jarah
Member
hier im Forum ist man äußerst angagiert was das TFL betrifft.
Der Sinn dieser Tannenbaumbeleuchtung geht mir nicht ein.
Als vor 50 Jahren die Nebellampen auf den Markt kamen ( Schlechtwetterlampen ) kaufte jeder, der zu damaliger Zeit das nötige Geld hatte, diese Lampen. Sinnvoll war die Verwendung schon, denn eine Nahfeldausleuchtung, besonders mit gelber Lichtfarbe bei Nebel, Schneefall und Regen, schaffte Sicherheit.
Heute opfert man diese Lampen um an gleicher Stelle bündelweise Dioden zu plazieren. Dieses, um angeblich besser gesehen zu werden. ( besser sehen kann man damit nicht )
Wenn es darum ginge, könnte auch das Fahrlicht, wie üblich, eingeschaltet werden.
Um einen Kraftstoffmehrverbrauch von 0,1 - 0,15 ltr/ 100 km kann es kaum gehen bei einem Basisverbrauch von 12-über 20 ltr./ 100km
Welche berechtigten Gründe könnte es geben?
Glennessa
Der Kraftstoffmehrverbrauch ist das geringere Übel.
Jedoch haben die Nightbraker in den Hauptscheinwerfern schon eher ein Problem damit. Die Lebensdauer ist schon deutlich geringer als die der org. H11.
Ständiges Fahren mit Abblendlicht verkürzt die Wechselintervalle der Nightbraker.
Und irgendeinen Grund muss es doch haben, weshalb ab dem 07.02.2011 alle neuen KFZ gesetzlich mit TFL ausgerüstet sein müssen. Besser "gesehen werden"
ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ob man dafür die Nebler opfert bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich werd es nicht tun, allerdings hab ich noch keine vernünftige Alternative für den Cmd gefunden. Leider!!!
Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.dvr.de/presse/infodienst/906_50.htm