Tank ausbauen - Problem mit Stecker

Diskutiere Tank ausbauen - Problem mit Stecker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich mit folgender Frage blamiere... frage ich euch: ich bin gerade dabei, den Tank...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich mit folgender Frage blamiere... frage ich euch:
ich bin gerade dabei, den Tank auszubauen, da ich das ganze Heck entrosten und neue Tankbänder einbauen will usw. Allerdings gelingt es mir nicht den Stecker zu öffnen/lösen, von dem das Kabel zu Benzinpume geht. Ich konnte eine rote Lasche/Plättchen nach oben herausschieben, jedoch bewegt sich immer noch nichts. Bevor ich aus Versehen etwas kaputtmache, wollte ich euch fragen...
Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen Trick? Wie funktioniert der Stecker?
Danke im Voraus,
Gruß,
Sebastian
Tank - Stecker_LI (2).jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das scheint so ein Stecker zu sein, der zusätzlich zu der roten Sicherungslasche noch eine Rastung hat.
Versuch mal auf das rechte Ende zu drücken und gleichzeitig die beiden Hälften zu trennen. Ist so eine Art "Wippe".

Ergänzung: also fest mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie Du siehst gibt es keine blöden Fragen, sondern fundierte Antworten.

Ich mach morgen mal nen Foto von Stecker an meiner eingelagerten Benzinpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Ja danke, ein Foto wäre super. Der Stecker ist nämlich etwas anders als der in Raiks Video.
Vielleicht kannst du ja auch die Rückseite fotografieren, den Clip, mit dem der Stecker in der Karosserie festgemacht ist.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Zieh den Stecker mal aus seiner Halterung am Rahmen. Da hängt er nur mit so einem Wiederhakenplastikstöpsel befestigt. Dann kannst Dir das besser ansehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du siehst in der Mitte hat er noch eine Verriegelung. Der rote Clips ist ne Sicherung für die Verriegelung.

7DB822AA-394E-4D14-997C-EE8A9CE687C7.jpeg59C3FFF1-1206-4F6E-91DE-DF7EFE5FB1A8.jpeg4C6F56D6-C320-4E72-956F-D066A0063210.jpeg


Der Stecker selber ist in der Karosse nur eingesteckt, denn kannst mit einem Hebel da "einfach" von der Karosse weg rausziehen. Ist vom System her mit den Plastiknupsies vergleichbar mit denen die Innenkotflügel fest sind. (Mir fällt der Fachbegriff für die Penüppel grade nicht ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Super, das hat geklappt! Von der Karosserie gelöst und ganz rechts die Lasche runtergedrückt, dann löste sich der Stecker.
Danke!
Gleich die nächste Frage: wie löse ich die Benzinleitung vom Tank? Ist auch wieder ein merkwürdiger Stecker...
 
Thema:

Tank ausbauen - Problem mit Stecker

Tank ausbauen - Problem mit Stecker - Ähnliche Themen

  • Tank ausbauen

    Tank ausbauen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen 95er Cherokee XJ 4,0 HO gegönnt. Ich bin jetzt gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu...
  • XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12

    XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12: KURZANLEITUNG mit Bildern Hochgeladen von: bomavi
  • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

    Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
  • Rally LPG Tank ausbauen

    Rally LPG Tank ausbauen: Folgendes Problem ich möchte im April die MT rally mitfahren ...überlege noch ob Touristik oder in der Wertung... Jetz hab ich aber ein Problem im...
  • Tank am 5.2er ausbauen

    Tank am 5.2er ausbauen: Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und...
  • Ähnliche Themen

    • Tank ausbauen

      Tank ausbauen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen 95er Cherokee XJ 4,0 HO gegönnt. Ich bin jetzt gerade dabei eine Bestandsaufnahme zu...
    • XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12

      XJ - Tank + Kraftstoffpumpe ausbauen A12: KURZANLEITUNG mit Bildern Hochgeladen von: bomavi
    • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

      Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
    • Rally LPG Tank ausbauen

      Rally LPG Tank ausbauen: Folgendes Problem ich möchte im April die MT rally mitfahren ...überlege noch ob Touristik oder in der Wertung... Jetz hab ich aber ein Problem im...
    • Tank am 5.2er ausbauen

      Tank am 5.2er ausbauen: Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich versucht den Tank auszubauen, um die Benzinpumpe zu wechseln. Haltebänder weg und...
    Oben