Tagfahrlichter

Diskutiere Tagfahrlichter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! ich überlege an meinen JK Sahara Unlimited Tagfahrlichter zu montieren. Ich habe die Forenbeiträge bereits alle gelesen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo zusammen!

ich überlege an meinen JK Sahara Unlimited Tagfahrlichter zu montieren.
Ich habe die Forenbeiträge bereits alle gelesen.
Die beste Alternative finde ich die LED Lampen als Ersatz für die Nebelscheinwerfer (HANSEN).
Leider sind die ja nicht 100% passend (s. auch die Forenbeiträge)

Hat noch jemand einen Vorschlag? Natürlich kann man ja auch mit Standlicht oder Abblendlicht fahren - finde ich aber nicht passend.

Danke für Vorschläge

Andreas
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Am einfachsten: mit dem ProCal die Hauptscheinwerfer als Tagfahrlicht programmieren/schalten
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Albatros!

ich hatte ja geschrieben, dass ich genaus das nicht will.
Die Programmierung hab ich daher auf OFF setzen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Zusatztagfahrlichter?

Gruß
 

derandi

Gelöscht
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Olpe
Servus Albatros!

ich hatte ja geschrieben, dass ich genaus das nicht will.
Die Programmierung hab ich daher auf OFF setzen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Zusatztagfahrlichter?

Gruß
Anbieter für Nachrüstlösungen gibt es doch eigentlich genug...!
Bedenke aber, dass in manchen Ländern mit Lichtpflicht die "deutschen" TFL nicht ausreichen, da hierbei die Rücklichter nicht mit funktionieren (zB DK).
Finde die Lösung von Hansen so nicht schlecht, zumal sie ja auch als Standlicht runterdimmen.
Weiss aber nicht, ob ich dafür die Nebelscheinwerfer opfern würde.

VG
Andi
 

CowCat

Guest
Hallo zusammen!

ich überlege an meinen JK Sahara Unlimited Tagfahrlichter zu montieren.
Ich habe die Forenbeiträge bereits alle gelesen.
Die beste Alternative finde ich die LED Lampen als Ersatz für die Nebelscheinwerfer (HANSEN).
Leider sind die ja nicht 100% passend (s. auch die Forenbeiträge)

Hat noch jemand einen Vorschlag? Natürlich kann man ja auch mit Standlicht oder Abblendlicht fahren - finde ich aber nicht passend.

Danke für Vorschläge

Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte mir damals als Hansen die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten angeboten hatte, diese sofort bestellt. Leider stellte sich bei der Montage heraus, das die TFL nur Universal Leuchten und keineswegs Fahrzeugspezifisch waren.
Die Originalbefestigung konnte nicht verwendet werden, da die Haltepunkte überhaupt nicht übereingestimmt haben. Da Hansen keinen Halter anbieten konnte, und ich auch keine Lust hatte, wild in der Stoßstange zu bohren, habe ich die TFL zurückgeschickt, und Hansen nahegelegt die Beschreibung abzuändern, da diese irreführend und rechtlich grenzwertig (Universalleuchten als Fahrzeugspezifisch anbieten) ist. Das haben die Jungs dann wohl eingesehen, und den Text flugs abgeändert.
Aber zurück zum Thema...
Ich habe jetzt seit einigen Monaten TFL von inPro in der original Stoßstange eingebaut. Passt meiner Meinung nach sehr gut zum Fahrzeug.
Werde mal morgen ein Foto davon machen, und hier reinsetzten. Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt, wie sowas aussehen könnte.
MfG, Sascha
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Hallo,

habe Zusatz LED Leuchten mit Dimmfunktion verbaut, hier das Bild:

http://www.jeepforum.de/pics/U18198-1288617020.jpg

Sind superhell, einfach anzubauen und haltbar.

Hier der Link zu den Dingern bei E-Bay:

http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrleuchten-5-LED-schwarz-inkl-R87-Dimmfunktion-/320595283112?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa4f7cca8


Ich habe diese LED´s bereits über 5 Jahre an meinem Motorrad verbaut.
(bevor es jetzt wieder los geht und alle Lehrer sich melden:
Ich weiß das Tagfahrlichter an Motorrädern verboten sind. :nono:
Aber ich weigere mich einfach, mich plattfahren zu lassen, nur weil inzwischen "alle" normalen Verkehrsteilnehmer mit Tagfahrlicht unterwegs sind und hierdurch der Sicherheitsgewinn für die (sinnvolle) Vorschrift aller Zweiradfahrer "Fahren mit Licht" ,wieder Null und Nichtig macht. :banghead: :banghead:

Fliegerbaer
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
@Fliegerbaer

wie machen sich die Lampen im Gelände ? Ich könnte mir vorstellen das die Teile den Geländekontakt nicht abkönnen :smilewinkgrin:
Zumal ungünstig = ungeschützt montiert.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!

vielen Dank für die Antworten.
@Fliegerbär: Das sieht ja wirklich gut aus. Ich dachte immer die flachen Teile passen nicht. Guter gemacht! Die Frage mit dem Gelände würde mich auch interessieren. Aber auch die Verkabelung. War es schwierug die richtige Zuleitunhgen zu finden? Musste wahrscheinlich auch an die Zündung?

@CowCat: Das wäre natürlich eine sehr edle Lösung. Hast du die 90mm Variante genommen?

Gruß und Danke
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich habe einfach hellere Standlichter rein gemacht und fahre nun immer mit Standlicht.
Die sind hell genug und die Positionsleuchten sind ja auch noch da, nebenbei sind auch die Rückleuchten an.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
nebenbei sind auch die Rückleuchten an.
Genau das möchte ich eigentlich vermeiden, denn tagsüber (möglichst noch bei Sonnenschein) ist dann einfach zu wenig Kontrast zwischen "normal" und "Bremsen!".
Ich habe daher mit dem ProCal die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiviert. Sobald man das Getriebe auf D oder R schaltet, leuchten die Nebellampen dann mit, kommt das Abblendlicht dazu, schalten sie wieder ab und können dann wie gewohnt per Schalter aktiviert werden, wenn die Sichtverhältnisse es notwendig machen.

Thorty :wave:
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ woundz und badx132

na ja,
Mein "Dicker" wird wohl nie derartiges Gelände sehen, wo ich mit der Stoßstangenunterkante (3cm Bauhöhe incl Halterung der Tagfahrleuchten)aufsetze. :thefinger:

Vorher würde eh meine Personenschutzbügelhalterung am "Gelände" kratzen. :rolleyes:

Der Einbau ist wirklich denkbar einfach:
3 Leitungen:

1. geschaltetes Plus von der Zündung
2. 12V Zuleitung Beleuchtung Abgriff Sicherungskasten oder Scheinwerfer.(für die Dimmfunktion)
3. Masseverbindung

das wars,

Zeitaufwand ca. 1,5-2 Std auch für ungeübte "Bastler".

Fliegerbaer
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Thorty!
Das mit den Nebelscheinwerfer finde ich ja eine extrem charmante Lösung!
Aber wo bekommt man so ein ProCal? Bei der guten 4x4 Garage ist das nicht lieferbar.

Gruß und Danke
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@ badx123

:idea1: guckst du hier: http://de.4x4-garage.com/advanced_search_result.php?keywords=procal&x=0&y=0

oder ist es zur Zeit nicht lieferbar?

VG Polecat
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die nebelscheinwerfer sind vielleicht ne ioptisch interessante angelegenheit aber auch ned ganz unproblematisch, ich wurde schon von cops verfolgt und angehalten weil die sich dran gestört haben das die nebelscheinwerfer an waren obwohl es nicht neblig war (allerdings war das in nem VW)
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Jaja, :angel: good cop, :shoot: bad cop
immer diese Willkür der Gesetzeshüter, vielleicht ein scheiß Wochende gehabt oder Frau cop hat sich verwei...., wer weiß.
:upset: Aber solange die Hälfte der Bevölkerung mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte durch die Gegend fährt :upset: ,
würde ich mir wegen der Nebelscheinwerfer keine Sorgen machen B)
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Da in CH "missbräuchliche Verwendung von Nebellichtern" mit CHF 40.00 Ordnungsbusse belegt ist (die Teile dürfen bloss bei Nebel und Sichtweite <50m eingeschaltet werden), gäbe dies mit Sicherheit längere Diskussionen mit den Mitgliedern der allseits beliebten Trachtengruppe.

Wie das in D genau geregelt ist, also Definition Nebellicht, bzw. Tagfahrlicht und deren Positionen an der Fahrzeugfront, müsste vielleicht geklärt werden.

Keep on Jeeping
Tucson
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
:upset: Aber solange die Hälfte der Bevölkerung mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte durch die Gegend fährt :upset: ,
die nebelschlussleuchte sollte man mit dem tempomaten und der bremse verkuppeln, sobald das ding eingeschaltet wird sollte die karre ned mehr über 50 laufen, von mir dürfte das fahrzeug in dem moment den anker werfen und das tempo eingenständig drosseln
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
die nebelscheinwerfer sind vielleicht ne ioptisch interessante angelegenheit aber auch ned ganz unproblematisch, ich wurde schon von cops verfolgt und angehalten weil die sich dran gestört haben das die nebelscheinwerfer an waren obwohl es nicht neblig war (allerdings war das in nem VW)
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man mit Abblendlicht oder Standlicht UND Nebellicht herumfährt (quasi mit Disco-Beleuchtung :biglaugh: ), oder ob vorne an exponierter Stelle zwei Lampen leuchten, während die Hauptscheinwerfer dunkel bleiben.
Gerade bei den neuen VW gibt es die Doppelfunktion von Nebel- und Tagfahrlicht, allerdings haben die Scheinwerfer dann auch ein entsprechende Prüfziffer für beide Funktionen. Seit dem 07.02.11 müssen alle neuen Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstst sein. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Sprich: es werden nun nach und nach alle neuen Fahrzeuge mit Tagfahrlicht herumdüsen, so dass da wohl kaum noch einer eine Einzelfallprüfung vornimmt, da es zum Alttagsbild gehört. Wer ganz sicher gehen will, muss sich eben Lampen mit entsprechender Doppelzulassung besorgen, dürfte bei den runden Standart-Hella-Lampen durchaus lösbar sein...

Thorty :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
die nebelschlussleuchte sollte man mit dem tempomaten und der bremse verkuppeln, sobald das ding eingeschaltet wird sollte die karre ned mehr über 50 laufen, von mir dürfte das fahrzeug in dem moment den anker werfen und das tempo eingenständig drosseln
x2!!!

Die NSL wird doch sicher zu 98% aller NSL-Betriebsstunden missbräuchlich verwendet und geht dem Hintermann auf den Zwirn...

Thorty :wave:
 

CowCat

Guest
Da in CH "missbräuchliche Verwendung von Nebellichtern" mit CHF 40.00 Ordnungsbusse belegt ist (die Teile dürfen bloss bei Nebel und Sichtweite <50m eingeschaltet werden), gäbe dies mit Sicherheit längere Diskussionen mit den Mitgliedern der allseits beliebten Trachtengruppe.

Wie das in D genau geregelt ist, also Definition Nebellicht, bzw. Tagfahrlicht und deren Positionen an der Fahrzeugfront, müsste vielleicht geklärt werden.

Keep on Jeeping
Tucson
Beim nachträglichen Einbau von Tagfahrlichtern sind nicht nur die Abstandsmaße zu beachten, auch beim Anschließen sind in Deutschland einige Dinge ganz klar vorgeschrieben.
Als erstes mal die Abmaße.
Siehe Skizze.
http://www.abload.de/image.php?img=tfl-abstandsmae2u9a.jpg
Wer Ärger mit den Jungs von der Trachtengruppe sowie bei der nächsten HU vermeiden will, muß folgendes beim anschließen der TFL beachten.
Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, muß das TFL ausgehen!
Außnahme sind die etwas teureren Versionen, die auf Standlicht runter dimmen und als Positionslampen weiter leuchten dürfen.
ABER! jetzt kommt das Problem beim JK. Da die Blinker auch als Positionslampen fungieren, müssten diese deaktiviert werden. Also ist diese Version für den Jeep nicht zu empfehlen und man kann sich die Mehrkosten in diesem Fall sparen.

Ich hoffe ich habe ein wenig weiterhelfen können.

PS: Ich habe folgende Lösung gewählt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_00731uf8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0074cnj0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0076rueu.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlichter

Tagfahrlichter - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben