Tank ausbauen

Diskutiere Tank ausbauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen 95er Cherokee XJ 4,0 HO gegönnt. Ich bin jetzt gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu...
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 95er Cherokee XJ 4,0 HO gegönnt. Ich bin jetzt gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu machen. Die Innenausstattung ist kpl. raus. Da ich im Kofferraum und an den Radkästen einiges schweissen muss... Soll der Tank raus. Der ist leider fast voll. Kann ich den Sprit über die Benzinpumpe abpumpen ? Absaugen mit einem Schlauch wäre eine Riesen Sauerei. Habt Ihr eine Idee.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Kannst du über die Benzinpumpe abpumpen. Du brauchst aber das Werkzeug zum Lösen der Leitung.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
"normales "werkzeug reicht um den tank auszubauen
für die fangbänder ist ein "rohrsteckschlüssel" natürlich praktischer
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Ja gut. Ich denke das sollte kein Problem sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut daß der Tank nicht gleich wieder montiert werden soll; nicht unwahrscheinlich daß die Gewindestäbe abreißen und da Ersatz geschaffen werden muß.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welche SW haben die Muttern der Tankbänder? Zoll oder metrisch?
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Kann es sein das die Schrauben wild gemischt sind zwischen Zoll und Metrisch?

ich habe gestern den Krümmer und Ventildeckeldichtung getauscht und beide Sorten Werkzeug benötigt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
welche SW haben die Muttern der Tankbänder? Zoll oder metrisch?
Die korrekte SW ist 9/16"
Am ZG hab ich Muttern nachdem ich sie gesäubert hab mit einem 14mm Ratschenschlüssel lösen können.

PS: Die Muttern müssen nicht komplett gelöst werden. Nur soweit bis die Tankbänder spannungsfrei sind und die Gewindestäbe ausgehängt werden können.

PPS: Ich würde mir auf jeden Fall neue Tankbänder inklusive befestigungsmaterial besorgen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sonst sieht es so aus :-( irgendwann…

DFA40D30-DE89-4DA2-93CD-262F9A7CE246.jpeg
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Den Sprit kann man super über den Rücklauf am Motor abpumpen. Rücklauf ab Schlauch drauf und in den Kanister und dann den Motor laufen lassen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Motor laufen lassen? Ob das die beste Methode ist?
Sicherer ist es, wie catmanjag es bereits sagte: Vorm Filter Leitung ab und die Pumpe elektrisch ansteuern.
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
So der Tank ist raus. Die Tankbänder sehen noch recht gut aus. Die Schrauben für die Tankbänder sind aber abgerissen. Woher bekomme ich die ? Im Netz gibt es immer nur das ganze Set oder nur die Bänder .
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Na einfach Länge und Gewinde messen und besorgen oder selbst was bauen ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Schrauben für die Tankbänder sind aber abgerissen. Woher bekomme ich die ? Im Netz gibt es immer nur das ganze Set oder nur die Bänder
Hier gibt es die Schrauben für die Tankbänder z.B. einzeln:

https://www.renegade-station.de/en/Jeep-Cherokee-XJ-one-J-Bolt-Gas-Tank-Strap-84-96-25839.html


(Wurde aber dennoch komplett neue Bänder inklusive Befestigungsmaterial einbauen - wenn schonmal alles auseindergebaut ist...)
 
Thema:

Tank ausbauen

Tank ausbauen - Ähnliche Themen

  • Tank ausbauen - Problem mit Stecker

    Tank ausbauen - Problem mit Stecker: Hallo Leute, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich mit folgender Frage blamiere... frage ich euch: ich bin gerade dabei, den Tank...
  • XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12

    XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12: KURZANLEITUNG mit Bildern Hochgeladen von: bomavi
  • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

    Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
  • Rally LPG Tank ausbauen

    Rally LPG Tank ausbauen: Folgendes Problem ich möchte im April die MT rally mitfahren ...überlege noch ob Touristik oder in der Wertung... Jetz hab ich aber ein Problem im...
  • Tank am 5.2er ausbauen

    Tank am 5.2er ausbauen: Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und...
  • Ähnliche Themen

    • Tank ausbauen - Problem mit Stecker

      Tank ausbauen - Problem mit Stecker: Hallo Leute, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich mit folgender Frage blamiere... frage ich euch: ich bin gerade dabei, den Tank...
    • XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12

      XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12: KURZANLEITUNG mit Bildern Hochgeladen von: bomavi
    • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

      Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
    • Rally LPG Tank ausbauen

      Rally LPG Tank ausbauen: Folgendes Problem ich möchte im April die MT rally mitfahren ...überlege noch ob Touristik oder in der Wertung... Jetz hab ich aber ein Problem im...
    • Tank am 5.2er ausbauen

      Tank am 5.2er ausbauen: Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und...
    Oben