Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-

Diskutiere Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual- im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich habe gehört, es ist ein altbekanntes Problem beim JK, dass man beim Tanken immer super lange braucht, da die Entlüftung irgendwie nicht...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Hi, ich habe gehört, es ist ein altbekanntes Problem beim JK, dass man beim Tanken immer super lange braucht, da die Entlüftung irgendwie nicht richtig funktioniert und der Zapfhahn immer auslöst.

Es muss da doch irgendeine Entlüftung/Membran gehen die ich reinigen kann um das Problem zu lösen oder? Hat das jemand schon mal gemacht? Ich höre immer wieder davon, dass der ganze Tankstutzen getauscht wird, was mir jedoch etwas übertrieben vorkommt.
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Wenn man den Rüssel um 90° verdreht mit Griff auf 3 Uhr reinhält, geht es eigentlich recht gut...
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Ich drehe die Zapfpistole immer um 180 Grad, dann bleibt sie auch stehen und man muss nicht die ganze Zeit festhalten. Das klappt zu 95%, die normale Stellung geht bei mir auch gar nicht...
Stefan
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ok jetzt mal ernsthaft... weis denn keiner wo diese SCHEISS ENTLÜFTUNG ist? Es muss doch eine Tankentlüftung geben die gereinigt oder getauscht werden muss. Vermutlich eine Membran oder was mit Aktivkohlefilter...

Nein, ein drehen wie auch immer bringt so gut wie gar nichts. Der Diesel staut sich recht schnell im Tankrohr.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Ich meine gerade eben gelesen zu haben dass die Entlüftung hinter der linken Rückleuchte zu sitzen scheint, stand in nem Ami-Forum für JK‘s
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Wollte das Problem nämlich auch vor dem Urlaub noch beheben, sofern schnell gemacht.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich habe das Problem gefunden... :(

Entlüftungsschlauch.jpg

Die Enlüftungsleitung ist durchgeschmort. Weiß jemand wie die Ersatzteilnummer ist? Ist mit so einem speziellem Stecker...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
:hmmm: Hmm, interessant, daß es dafür elektrische Leitungen gibt ... Kontakt zu heißen Teilen am Fahrzeug?
 

Sleddog

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
12
Danke
5
Hi, ich habe gehört, es ist ein altbekanntes Problem beim JK, dass man beim Tanken immer super lange braucht, da die Entlüftung irgendwie nicht richtig funktioniert und der Zapfhahn immer auslöst.

Es muss da doch irgendeine Entlüftung/Membran gehen die ich reinigen kann um das Problem zu lösen oder? Hat das jemand schon mal gemacht? Ich höre immer wieder davon, dass der ganze Tankstutzen getauscht wird, was mir jedoch etwas übertrieben vorkommt.
Hallo, hast Du (der JK) das schon lange? Meiner hat das nämlich auch, ich verdreh auch die Zapfpistole auf ca 100° nach hinten zeigend
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entlüftungsleitung original ab Werk so eng am Auspuff verlegt ist das diese Gefahr besteht, wäre das so wären schon etliche JKU mit diesem Problem aufgefallen, das riecht nach" nachträglicher privater Eingriff oder Veränderung" ….(Vorbesitzer ?)
Gruss
Hannes
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Heckleuchte links ausbauen und dann findest du das Entlüftungsventil. Gibts bei Rockauto zu kaufen. Nachdem ich es ersetzt hatte, dauerte es kein Jahr, bis wieder Probleme mit dem Tanken anfingen.
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Und so sieht das Teil aus. Auf dem Foto sieht ihr das defekte Ventil, welches durch den Transport beschädigt wurde. Aber auf jeden Fall ist es das Teil.

Ich schau mal, ob icj das defekte Ventil finden kann, damit ich dir die Teilenummer schicken kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Problem war übrigens folgendes:
IMG-1687.jpg

Einfach ne Schottverschraubung und ein paar Schlauchschellen dran und die Leitung höher verlegt:

IMG-1688.jpg

Seit dem macht Tanken fast wieder Spaß
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kurze Info meinerseits:

Wer am JK 2.8er dieses Problem hat, der spreche seinen Händler bitte auf

TSB 14-002-09

an. Gilt für Wrangler 2007-2009, da werden Leitungen und ein Entlüftungsfilter ersetzt.

SYMPTOM/ZUSTAND:Der Kunde beschreibt möglicherweise eine Störung, bei welcher das Fahrzeug nichtvollständig oder nur sehr langsam aufgetankt werden kann. Diese Störung wird durch eineunzureichende Belüftung des Tanks verursacht.Mit den aktualisierten Teilen lässt sich diese Störung beheben.

Für Fahrzeuge mit Baudatum VOR 16.01.2009

Grüße

Tobias
 
Thema:

Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-

Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual- - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung

    Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung: Hi Leute, ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung

      Jeep XJ Tank Entlüftung & Belüftung: Hi Leute, ich habe ein paar Fragen bei denen ich leider nicht weiter komme. Es geht um die Tank Belüftung und Entlüftungsgeschichte. Geht um nen...
    Oben