Tank erneuern/ersetzen beim XJ 89er

Diskutiere Tank erneuern/ersetzen beim XJ 89er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Tank ist zum Sieb geworden: an Weihnachten tropfte er plötzlich und nach Abnehmen/Abschneiden der Kunststoffschutzverkleidung konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Mein Tank ist zum Sieb geworden: an Weihnachten tropfte er plötzlich und nach Abnehmen/Abschneiden der Kunststoffschutzverkleidung konnte ich anhand des noch eingefüllten Kraftstoffs feine Haarrisse feststellen, dummerweise scheint einer davon direkt unter einem Halteband zu sein. Problem: Lasse ich den Sprit ab und bau den Tank aus, dann kann ich den Riss nicht mehr lokalisieren und meinen "Powerstahl" draufhauen. Der Schutz hat sich im Nachhinein als Ursache für das Rosten herausgestellt, da in ihm stets Dreck liegenblieb, der dann bei entsprechender Feuchtigkeit den Tank verrosten ließ :-(

Daher denke ich, dass ich einen neuen Tank benötige und hierzu gleich meine Frage an euch: macht es Sinn einen gebrauchten aus Blech einzubauen oder passt bei dem 89er XJ auch ein Kunststofftank? Soweit ich weiß, wurden ab 1990 Kunststoffanks verbaut, ist das richtig?

Weiß denn jemand, wo ich (außer bei Chrysler) einen entsprechenden Tank bekomme?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Kunststofftanks erst ab Facelift (97), aber ob der ohne weiteres beim 89er passt?
Zumindest HO - Tanks gibt es immer mal wieder neu für 140 €, zum Beispiel in der Bucht.
Da würde ich mir die Mühe mit einem gebrauchten Tank nicht machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
KS-Tanks wie gesagt erst ab FL - dafür passt dieser mechanisch schonmal an ältere XJ. Du brauchst grundsätzlich die Füll- und Entlüftungsschläuche zum KS-Tank, karosserieseitig passen die auch auf die älteren Modelle. Die Haltebänder wären auch nicht verkehrt, sind aber nur geringfügig anders - da könnte man auch die alten anpassen. Allerdings sind die für den KS mit einem Gummi versehen um ein Einschneiden ins Material des Tanks zu verhindern - vermutlich. Des Weiteren hat der Tankeinsatz andere Anschlüße für Vor- und Rücklauf, da muß etwas angepasst werden, sollte aber mit einem guten Meter neuen Spritschlauchs unproblematisch sein. Allerdings brauchst Du die Anschlußstecker die zum KS-Tank gehören. Dann muß noch die Elektrik angepasst werden, der FL hat einen anderen Stecker. Inwieweit die Widerstandskurve des Tankgebers mit dem alten Instrument harmoniert kann ich nicht sagen, habs nicht verglichen.

P.S.: Die Aussagen den Einsatz betreffend beziehen sich auf einen preFL-ZJ-Einsatz, könnte also durchaus bei einem originalen XJ-Tank etwas anders sein - der dürfte z.B. keinen Rücklaufanschluß haben, dafür hat er aber den Druckregler auf der Pumpe....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hatte bei meinem 94er auch das gleiche. Hab mir auch über die Bucht nen neuen Blechtank für ca. 150,- € gekauft. Den hab ich dann noch schön mit POR 15 bemalt, da rostet erstmal ne ganze Weile garnix. Du brauchst auch die Gummidichtungen für die Benzinpumpe und die beiden überschlagventile oben auf dem Tank neu! Des weiteren musste ich bei mir die Gewindestangen mit denen man die Tankbänder spannt durchflexen, weil die Muttern sich schön festoxidiert hatten und ich nichts wichtigers durch rummurksen kaputt machen wollte. Da könnte man schauen ob man gleich neue bekommt. Ich hab die durchgeflexten dann einfach wieder zusammengeschweißt. Man muss nur vorher dran denken weit genug oben zu flexen. Und wenn dein Tank bereits Benzin verliert, solltest du bei sämtlichen Flexarbeiten etc. das gute Stück in ein nasses Handtuch / Decke o.Ä. einwickeln, damit die Karre nicht das Brennen anfängt während du drunter liegst! Beim Ausbau der Benzinpumpen Einheit schön vorsichtig sein und sie irgendwo sauber zwischenlagern! Da sollte kein Dreck rankommen und du solltest beim Ausbau nirgendwo damit hängenbleiben oder anbumsen. Die Tankgebereinheit reagiert da sehr empfindlich!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin moin,

am einfachsten wäre es, den Tank erstmal auszubauen, die Benzinpumpe samt allen Be- und Entlüftungs- und Rücklaufanschlüssen vorsichtig abzumachen und den Tank dann mal mit Wasser fluten. Dann kannst auch den Riss wieder lokalisieren und davor auch mit der Taschenlampe einen Blick in den Tank werfen.

Sinnvoll ist es dabei, solltest du den alten Tank wieder verwenden wollen/können, ihn außen mal komplett abzubürsten (Zopfbürste) und dann auch neu zu schützen (Grundieren/Lacken/Unterbodenwachs) oder POR 15 etc. Ich hatte bei der Restauration meines XJ's auch am Tank mehrere "Problemstellen" besonders an den oberen Kanten gefunden die gut mit Rost bedeckt waren.

Kleiner Tip noch - beim Ablösen der Spritleitungen an der Pumpe nicht viel Gewalt anwenden. Die gammeln gerne richtig fest da Wasser zwischen Schlauch und Anschlussstück kriecht und auch dort für Rost/Durchrostung sorgt. Machst Du die Anschlussstücke kaputt musst Du entweder Hartlöten oder Du brauchst eine neue Pumpe.

Die Haltebänder findest Du entweder in der Bucht oder z.B. beim ASP. Allerdings kannst Du dafür auch gewöhnlichen Flachstahl nehmen, in Form biegen und Gewindestangen aus dem Baumarkt zur Befestigung. Ist etwas günstiger und erfüllt den gleichen Zweck. Am besten verzinkten Flachstahl und den im Anschluss noch grundieren und Wachsen.

Gruß
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tank erneuern/ersetzen beim XJ 89er

Tank erneuern/ersetzen beim XJ 89er - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben