinen Tank total verschramme wenn ich mal was tranportiere.

Gruß, Mark
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aber mal was anderes, wo hast Du den schönen Überzug denn her, ist der selbstgemacht, oder gekauft.
Ich hab immer angst dass ich meinen Tank total verschramme wenn ich mal was tranportiere ...
Ist sicher ein original Ersatzrad-Cover.
Meines schaut genauso aus, wenn man die Farbe anpaßt (original beige)!

;)
Bodo
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Stimmt, ist das original Ersatzrad-Cover.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
Ich habe den 88l vertikalen Torodialtank von STAKO. Nimmt links tatsächlich etwas mehr Platz weg, aber ein Zylindertank kam für mich nicht in Frage. Dann kann ich nichts langes mehr im Auto transportieren.





Und nachdem der Wagen frisch vom Nachbessern gekommen ist, hat der Tank jetzt auch eine ordentliche Halterung. ;)






nicht gleich auf die füße getreten fühlen aber so richtig schön sieht das mit dem tank nicht aus, finde ich.
was spricht eigentlich gegen einen längs in fahrtrichtung eingebauten zylindertank?
den kann man wenigstens schön verkleiden und viel mehr platz nimmt der auch nicht weg als so ein stehender

gruß

larry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tank im Koferaum

Tank im Koferaum - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben