Takten Klimakompressor

Diskutiere Takten Klimakompressor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Andree, hast Du vor die befüllen zu lassen oder es selbst zu machen? Bei selbst würde ich wie folgt vorgehen: - Kältemittel besorgen. -...
Martin1508

Martin1508

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Moin Martin,

du hast doch selber die Flut an aufklebern in meinem Maschinenraum bewundert.... :biggrin:
Gute Tabelle--- damit könnte man versuchen den Druck einzustellen :up:
Gibt es denn eine Faustformel, um schonmal grob die richtige Menge einzufüllen?
so was wie 900Gr R134a entsprechen 800gr R12? :confused:
Öhm - und vor allem - wieviel R12 gehört eigentlich in die Anlage?
Moin Andree,

hast Du vor die befüllen zu lassen oder es selbst zu machen?

Bei selbst würde ich wie folgt vorgehen:
- Kältemittel besorgen.
- Manometer zur Befüllung besorgen (z.B. Amazon).
- Motor starten und über die Niederdruckleitung befüllen bis der Kompressor anspringt.
- Sollte das nicht funktionieren, Stecker am Trockner überbrücken damit das Kältemittel "eingesaugt" werden kann und der Kompressor erstmal ans arbeiten kommt.
- Überbrückung entfernen und dann weiter befüllen bis die Drücke nach Tabelle stehen.
- Auslasstemperatur messen, ggf. etwas nachkorrigieren.

Zu deinem Öl, laut meinem WHB:
- Öl aus dem alten Kompressor ablassen, Menge messen.
- Öl aus dem neuen Kompressor ablassen, gleiche Menge wie aus dem alten Kompressor wieder einfüllen.

Kann gerne korrigiert werden falls das ein "Holzweg" ist, zumindest ist und wäre das meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg Andree :beerchug:
 
joda

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Hallo Martin,

das Befüllen lasse ich machen, so richtig mit Servicegerät ( Evakuierung, Vakuumtest usw)
Bei dem muss man eben das Fahrzeug wählen, oder die Menge eingeben.

Was beim evakuieren jetzt noch rauskam, waren 6ccm. Dann werde ich den alten auskippen beim ausbau und messen.
Ansonsten den neuen auskippen und die 240ml die der ab'94 bekommt reinfüllen?
 
Candyman

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Weiss nicht, ob es hilfreich ist, hier mal zum Vergleich mein Aufkleber:

20230513_134822.jpg
 
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hier nochmal die Menge aus einem 90er Service Manual:
1684316195110.png

wenn man dem Dok von Hella Behr glauben schenken darf, wären 85% der angegebenen Menge R134a richtig.
1100gr *0,85 = 935gr.
 
joda

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Wenn ich den nochmal hochholen darf....
Mein 1ter Versuch mit dem Klimaservice hat nicht geklappt.
Die wollten nicht bei, wenn ich nicht vorher das Öl in den Kompressor gekippt habe...
Oooook - hab den alten Kompressor 'ne viertelstunde auf die Ablasschraube über einen Messbecher helegt - da kam *nix*
Jetzt habe ich den neuen wider raus gebaut - ja das übt...- der läuft gerade leer.
Da ist auf jeden Fall Öl drin.
Die Gretchenfrage - wieviel Öl kippe ich jetzt rein???
Es soll ein Dipstick Tool für den Sanden Kompi geben - finde ich aber nicht...
 
joda

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Nachtrag:
aus dem neuen Kompressor kamen knapp 200ml raus.
Lt dem 90er FSM sollen in den Sanden 709 aber 'nur' 135cc ? o_O

Und vor allem - - - wenn da schon so viel Öl drinnen ist - warum soll ich es denn auskippen ?
:a060:
Ich verstehe es gerade nicht ...
Und wenn ich mir das Bild angucke:
1685285554287.png

Soll die Ölschraube oben sein?
Das passt doch mit der Befestigung nicht?
Die Ölablass/ Füll schraube zeigt doch in Rtg Motor????
 
Martin1508

Martin1508

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Warum du das auskippen sollst? Weil da meistens mehr eingefüllt wird als Schutz.
 
joda

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Hallo Martin ,

Danke für die Aufklärung 😎
Das Zeug in die Tonne ,und dir 135ml dann neu rein?
 
joda

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...ich habe hier noch diesen Faden ausgegraben:
was für ein öl in den klimakompressor?und wo?

dort steht geschrieben, das in dne Kompressor selber nur 30ml gehören?
:blink:
Und wenn nix drin war, wäre der Rest im System...
Ich hab' den Trockner und das Expansionsventil mit getauscht, und im alten Kompressor war wohl kein Öl (mehr?) drin -- Ist da jetzt noch was im System ??
Abgesaugt waren ja nur 6cc (lt Servicegerät)

Was passiert denn bei zuviel Öl? :confused:
 
TGSA

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Bei einigen Herstellern (z.B. VW/Audi) sind die Austausch Kompressoren mit der vollständigen Systemölmenge befüllt.
Bei der Montage wird das durchblasen und reinigen der Klimaanlagenbauteile vorausgesetzt.
Das ist bei einem vorausgegangenen Kompressorschaden oft auch sinnvoll.
Es gibt dort auch eine Liste wieviel Öl bei einem Bauteilewechsel ( Verdampfer, Trockner, Kondensator etc. )
im System nachgefüllt werden sollte.

Was passiert bei zu viel Öl ?
Das kommt auf die plus Menge an.
Bei einer kleinen Überschreitung wird gar nichts passieren, weil sich das Öl sowieso in der Anlage verteilt.
Wenn der Überschuss zu viel ist, könnte es von falschen Drücken mit Problemen bei der Kühlleistung
bis zum Kompressorschaden bei angesaugtem Öl kommen.
 
Carlo-ZJ

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Es gibt dort auch eine Liste wieviel Öl bei einem Bauteilewechsel ( Verdampfer, Trockner, Kondensator etc. )
im System nachgefüllt werden sollte.
Bei meinem neuen Delphi Kompressorwar ein Papier dabei wo genau so eine Liste drauf ist.

Wollte das Papier raussuchen und hir posten. Aber ich hab es nicht leider nicht mehr... :eek:

Da es aber eh eine R134a Z Klimaanlage und keine XJ Klimaanlage ist wäre das wohl eh aller höchstens als Anhaltspunkt anzusehen gewesen.
 
raik

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Die Tabelle findest du auch im WHB des Z unter "Heizung und Klimaanlage" (24-33). Gleiches steht auch im WHB des XJ, jedoch habe ich das auch nur für 134a Anlagen gefunden.

Dort ist auch das restliche Verfahren genau beschrieben. Also Öl aus altem Kompressor ablassen und messen, Öl aus neuem Kompressor ablassen und dann die zuvor gemessene Menge beim alten Kompressor wieder rein.
 
joda

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....Aber aus dem alten kam ja nix mehr raus...
Und warum dann 200ml un neuen waren - wenn ich für den Sanden709 überall was von 135 - 150ml lese...
Warum im Set dann noch mal ein Fläschen beiliegt.. und im Beiblatt was von füllen steht..
Ich kapiere es nicht 🤷🏽
Ich haue da jetzt 150ml frisches PAG100 rein, und bastel den Kasten zusammen ..
 
raik

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Für den Fall, dass das System komplett neu aufgesetzt werden muss. Da gehören dann so ziemlich die gesamten 240 ml rein. Beim Z sind es genau 220 ml. Außerdem wird dieser Kompressor vermutlich auch in anderen Modellen verbaut, die dann wieder andere Werte haben.

Beim XJ sind es übrigens 240 ml gesamt. Also wohlgemerkt 134a Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

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@raik - Du altes Orakel :biggrin:

Ich kann Dir nicht sagen worin der Unterschied zwischen einer R12 Anlage im '91er und der R134a Anlage im '94er besteht :confused:
Die Dichtungen / die Eignung des Kompressors?

Dichtungen habe ich soweit getauscht. Komressor für R134a ist getauscht.
Der Kondensator ist gleich, Trockner und Expansionsventil sind neu ( R134a schätze ich).
Von daher identifiziert sich diese R12 Anlage wohl als Trans R134a Anlage :corkysm21:

Wenn Du von System neu redest - ist das jetzt das was ich gemacht habe?
Hmmm....
Wenn ich jetzt im eingebauten Zustand die Ölschraube rausdrehe - kommt mir dann die Suppe entgegen?
Bzw - kann ich darüber noch füllen?
Nachdem wie ich das alte FSM interpretiere, könnte man den Ölstand ja über die Schraube auch checken???
 
Martin1508

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Laut WHB beim ZG:

Klimaanlage gesamt: 230ml
Kältemittelsammler: 120ml
Kondensator: 30ml
Verdampfer: 60ml
Kompressor: nach Füllstandprüfung

Jedoch wenn das gesamte 230ml haben soll, bleiben noch 20ml für den Kompressor
Ich würde 30ml einfüllen für den Kompressor und falls noch irgendwas getauscht wurde entsprechend mehr.

m.M.: ein bißchen mehr wird wohl nicht schaden und es werden bestimmt keine nur +15°C erreicht werden trotz das der Regler auf "voll kalt" steht.
 
raik

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Sagen wir mal so. Beim werkseitigen Einbau der Klimaanlage ist alles Öl im Kompressor. Nach Befüllen mit Kältemittel verteilt es sich bei Inbetriebnahme im restlichen System. Später wird nur noch soviel Öl nachgefüllt, wie es dem ausgetauschten Bauteil zugeordnet ist.

Trockner 120 ml
Verdampfer 60 ml
Kondensator 30 ml
Kompressor, die zuvor abgelassene Menge
sonstigen Lecks pauschal 30 ml
gesamt 240 ml

Im Zweifel orientiere dich daran, dass zu wenig Öl den Kompressor beschädigt, zuviel nur die Kühlleistung heruntersetzt.
 
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