Tagfahrlichter

Diskutiere Tagfahrlichter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Kraftstoffmehrverbrauch ist das geringere Übel. Jedoch haben die Nightbraker in den Hauptscheinwerfern schon eher ein Problem damit. Die...
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jarah

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hier im Forum ist man äußerst angagiert was das TFL betrifft.
Der Sinn dieser Tannenbaumbeleuchtung geht mir nicht ein.
Als vor 50 Jahren die Nebellampen auf den Markt kamen ( Schlechtwetterlampen ) kaufte jeder, der zu damaliger Zeit das nötige Geld hatte, diese Lampen. Sinnvoll war die Verwendung schon, denn eine Nahfeldausleuchtung, besonders mit gelber Lichtfarbe bei Nebel, Schneefall und Regen, schaffte Sicherheit.
Heute opfert man diese Lampen um an gleicher Stelle bündelweise Dioden zu plazieren. Dieses, um angeblich besser gesehen zu werden. ( besser sehen kann man damit nicht )
Wenn es darum ginge, könnte auch das Fahrlicht, wie üblich, eingeschaltet werden.
Um einen Kraftstoffmehrverbrauch von 0,1 - 0,15 ltr/ 100 km kann es kaum gehen bei einem Basisverbrauch von 12-über 20 ltr./ 100km
Welche berechtigten Gründe könnte es geben?

Glennessa

Der Kraftstoffmehrverbrauch ist das geringere Übel.
Jedoch haben die Nightbraker in den Hauptscheinwerfern schon eher ein Problem damit. Die Lebensdauer ist schon deutlich geringer als die der org. H11.
Ständiges Fahren mit Abblendlicht verkürzt die Wechselintervalle der Nightbraker.
Und irgendeinen Grund muss es doch haben, weshalb ab dem 07.02.2011 alle neuen KFZ gesetzlich mit TFL ausgerüstet sein müssen. Besser "gesehen werden"
ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ob man dafür die Nebler opfert bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich werd es nicht tun, allerdings hab ich noch keine vernünftige Alternative für den Cmd gefunden. Leider!!!

Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.dvr.de/presse/infodienst/906_50.htm
 

glennessa

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Die Nützlichkeit dem Disign zu opfern ??? Na ja.

Um besser gesehen zu werden habe ich die 5W Standlichtglassockellampen gegen solche mit 10W getauscht. Somit opfere ich nicht die HB`s.
Um besser sehen zu können habe ich in die Nebelscheinwerfer die 9005 von Narva eingebaut. Diese leben deutlich länger als die NB`s.
Bei mir schon über 3 Jahre. Damit die 9005 in die Lampenfassung , in welche eigentlich die 9145 hineingehören, muß einer der 3 Zentrierzapfen der 9005 ( von der Rückseite der Birne gesehen, der linke ) geringfügig nachgearbeitet werden.
Statt der 42/45 Watt der 9145, stehen jetzt 65 Watt zu Verfügung.
Mit beiden Änderungen bin ich bis heute nirgends, auch beim TÜV, nicht auffällig geworden.

Geringer Aufwand- Großer Ergebniss. Hierzu mußte nicht einmal ein Kabel von der Anhängersteckdose zu Motorraum verlegt werden.

Design" : Für meine Jungs habe ich eine Disign-Kaffee-Maschine gekauft. Die sollten auch mal was TOLLES bekommen. " PORSCHE DISIGN" Optik:
Edelstahl gebürstet . Sieht super aus. Wenn der Kaffee gebrüht wird, röchelt das Ding wie ein Trabbi, beim Eingießen geht einiges daneben.
Wieso schreibe ich daß eigentlich, daß gehört doch garnicht hierhin!?

Glennessa.
 

jarah

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Die Nützlichkeit dem Disign zu opfern ??? Na ja.

Um besser gesehen zu werden habe ich die 5W Standlichtglassockellampen gegen solche mit 10W getauscht. Somit opfere ich nicht die HB`s.
Um besser sehen zu können habe ich in die Nebelscheinwerfer die 9005 von Narva eingebaut. Diese leben deutlich länger als die NB`s.
Bei mir schon über 3 Jahre. Damit die 9005 in die Lampenfassung , in welche eigentlich die 9145 hineingehören, muß einer der 3 Zentrierzapfen der 9005 ( von der Rückseite der Birne gesehen, der linke ) geringfügig nachgearbeitet werden.
Statt der 42/45 Watt der 9145, stehen jetzt 65 Watt zu Verfügung.
Mit beiden Änderungen bin ich bis heute nirgends, auch beim TÜV, nicht auffällig geworden.

Geringer Aufwand- Großer Ergebniss. Hierzu mußte nicht einmal ein Kabel von der Anhängersteckdose zu Motorraum verlegt werden.

Design" : Für meine Jungs habe ich eine Disign-Kaffee-Maschine gekauft. Die sollten auch mal was TOLLES bekommen. " PORSCHE DISIGN" Optik:
Edelstahl gebürstet . Sieht super aus. Wenn der Kaffee gebrüht wird, röchelt das Ding wie ein Trabbi, beim Eingießen geht einiges daneben.
Wieso schreibe ich daß eigentlich, daß gehört doch garnicht hierhin!?

Glennessa.
Find ich eine annehmbare Lösung.

Wo gibts die 10W Glassockelbirnen und die 9005 er?
Würd ich auch so machen.

Danke

Jürgen
 
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hier im Forum ist man äußerst angagiert was das TFL betrifft.
Der Sinn dieser Tannenbaumbeleuchtung geht mir nicht ein.
Als vor 50 Jahren die Nebellampen auf den Markt kamen ( Schlechtwetterlampen ) kaufte jeder, der zu damaliger Zeit das nötige Geld hatte, diese Lampen. Sinnvoll war die Verwendung schon, denn eine Nahfeldausleuchtung, besonders mit gelber Lichtfarbe bei Nebel, Schneefall und Regen, schaffte Sicherheit.
Heute opfert man diese Lampen um an gleicher Stelle bündelweise Dioden zu plazieren. Dieses, um angeblich besser gesehen zu werden. ( besser sehen kann man damit nicht )
Wenn es darum ginge, könnte auch das Fahrlicht, wie üblich, eingeschaltet werden.
Um einen Kraftstoffmehrverbrauch von 0,1 - 0,15 ltr/ 100 km kann es kaum gehen bei einem Basisverbrauch von 12-über 20 ltr./ 100km
Welche berechtigten Gründe könnte es geben?

Glennessa
Vor 50 Jahren gab es noch nicht mal H4-Scheinwerfer. Selbst Mercedes führte die H4-Beleuchtung erst um 1970 ein. Da mögen NSW noch tatsächlich eine hilfreiche Zusatzbeleuchtung gewesen sein. Heute fahren wir mit Xenonlicht, das alleine schon eine mehrfache Ausleuchtungskraft hat, als vor 50 Jahren alle Leuchten am Auto gleichzeitig. Zumal damals Fern- und Nebelscheinwerfer NICHT gemeinsam leuchten durften.

Ich habe meine NSW ohne Reue geopfert, weil ich das auch zuvor getestet hatte. Auf das bisschen Fahrbahnausleuchtung (trotz Sylvania Silverstar-Birnen) direkt vor dem Wagen und etwas Licht zur Seite kann ich persönlich sehr gut verzichten, da ich durchaus in der Lage bin, meine Fahrgeschwindigkeit den persönlichen und witterungsbedingten Gegebenheiten anzupassen.

Dann war das Verkehrsaufkommen vor 50 Jahren bei Weitem nicht so stark wie heute. Zudem sind heute die Fahrzeuge, im Gegensatz zu vor 50 Jahren, mit einem derart hohen Leistungpotenzial ausgestattet, was sich auf die höhere Fahrgeschwindigkeit und Agilität auswirkt.

Die Wirkung von LED-TFL bei Tag ist für mich wesentlich wichtiger und mit einer unbestreitbaren Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr verbunden.
Im Nebel fahre ich nur ein paar Minuten/Stunden im Jahr - tagsüber fahre ich jeden Tag.

Und als kleiner Nebeneffekt sieht das Fahrzeug gleich etwas moderner und zeitgemäßer aus.

Man muss ja nicht alles nachmachen.

PS: Vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoß: Warum wohl müssen Zweiräder auch bei Tag mit Licht fahren ?
 

Baronv8

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Hallo Zusammen,

Habe mich auch mit dem Thema TFL befasst und überlege nun, ob ich die Kombis Nebel/TFL 90mm von Hella einbaue. Dann habe ich TFL-LED und Nebelscheinwerfer in einem und TÜV!

Hat schon jemand erfahrungen damit?

Viele Grüße


BaronV8
 

rheinlaender

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Die Wirkung von LED-TFL bei Tag ist für mich wesentlich wichtiger und mit einer unbestreitbaren Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr verbunden.
Österreich hat die Lichtpflicht 2008 für Tagfahrten wieder abgeschafft weil es mehr Nachteile als Vorteile bringt.
 

Abraxas

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Tagfahrlicht ist ein sicherheitstechnischer Overkill. Müssen wir demnächst alle mit gelbem Blinklicht auf dem Dach fahren? Bei Motorradfahrer ist das eine andere Situation, die Silhouette ist viel kleiner. Wer ein Auto übersieht, der übersieht das mit und ohne Tagfahrlicht. Solange Tagfahrlicht nicht der Standard ist, wird es auch noch wahrgenommen. Wenn in ein paar Jahre alle Autos damit ausgerüstet sind ist es Normalität und wird in der Wahrnehmung zurückgestuft. Dann besteht die Gefahr, dass gersade Motorradfahrer stärker gefährdet werden.

Ich fahre selbst praktisch immer mit Licht, das liegt aber daran, dass ich täglich mehrere Tunnels durchfahren muss. Da ist es einfacher das Licht einfach anzulassen.
 

glennessa

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Und als kleiner Nebeneffekt sieht das Fahrzeug gleich etwas moderner und zeitgemäßer aus. ( Zitat Vancouver )

Ob das alles, was so von Entwicklern geschaffen wird, und ob dieses zeitgemäß ist??
Wenn mir ein zB. Audi entgegen kommt, stellen sich bei mir, ob der Christbaumgirlanden in den Scheinwerfern umgehend weihnachtliche Gefühle ein.
Naja " nach Weihnachten ist vor Weihnachten.
Auch ich war einmal in dem Alter, in dem ich zur beginnende Dunkelheit im Haus sein mußte. Auf grund der mir jetzt gegebenen Selbstständigkeit, kann ich mich frei entscheiden zu welcher Tages- und Nachtzeit ich mit mit dem Auto fahre.
Nicht selten kommt es vor, daß auf den 250km ins , od. vom Jagdrevier vom Nebel oder Regen überrascht werde.
Ich bin dann über jedes bisschen Licht mehr, dankbar.
Bei diesen Witterungsverh&auml;ltnissen ist ein Schlechtwetterscheinwerfer, auch <Nebellampe genannt, unbestritten n&uuml;tzlich.
Mit kurzwelligem Xenonlicht blendet man sich nur selber und Andere eben auch.
Aus diesem Grunde werden nach wie vor konventionelle, wenn auch nicht moderne Leuchtmittel, in v.g. Lampen verbaut

Glennessa
 
Vancouver

Vancouver

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...............................
Aber in Wirklichkeit geht es um Design und Geschmack und dar&uuml;ber l&auml;&szlig;t sich bekanntlich nicht streiten.
Da hast Du vollkommen recht, Hans-Peter.
Ich habe auch schon Jeeps gesehen, die tiefergelegt waren. &Uuml;ber so was mach ich mir weder Gedanken, noch f&uuml;hle ich mich dazu veranlasst, so etwas nachzumachen. Hauptsache es gef&auml;llt dem Besitzer.

Mein Leben ist zu kurz und zu vielseitig, um in allem den Sinn oder Unsinn zu suchen. Der Spa&szlig; am Leben und an der Sache z&auml;hlt.

Gru&szlig;

Helmut :wave:
 

Tutti

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TFL hin, TFL her.

Tatsache ist, dass die Byker wegen ihrer sehr schmalen Silhoutte sinnvollerweise (fast) immer mit Fahrlicht unterwegs sind. Das rettet da Leben.

Tatsache ist auch, dass die Vollpfosten, die bei D&auml;mmerung, Regen, in Tunnels -egal ob Byker oder sonst was- ohne jegliche Beleuchtung fahren, mit richtig eingebautem TFL eine Gafahr weniger auf den Stra&szlig;en sind.
 
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