Tagfahrlicht vs. Rücklicht

Diskutiere Tagfahrlicht vs. Rücklicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In einem anderen Thread wird gerade über einen Fehler bzgl. Tagfahrlicht und (nur einem) Rücklicht diskutiert.   Das hat mich drauf gebracht: ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuestenfuchser

Guest
In einem anderen Thread wird gerade über einen Fehler bzgl. Tagfahrlicht und (nur einem) Rücklicht diskutiert.
 
Das hat mich drauf gebracht: ich hätte schon immer gern, daß bei Tagfahrlicht (vorn) auch die Rücklichter leuchten.
Weiß jemand, ob man das irgendwie programmieren kann, d.h. ob es das für andere Länder gibt?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das ist mal wieder was zum nicht verstehen. Abblendlicht mit Rückleuchten ja, Tagfahrlicht mit Rückleuchten nein. Da wiehert der Amtsschimmel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was gibts da nicht zum Verstehen? Andersherum ist es geradezu unlogisch, die mit dem TFL zu koppeln. Auf die Idee kommen nur Leute, die nicht wissen wann mit TFL gefahren werden darf. Diese Typen tauchen dann vorzugsweise bei Regen und starker Gischt plötzlich vor dem Fahrzeug auf.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
raik schrieb:
Was gibts da nicht zum Verstehen? Andersherum ist es geradezu unlogisch, die mit dem TFL zu koppeln. Auf die Idee kommen nur Leute, die nicht wissen wann mit TFL gefahren werden darf. Diese Typen tauchen dann vorzugsweise bei Regen und starker Gischt plötzlich vor dem Fahrzeug auf.
Dann wäre ja besser die Heckleuchten wären auch an.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig sind sie auch. Weil man bei schlechter Sicht das Abblendlicht anschalten muss und damit auch die Rückleuchten eingeschaltet sind. Oder anders. Unter diesen Umständen ist es verboten mit TFL zu fahren. Insofern ist es völliger Schwachsinn die Rückleuchten mit dem TFL zu koppeln. Ganz einfach gesagt. TFL darf ich nur benutzen, wenn ich auch ohne Licht fahren könnte. Sobald es die äußeren Umstände erfordern, dass ich Beleuchtung am Fahrzeug benötige, muss ich das Abblendlicht einschalten und die TFL sind tabu.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
raik schrieb:
Richtig sind sie auch. Weil man bei schlechter Sicht das Abblendlicht anschalten muss und damit auch die Rückleuchten eingeschaltet sind. Oder anders. Unter diesen Umständen ist es verboten mit TFL zu fahren. Insofern ist es völliger Schwachsinn die Rückleuchten mit dem TFL zu koppeln. Ganz einfach gesagt. TFL darf ich nur benutzen, wenn ich auch ohne Licht fahren könnte. Sobald es die äußeren Umstände erfordern, dass ich Beleuchtung am Fahrzeug benötige, muss ich das Abblendlicht einschalten und die TFL sind tabu.
:judge:

Genau dass hab ich auch gemeint.

Gruß Robert.
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Vor nicht allzu langer Zeit gab es nicht mal TFL.
 
Da wurde sogar noch diskutiert , ob man nicht den Motoradfahrern (die hatten nämlich schon lange die Pflicht ihr Licht tagsüber einzuschalten) ihren "Vorteil" nimmt frühzeitig gesehen zu werden ...
 
Wenn man Licht hinten und vorne möchte schalte man manuell das Abblendlicht permanent ein.
 
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Ich finde, daß auch am Tag bei guter Sicht (d.h. ohne Abblendlicht-Pflicht) von hinten Fahrzeuge oft besser erkennbar sind, wenn die Rücklichter an sind.
Ich möchte halt i.d.R. mit Abblendlicht-Automatik fahren (d.h. dieses schaltet sich an, wenn notwendig) und dennoch zusätzlich zum TFL noch die Rücklichter immer an haben. Ich möchte aber nicht dauernd mit Abblendlicht (e.g. Xenon an) fahren.
Bitte keine Prinzipienreiterei über Sinn oder Unsinn (scheint ein Hobby hier im Forum zu sein).
Es reicht einfach "geht" (und dann "so geht es") oder  "geht nicht" oder "nicht erlaubt".
Punkt.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du einmal die Google-Suche bemüht hättest, dann wüßtest du auch, dass das bei der HU ein erheblicher Mangel ist, mit der Folge, dass dir die Plakette verweigert wird. Sagt doch alles, oder.
 

wuestenfuchser

Guest
Dieses Forum hier ist langsam nur noch zum Kotzen. Egal wer hier eine einfache Frage stellt - es wird nur noch herumgeraunzt.
"Wenn Du die ...Suche bemüht hättest". "Wenn Du den Ölwechsel/Service nicht überzogen hättest".
Fast immer klingt es nur noch nach "wenn Du nicht so ein Idiot wärest".
Ist das heute nur noch so in Deutschland? Sind alle anderen immer nur noch Idioten?
Muss das denn sein? Mir reicht es langsam.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich wäre jetzt nicht ganz so undankbar. Immerhin haben eine Menge Leute ihre Zeit dafür investierst hier zu schreiben, weil du zu bequem gewesen bist, mal selbst zu suchen. Du hast hier in kurzer Zeit sogar alle Antworten auf deine Frage bekommen. Auch gibt es hier keine Grauzone die man ausdiskutieren könnte. Die gesetzliche Lage ist glasklar und für jeden problemlos recherierbar. Das sie dir nicht gefällt, kann hier keiner ändern. Insofern kein so feiner Charakterzug von dir.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Raik hat doch alles klargestellt. TFL mit angeschaltetem Hecklicht illegal (warum versteh ich auch nicht)
Abblendlicht geht ganz normal, verbraucht halt ein bisschen mehr Leuchtkörper und muss ein und ausgeschaltet werden. Warum baust Du keine Steuerung ein das bei Zündung an und aus das Abblendlicht mit geschaltet wird? Oder ist das auch verboten? In meinem Bmw habe ich die ganze Zeit das Abblendlicht an. Das geht mit der Zündung an bzw aus. Das funktioniert bei meinen GCs leider nicht
 

wuestenfuchser

Guest
raik schrieb:
Ich wäre jetzt nicht ganz so undankbar. Immerhin haben eine Menge Leute ihre Zeit dafür investierst hier zu schreiben, weil du zu bequem gewesen bist, mal selbst zu suchen. Du hast hier in kurzer Zeit sogar alle Antworten auf deine Frage bekommen. Auch gibt es hier keine Grauzone die man ausdiskutieren könnte. Die gesetzliche Lage ist glasklar und für jeden problemlos recherierbar. Das sie dir nicht gefällt, kann hier keiner ändern. Insofern kein so feiner Charakterzug von dir.
 
Genau diese Besserwisserei nervt hier so. Nein, ich bin NICHT zu bequem zum suchen gewesen. Ich bin nur einfach nicht auf die IDEE gekommen, das könnte irgendwie reguliert sein. Und nein, aus den zitierten Quellen geht NICHT hervor, daß es verboten ist. Nur, daß es nicht explizit erlaubt ist.
 
Außerdem ist mir Grauzone hin oder her jetzt auch egal. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt. Da kann man doch einfach auch nur drauf antworten, oder? Oder es bleiben lassen, wenn man meint, daß der Fragende "zu doof" sei. Wieso muss sich hier (fast) jeder berufen fühlen, andere dauernd oberlehrerhaft zu behandeln?
 
Mir reicht es jetzt. Ich werde in diesem Forum keine Beiträge mehr schreiben. Ich wünschen allen allzeit gute Fahrt und gehabt euch wohl!
 

wuestenfuchser

Guest
Admin, bitte Thema schließen. Ich finde nichts, wie ich das selbst tun könnte (obwohl ich es eröffnet habe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht vs. Rücklicht

Tagfahrlicht vs. Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben