Tagfahrlicht über mechanischen Schalter an/aus schalten

Diskutiere Tagfahrlicht über mechanischen Schalter an/aus schalten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, die Elektronik und ich stehen auf Kriegsfuss. Und ich bin zu blöd um tiefgründiger draufrumzudenken, vielleicht gibt es ja ne...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, die Elektronik und ich stehen auf Kriegsfuss. Und ich bin zu blöd um tiefgründiger draufrumzudenken, vielleicht gibt es ja ne einfache Lösung von jemanden der Ahnung davon hat. Bitte keine Diskussion zwecks das sowas nicht vorgesehen ist.

Ich möchte die Tagfahrleuchten generell in ihrer ursprünglichen Funktionsweise funktionieren lassen. Es soll ein Schalter dazwischen den ich mit sichtbarer Konrollleuchte ob sie an/aus sind dazwischen schalten. Nicht über Jscan oder ähnlichem in die Software am Steuergerät eingreifen. Das geht alles ist aber zu umständlich für die Handhabung für den von mir vorgesehen Zweck. Sie sind dann eben immer aus oder an, was ich will ist das die Dinger über den Schalter im Stand ausschaltbar sind (egal ob der Motor läuft oder nicht) ohne das sie angehen sobald man beim Auto die Tür aufmacht.

Wenn ich einfach die Leitungen mit nem Schalter unterbreche funktioniert das (alles schon probiert an verschiedenen Ecken und Enden), es wird aber immer auch eine Fehlermeldung vom Steuergerät geschmissen (will ich nicht). Vermutlich kommen die Steuersignale für die Tagfahrleuchten aus dem BCM. Es gibt ja so Relaischaltungen. Vereinfacht gefragt, Schalter aus -Relais nicht erregt-Tagfahrleuchte ist weiterhin an über das BCM (ohne Fehlermeldung ?) , Schalter aus- Relais zieht an - Tagfahrleuchte aus. Irgendwas hab ich gelesen mit Relais mit Ruhekontakt und nur über Zündungsplus verwenden. Dann lese ich irgendwo noch was von Lastwiederstand parallel zum Tagfahrlich schalten wegen LED schonen.

Ich weiss, Man(n) kann sich das Leben auch schwer machen, dieser scheiss Weihnachtsbaum nervt mich jetzt aber schon seit Jahren. Und wenn man sonst nix zu tun hat kommen die Projekte die immer nur "vorsichhergeschoben" werden. Anwendungsfall ist z.B. ich will im dunklen Wald nicht gesehen werden, ich will bei der nächsten Polarlichttour nicht ständig ein versautes Foto haben wenn ich nochmal im Auto rumkramen muss und die Dinger wieder angehen beim öffnen bzw. wenn ich das Auto laufen lasse um es warm zu haben sollen die Dinger keinen Lichtkegel in den Schnee werfen. Früher war alles einfach, alle Lichtschalter aus dann war auch alles aus.

Also einfache Frage geht das oder geht das nicht was ich mir in meinem Nichtwissen zusammenreime. Es ist wohl sehr speziell. Vielleicht hat ja jemand ne ganz simple Lösung und ich denke zu kompliziert.

Und jetzt nichts mit abkleben (hab ich letzten Winter schon gemacht) ich will ne elektronische Lösung, Ich weiss, Willi gibts nicht.

Wie könnte also die Lösung aussehen .

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.671
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn ich einfach die Leitungen mit nem Schalter unterbreche funktioniert das (alles schon probiert an verschiedenen Ecken und Enden), es wird aber immer auch eine Fehlermeldung vom Steuergerät geschmissen (will ich nicht)
Servus,

ich bin bei den neuen Kisten auch ehr ein Elektrodepperl ;)

Trotzdem hab ich eine Idee die eigentlich funktionieren sollte.

Statt Trennschalter einen Umschalter verwenden...........Stellung 1 normal wie Serie, Stellung 2 auf einen Wiederstand, der dem System die Last vorgaugelt als wenn die Lampen strom verbrauchen :hmmm:

Dann sollten auch bei Lampe aus keine Fehlermeldung kommen da ja "Strom" verbraucht wird.
Wiederstandswert ausrechnen der auf die gleiche Leistungsabnahme kommt.

Der Fehler bzw. Meldung kommt ja nur von der "Elektrostasi Überwachungs Dings Bums" und wenn du ohne Zündung vorm starten umschaltest sollte das klappen.

Sorry für meine Elektro Erklärung, aber ich hoffe das du es so verstehst :giveup:

Wird sich bestimmt ein Profi melden der das noch besser weiß oder so,
ist nur ne Schrauber-Idee :beerchug:

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Geiles Forum, jemand hat mich verstanden obwohl ich mich nicht drücken aus kann.

Statt Trennschalter einen Umschalter verwenden...........Stellung 1 normal wie Serie, Stellung 2 auf einen Wiederstand, der dem System die Last vorgaugelt als wenn die Lampen strom verbrauchen :hmmm:
Das war mein theoretischer Ansatz, muss ich jetzt rausfinden wieviel strom die Lampen genau verbrauchen um den Widerstand zu bestimmen.
Wie sieht denn so eine Schaltung aus, wo gibts Bauteile. Ich hätte gerne ne Liste für alles und einen Schaltplan. Am liebsten jemand mit dem ich das zusammen machen kann. Gibt was zu Essen, zu trinken, zum schlafen ;). Benzingeld gibt es wenns auch funktioniert :p.

Also erstmal Danke , ich beschäftige mich jetzt erstmal mit Umschalter und Widerstand. Dieses, dem System die Last vorgaukeln ist denke ich auch der theoretisch beste Ansatz.

Ich freu mich auch weiter über konstruktive Hinweise.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.671
Standort
Selb in Oberfranken
Wie sieht denn so eine Schaltung aus,
Na das ist lediglich ein Umschalter und auf der einen Seite kommt der Wiederstand mit dazu, andere Stellung wie serie.................Kabel bis Schalter legen (vom originalen Trennpunkt) und dann den Wiederstand in der Nähe dranklemmen..............also brauchst so nen Schalter (egal welche Optik) und den passenden Wiederstand ..............

nur mal als Beispiel................
Kfz-Schalter McPower, 3-polig, 12V-250V/20A, blau, Stellungen: EIN/EIN kaufen bei Hood.de

was deine TFL (evtl. LED) für Watt verbrauchen weiß ich nicht, auf jeden Fall bei den Wiederständen darauf achten, dass sie warm werden, also sichen Platz suchen.
Bei LED wahrscheinlich sehr wenig ;)

Das ausrechnen usw. macht bestimmt einer der Elektronikspezis aus dem Forum für dich ;)

mir gings nur um einen möglichen Lösungsansatz der klappen sollte :hmmm::beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Sven,

komm vorbei und wir machen das… ist halt ein bisschen mehr “Spritgeld“… aber fließt ja in deinen Tank… ;)

Aber ich weiß ja, dass du die einfachen Lösungen liebst, daher hätte ich einen „Workaround“ für dich der vielleicht schon alle deine Anforderungen erfüllt… oder dich zumindest näher ans Ziel bringt.

Ich gehe davon aus, dass du dein UConnect entsprechend konfiguriert hast, dass die Lichter beim Entriegeln/Türen öffnen ausbleiben?

IMG_6317.jpeg

Ebenfalls klar ist, dass der Lichtschalter in die manuelle „0“-Stellung gebracht werden muss..

IMG_6318.jpeg

So bleibt jetzt zumindest alles dunkel solange du den Motor nicht startest… selbst bei Zündung auf „RUN“ regt sich nichts an den Leuchten.

Nur wenn du den Motor startest, gehen die Tagfahrlichter an… und das - wenn ich dich richtig verstehe.- stört dich bzw. möchtest du verhindern.

Wenn du jetzt die Handbremse in die erste Stellung ziehst, geht alles an Licht aus… selbst wenn du einen Gang einlegst und losrollst bleibt es finster wie im berühmten Bärenar….

Meine Handbremse ist so eingestellt dass sie erst ab der 2.ten Raste wirkt, mit der ersten kann ich demnach in den „Verdunkelungsmodus“ schalten - die Anzeige im KI für die angezogene Handbremse kann ich in den wenigen Situationen, in denen ich das brauche, ignorieren.

Wenn deine Handbremse schon in der ersten Raste wirkt, kann man auch an den Handbremsschalter unter der Mittelkonsole gehen (direkt am Handbremshebel). Müsste man mal messen ob es ein Öffner oder Schließer ist… ist aber auf jeden Fall ein einfacher Schalter und somit eine (schaltbare) „Brücke“ auf die einfachste Art und Weise zu realisieren - deutlich einfacher jedenfalls als an der Verkabelung der DRLs mit Widerständen der Elektronik ein Vorhandensein der DRLs zu simulieren.

Probier’s mal aus… und wenn die Meldung von der Handbremse stört, gib Laut… dann verknote ich mir gerne noch weiter das Hirn um eine andere Lösung zu finden ;)

Grüße in den hohen Norden
Todi

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

SRT: Unvernunft ist die Türe zum Glück
Danke
1.265
Standort
Nähe Stuttgart
Da war ich jetzt etwas zu langsam.

Ich weiß nicht wie das beim Wrangler geregelt ist, aber beim WK2 (Diesel und SRT) geht das Tagfahrlich sofort aus, sobald ich die Feststellbremse nur etwas niedertrete. Also muss da ein Schalter sitzen.

Wenn das beim Wrangler ebenso ist, dann würde ich da eingreifen.

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Warum steht sowas nicht im Handbuch :p. Im UConnect ist logischerweise alles ausgeschaltet was neumoderner Krams ist. Ich finde so schöne alte Schalter aber auch toll und das mit dem Ein/Ein + Widerstand ist jetzt im Kopf. So ein bisschen habe ich es glaube schon verstanden. Das erste ein ist als ob die Leitung immer Strom hat,Funzeln sind normal an, das zweite Ein leitet auf den Widerstand um, durch die Last denkt das BCM das etwas verbraucht wird und die Funzel an ist. Wäre es denkbar das genau im Moment des umschaltens (Millisekunden) das BCM doch meckert ? Wird wohl nur durch probieren gehen. Alles was mehr als 2 Leitungen hat ist mein Feind. Stromlaufpläne hab ich und kann sie eigentlich auch lesen.

Servus Sven,
komm vorbei und wir machen das… ist halt ein bisschen mehr “Spritgeld“… aber fließt ja in deinen Tank… ;)
...das wollte ich ja sowieso schon lange gemacht haben, irgendwie habe ich aber nie Zeit (naja ich setzte falsche Prioritäten) also was für ne Faule Ausrede das doch ist. Nächste Woche gehts erstmal nach Schweden. aber dann....

Das ist mein Schaltplan, drüber lustig machen erlaubt. Wie siehts denn aus mit, beide Stromführenden Leitungen der LED mit einem Schalter und Widerstand schalten, rote Leitung. Oder muss das dann auch zwingend getrennt rechts und links mit eigenem Schalter sein. Die Positionsleuchten/Blinker werden ja glaub ich (glauben ist nicht wissen) extra angesteuert im Stecker. Was ich nicht weiss ob er einen Fehler pro Seite wirft oder allgemein fürs Tagfahrlicht. Widerstand müsste dann für die Summe von beiden Seiten sein ? Widerstand müsste exakt dem Wert der LED entsprechen ? Das ein Widerstand heiss wird/werden kann hab ich aufm Schirm zwecks Einbau. Ich würde es bevorzugen die Schaltung an den Zwischensteckern hinter der Radlaufabdeckung einzufügen ?

1.jpeg

Sonntag Abend, draussen ist dunkel und kalt, meine Frau fragt gerade warum ich nochmal raus will.... ich werde das jetzt sofort testen. Also das mit dem Bremsgedöhns.

Bis dahin erstmal Danke. Gerne weitere Vorschläge.

p.s. Marc, du weisst welche Listen ich so mag, die wo ich nur noch Paste/Copy zum bestellen drücken muss. War ein Scherz, ich rufe Ende der Woche mal an sofern du Zeit hast.

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
DANKE an alle, geiler scheixx, es geht, ein kleines Problem bei meinem Handbremshebel besteht noch dem ich mich später widmen werde. Licht geht erst in der vierten Raste aus. Da kommt noch ein Extra Schalter dran. Ich hoffe der Marc schreibt gleich noch ein paar Sätze dazu.

Geiles Forum

Thema:

Tagfahrlicht über mechanischen Schalter an/aus schalten

Oben