Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Ich habe -eigentlich durch Zufall- festgestellt, dass an unserem Cherokee Kl (03-2015) kein...
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Ich habe -eigentlich durch Zufall- festgestellt, dass an unserem Cherokee Kl (03-2015) kein Tagfahrlich brennt. Das geht erst mit dem normalen Scheinwerfer an. Im Handbuch steht zwar, dass man dass im uConnect unter "Licht" einstellen kann. Den Punkt "Daylight Running" gibt es aber in der Auswahl nicht. Gibt es noch eine andere Option, wie man das Tagfahrlicht (natürlich ohne den Hauptscheinwerfer) aktivieren kann?
Gruß
Reinhard
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das Tagfahrlicht darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, höchstens stark abgedimmt in der Funktion als Standlicht. So wie du es beschreibst, stimmt da was an der Schaltung nicht!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Da stimmt was nicht. Tagfahrlicht liegt so gut wie immer auf dem Zündungsplus, bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer deutlich gedimmt.
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Hallo,
na ja, innerhalb des Hauptscheinwerfer-Gehäuses liegt oberhalb von Scheinwerfer und Blinker eine LED-Lichtleiste. Das würde ich schon als TFL ansehen. Eine tel. Rücksprache mit dem Vorbesitzer stärkt diesbezüglich meine Meinung, da er mir erklärte, dass diese LED-Leiste normaler weise brennen müsste, wenn der Motor an ist, ohne das der Scheinwerfer angeschaltet wird. Was ich mittlerweile im Forum gelesen habe, ist dass offensichtlich schon einmal ein Forumsmitglied Ähnliches geschildert hat, aber im Zusammenhang mit der Stopp/Start-Automatik. D. h. beides ginge bei ihm nicht. In einem anderen Thread habe ich ja schon einmal geschrieben, dass die Stopp/Start-Automatik bei mir auch nicht funktioniert. Leider gab es auch im Thread des Leidensgenossen keine verwertbare Lösung. Außerdem hatte ich ja jüngst eine Autogasanlage einbauen lassen. Möglicher weise läuft das TFL auch erst sein dem. Hab ja keine Ahnung, was der Umrüster an der Elektrik so alles "herumbasteln" musste. Ich werde auf jeden Fall auch dort noch einmal vorsprechen.
Gruß
Reinhard
 

JoergMoeller

Guest
Hallo
Klingt für mich so als wenn du überhaupt kein Tagfahrlicht hast,
Mal beim freundlichen fragen ob der Wagen die Ausstattung hat.
Ansonsten für den Wrangler gibt es ein Modul damit kann man Tagfahrlicht auf den Nebelscheinwerfer programmieren ,
Dann hast Du aber immer noch kein TFL sondern fährst mit Nebelscheinwerfern, es sei denn sie hätten zufällig eine Kennzeichnung ECE-R87 RL (Tagfahrlicht – Wikipedia) und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen TFL auch nicht mit dem Abblendlich zusammen leuchten, wenn Du die Nebler also zu TFL "umwidmest", müßtest Du auch dafür sorgen, dass die Nebler nicht mehr zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren.

Und für Nebelscheinwerfer gilt (in Deutschland) nur bei Nebel und bei schlechrer Sicht und in Kombination mit Abblendlicht (Nebelscheinwerfer – Wikipedia).

Kann man also vielleicht so machen, sollte man aber so nicht beim TÜV vorführen und auch keinen Streit mit einem Polizisten anfangen.1

Wie hat die Welt nur ohne TFL leben können ... ach ja, man hat aus dem Fenster geguckt, die Lichtverhältnisse begutachtet und im Zweifel das Licht angemacht. Das funktioniert bei mir seit 30 Jahren so gut, dass ich das immer noch so mach ;-)

Für entgegenkommenden Verkehr mag TFL ja auch einen gewissen Nutzen haben, an einem regennassem Tag auf der Autobahn kriegen es die meisten TFL Pimmel aber nicht hin, an ihrem silbermetallic farbenem Crossover mal das Licht einzuschalten, damit auch die verdammten Rücklichter leuchten und der nachfolgende Verkehr eine Chance hat die Karre wahrzunehmen. Dann würden vielleicht auch nicht mehr soviele LKWs in Stauenden hineinballern, weil sie früher sehen könnten, dass da rote Lampen im Gischtschleier sind.

Warum es jetzt unbedingt TFL sein musste, und man nicht einfach bei Zündung ein immer gleich Abblendlicht aktiviert, verstehe ich nicht, war wohl zu einfach, ist mir aber auch egal.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für was braucht man denn Tagfahrlicht ?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Fängt das schon wieder an.

Wozu braucht ihr denn euer ganzes Offroad-Gedöns, zum cool aussehen oder zieht ihr mit euren Jeeps hauptberuflich Bäume aus dem schlammigen Wald?
Eben, um cool auszusehen.

Solange es legal ist und dem Auto nicht schadet, go for it.

Ganz zu schweigen davon, dass ein KL serienmäßig TFL haben sollte, und hier somit ein Defekt vorliegt.
 

HarryB

Guest
Dann hast Du aber immer noch kein TFL sondern fährst mit Nebelscheinwerfern, es sei denn sie hätten zufällig eine Kennzeichnung ECE-R87 RL (Tagfahrlicht – Wikipedia) und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen TFL auch nicht mit dem Abblendlich zusammen leuchten, wenn Du die Nebler also zu TFL "umwidmest", müßtest Du auch dafür sorgen, dass die Nebler nicht mehr zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren.

Und für Nebelscheinwerfer gilt (in Deutschland) nur bei Nebel und bei schlechrer Sicht und in Kombination mit Abblendlicht (Nebelscheinwerfer – Wikipedia).

Kann man also vielleicht so machen, sollte man aber so nicht beim TÜV vorführen und auch keinen Streit mit einem Polizisten anfangen.1

Wie hat die Welt nur ohne TFL leben können ... ach ja, man hat aus dem Fenster geguckt, die Lichtverhältnisse begutachtet und im Zweifel das Licht angemacht. Das funktioniert bei mir seit 30 Jahren so gut, dass ich das immer noch so mach ;-)

Für entgegenkommenden Verkehr mag TFL ja auch einen gewissen Nutzen haben, an einem regennassem Tag auf der Autobahn kriegen es die meisten TFL Pimmel aber nicht hin, an ihrem silbermetallic farbenem Crossover mal das Licht einzuschalten, damit auch die verdammten Rücklichter leuchten und der nachfolgende Verkehr eine Chance hat die Karre wahrzunehmen. Dann würden vielleicht auch nicht mehr soviele LKWs in Stauenden hineinballern, weil sie früher sehen könnten, dass da rote Lampen im Gischtschleier sind.

Warum es jetzt unbedingt TFL sein musste, und man nicht einfach bei Zündung ein immer gleich Abblendlicht aktiviert, verstehe ich nicht, war wohl zu einfach, ist mir aber auch egal.
Bei Programmierung auf den Nebelscheinwerfer ist es dann so das diese als Tagfahrlicht schwächer scheinen, bei einschalten des Standlichts gehen die Nebelleuchten sofort aus, Bei einschalten der Nebelleuchten Leuchten diese dann normal hell. Habe ich bei meinem alten JK gehabt und war zulässig
 

JoergMoeller

Guest
Bei Programmierung auf den Nebelscheinwerfer ist es dann so das diese als Tagfahrlicht schwächer scheinen, bei einschalten des Standlichts gehen die Nebelleuchten sofort aus, Bei einschalten der Nebelleuchten Leuchten diese dann normal hell. Habe ich bei meinem alten JK gehabt und war zulässig
Ok, wieder was gelernt, heller oder dunkler ist mir bei den JW Led Neblern nicht aufgefallen, die Abschaltung auch nicht. Trotzdem glaube ich nicht, dass die originalen Nebler eine Zulassung als TFL haben. Vermutlich hat es der TÜVer nicht bemerkt/kontrolliert/gewußt - das ist nicht das Gleiche wie zulässig ;-)

Ich habe das auch nur mal rudimentär mit JScan ausprobiert, da mir eigentlich jedes Interese an TFL fehlt. Wenn mir die TFL Kirmesbuden auf die Nerven gehen, mache ich schon mal die Nebler an. Das gefällt den Kirmesbudenbetreibern immer total gut, und blinken mich freundlich an.
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
@ TGSA
Deine Frage ist einfach zu beantworten. Wir fahren im Sommer ca. 3 Monate durch Schweden und Norwegen. In Skandinavien ist TFL aber absolut Pflicht. Im Übrigen habe ich es mir angewöhnt aufgrund der Skandinavienerfahrungen dann auch (seit mind. 20 Jahren) in Deutschland mit Licht zu fahren. Und ich muss -Dir sagen insbesondere auf kleineren Landstrassen o. ä. sind die Fahrzeuge mit Licht deutlich eher zu sehen als ohne. Im Übrigen: Im Landkreis um Celle herum wirst Du überall aufgefordert mit Licht zu fahren!!!!
Gruß
Reinhard
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Aber nur mal so..
Wenn am Fahrzeug kein TFL verbaut ist, musst du das Abblendlicht einschalten..
Aber das weißt du sicherlich auch; ich schreib das nur der Vollständigkeit halber.. :wave:
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Ja, ist schon klar. Da hast Du recht. Die Frage ist nur, wenn ein TFL verbaut ist, aber nicht funktioniert, ob ich den TÜV damit beruhigen kann, dass ich ja auch mit Abblendlicht fahren könne. M. E. muss dass, was verbaut ist, auch funktionieren.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da hast du zu 100% Recht. :smile:

Das vorhergehende war auch nur als Ergänzung zu deinem Text gedacht..
 

JoergMoeller

Guest
@ TGSA
Deine Frage ist einfach zu beantworten. Wir fahren im Sommer ca. 3 Monate durch Schweden und Norwegen. In Skandinavien ist TFL aber absolut Pflicht. Im Übrigen habe ich es mir angewöhnt aufgrund der Skandinavienerfahrungen dann auch (seit mind. 20 Jahren) in Deutschland mit Licht zu fahren. Und ich muss -Dir sagen insbesondere auf kleineren Landstrassen o. ä. sind die Fahrzeuge mit Licht deutlich eher zu sehen als ohne. Im Übrigen: Im Landkreis um Celle herum wirst Du überall aufgefordert mit Licht zu fahren!!!!
Gruß
Reinhard
Du hast mich falsch verstanden, ich fahre sehr viel mit Licht, weil ich das in dunklen Wäldern etc. für sehr sinnvoll halte. Dann aber vorne und hinten.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
@ TGSA
Deine Frage ist einfach zu beantworten. Wir fahren im Sommer ca. 3 Monate durch Schweden und Norwegen. In Skandinavien ist TFL aber absolut Pflicht. Im Übrigen habe ich es mir angewöhnt aufgrund der Skandinavienerfahrungen dann auch (seit mind. 20 Jahren) in Deutschland mit Licht zu fahren. Und ich muss -Dir sagen insbesondere auf kleineren Landstrassen o. ä. sind die Fahrzeuge mit Licht deutlich eher zu sehen als ohne. Im Übrigen: Im Landkreis um Celle herum wirst Du überall aufgefordert mit Licht zu fahren!!!!
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
wenn das Licht vorgeschrieben oder durch die Sichtverhältnisse nötig ist...okay.
Aber ich bin auch Motorradfahrer und da ist das Licht seit einigen Jahren vorgeschrieben um die Sicherheit zu erhöhen.
Also um besser gesehen zu werden. Wenn Alle am Tag mit Licht herumfahren ist der Sicherheitsvorteil der Motorradfahrer nicht mehr da.
Und noch schlimmer finde ich die Damen und Herren die in der Dämmerung losfahren und durch das helle LED TFL meinen alles zu sehen.
Aber hinten bleibt die Karre dunkel.
 
Limes

Limes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Tja, das ist echt ein Problem, bei Wagen die bei beginnender Dunkelheit den Hauptscheinwerfer nicht automatisch zuschaltet. Insbesondere bei den Strassen, die durch Laternen beleuchtet sind, bemerken viele nicht, dass Ihr Fahrlicht noch gar nicht eingeschaltet ist. Da bei neueren Fahrzeugen oft der Tacho auch tagsüber beleuchtet ist, verbinden sie offensichtlich die interne Beleuchtung damit, dass auch die äußere Beleuchtung eingeschaltet ist.
 
Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben