Tagfahrlicht - Scheinwerferringe

Diskutiere Tagfahrlicht - Scheinwerferringe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke das klärt sich alles nächste Woche, wie gesagt ein Servicemitarbeiter von FCA ruft am Montag den Händler an. Wenn es nicht vorgesehen...
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ich denke das klärt sich alles nächste Woche, wie gesagt ein Servicemitarbeiter von FCA ruft am Montag den Händler an. Wenn es nicht vorgesehen ist wäre es interessant zu wissen ob die LED Ringe trotzdem verbaut sind dann kann man sie manuell ansteuern. Muss mich damit mal genau auseinandersetzen, wird aber schwer Schaltpläne zu bekommen.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Bin etwas schlauer, habe in den US Foren gestöbert. Die Aussage der FCA Servicemitarbeiterin muss falsch sein.
Wenn man Halo Ringe hat dann müssen 4 Kabel zum Scheinwerfer gehen, bei meinem sind es nur 3, somit kann da nichts leuchten!

Jetzt stellt sich die Frage ob an unseren Scheinwerfern 4 Pins im Gegenstück sind, wenn ja dann kann man das einzeln ansteuern. Dazu müsste ich aber den Scheinwerfer ausbauen um in den Stecker zu schauen, im unteren Bild sieht man wie es aussehen sollten.

Ich kläre das trotzdem morgen mit dem Service, bei Gelegenheit muss ich an den Gegenstecker vom Scheinwerfer und nachsehen ob da 4 Pins sind, oder kann jemand ein Bild machen wenn er sowie so im Frontbereich was optimiert?
 

Anhänge

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Aber beim Facelift in 3 oder 4 Jahren sind sie dann aktiv. Ich sags ja - alles erst im 2. Anlauf.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hallo zusammen,
Hatte heute die Zeit mir das anzusehen, wir haben am Scheinwerfer auch nur 3 Pins.
Mit einer Taschenlampe konnte ich dann sehen das der Ring auch nicht verbaut ist, somit keine Chance das anzuschließen außer man verbaut US Scheinwerfer.
Für mich sehr enttäuschend, ich finde sowas muss ganz klar vorab kommuniziert werden, sowas darf dann auch in keinem Prospekt oder Bildmaterial für EU aufgezeigt werden.

Wenn jemand trotzdem Ringe möchte gibts hier ne Alternative, echt schade das Jeep nicht einfach die Ringe wie US verbaut und dann über die Einstellungen Licht die Auswahl dem Kunden überlässt was leuchtet, die Bedingung das in EU nur ein Satz lautet kann ja trotzdem gegeben sein...... entweder Fender oder Scheinwerfer...........so wie im Forum schon gesagt kommt es dann bestimmt mit dem ersten Facelift........nicht schön!!!

Hier die Alternative:
https://www.oraclelights.com/products/2018-2019-jeep-wrangler-jl-oracle-led-headlight-surface-mount-halo-kit

Liebe Jeep Mitarbeiter, die 180 Mäuse hätte ich auch als Zubehör für aktive Auswahl durch Kunden im Menü Licht gezahlt........;)

Gruß
Tom
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also eigentlich dachte ich, es wäre geklärt das es in der EU verboten ist 4 Tagfahrlichter zu haben. 
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Norsfyr schrieb:
Also eigentlich dachte ich, es wäre geklärt das es in der EU verboten ist 4 Tagfahrlichter zu haben. 
Und was hat das mit den Halos zu tun?
Wenn die Halos leuchten dann sind die Fender aus oder umgekehrt, in den USA kann man im Menü unter Licht genau das auswählen!

Der Renegade hat auch Halos und andere Modelle von Jeep im Scheinwerfer, ich Klemme die Fender ab und lass die Ringe leuchten alles EU konform!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Halos sind für Positionslichter, glaube ich, zu weit mittig.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Tom79 schrieb:
Und was hat das mit den Halos zu tun?
Wenn die Halos leuchten dann sind die Fender aus oder umgekehrt, in den USA kann man im Menü unter Licht genau das auswählen!

Der Renegade hat auch Halos und andere Modelle von Jeep im Scheinwerfer, ich Klemme die Fender ab und lass die Ringe leuchten alles EU konform!
Einen Hacken hat Dein Plan noch:
Montierte Beleuchtungseinrichtungen müssen auch funktionieren.
D.h. Du musst die abgeklemmten Lampen entfernen oder zumindest verdecken, abkleben...... so, dass man sie nicht mehr als solche erkennt.
Wem's gefällt......
Deshalb haben die EU Scheinwerfer u.a. der Ring auch nicht gar nicht erst drin.

Tja, wir sind hier halt nicht im Land der (vermeindlich) unbegrenzten Möglichkeiten.

Servus
Rainer
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
MoabUnlimited schrieb:
Einen Hacken hat Dein Plan noch:
Montierte Beleuchtungseinrichtungen müssen auch funktionieren.
D.h. Du musst die abgeklemmten Lampen entfernen oder zumindest verdecken, abkleben...... so, dass man sie nicht mehr als solche erkennt.
Wem's gefällt......
Deshalb haben die EU Scheinwerfer u.a. der Ring auch nicht gar nicht erst drin.

Tja, wir sind hier halt nicht im Land der (vermeindlich) unbegrenzten Möglichkeiten.

Servus
Rainer
Mir hätten die Ringe wie am Renegade gereicht, die Fenderleuchten sind so ziemlich das hässlichste am Jeep was ich seit langem gesehen habe. Ich bin aber immerwieder erstaun wie jeder einfach so alles hinnimmt, es ist einfach so das was anderes dem Verbraucher aufgezeigt wird, es sind einige Dinge anderst, wie auch die co2 Angaben die dann erst auf der Zulassung mitgeteilt werden. Kurzum, es macht keinen Sinn hier zu diskutieren da zu viele die rosa Brille auf haben.

Mein Beitrag war nur zum klären und dann für eine mögliche Lösung gedacht, ich werde die Ringe verbauen und über eine kleine Platine ansteuern, wenn Rine aktive dann Fender aus und umgekeht; Funktion lege ich dann auf einen Schalter und erfülle damit die Anforderun. Quasi wie in den USA nur über Schalter nicht über das Menü.

Das ist dann meine Lösung, die braucht hier wie ich verstehe aber keiner somit kann man die Diskussion schließen
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Äh, wir haben Dir nur gesagt warum das so ist, EU Recht usw., das hat überhaupt nichts mit rosarote Brille zu tun.. also manchmal..
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Hallo Jungs,
 
sind die Ringe wirklich nicht montiert? So eine Sch....
 
Hat jemand die Halos schon nachgerüstet oder geht das gar nicht?
 
Bitte um kurze Rückmeldung.... DANKE
 
 
RubiClaus
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
ClausRubi schrieb:
Hallo Jungs,
 
sind die Ringe wirklich nicht montiert? So eine Sch....
 
Hat jemand die Halos schon nachgerüstet oder geht das gar nicht?
 
Bitte um kurze Rückmeldung.... DANKE
 
 
RubiClaus
Hi, doch geht schon.
Du kannst Halos von Oracle auf den Scheinwerfer aufkleben, sieht eigentlich gut aus, mit Versand aus US nicht ganz billig:
https://www.oraclelights.com/collections/jeep-wrangler-jl-products/products/2018-2019-jeep-wrangler-jl-oracle-led-headlight-surface-mount-halo-kit

2 Variante, man kann die Scheinwerfer öffnen und eine LED Platine nachrüsten.
Das Öffnen ist dann schon etwas heikler:

https://vimeo.com/304845883

Habe beide Varianten im Blick aber noch nichts gemacht da ich zuerst Zusatzscheinwerfer als Projekt hatte.

Gruß
Tom
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Tom79 schrieb:
Hi, doch geht schon.
Du kannst Halos von Oracle auf den Scheinwerfer aufkleben, sieht eigentlich gut aus, mit Versand aus US nicht ganz billig:
https://www.oraclelights.com/collections/jeep-wrangler-jl-products/products/2018-2019-jeep-wrangler-jl-oracle-led-headlight-surface-mount-halo-kit

2 Variante, man kann die Scheinwerfer öffnen und eine LED Platine nachrüsten.
Das Öffnen ist dann schon etwas heikler:

https://vimeo.com/304845883

Habe beide Varianten im Blick aber noch nichts gemacht da ich zuerst Zusatzscheinwerfer als Projekt hatte.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
 
das mit dem öffnen ist so eine Sache aber die funktioniert, so zumindest habe ich das beim JK schon gemacht mit den Halos von Oraclelights.
 
Wenn ich mir nun das Komplettpaket in USA bestelle, kommen ca. 300 € für Transport und Einfuhrzoll hinzu, bei einem Warenwert von ca. 350 €. Danke liebes Deutschland.
 
Im Grunde nach brauchen die Frontscheinwerfer lediglich eine andere Platine wie es Oraclelights anbietet.
 
Es muss doch auch einen anderen Weg geben?! Habe mir überlegt die Original Scheinwerfer gegen andere zu tauschen die es bei Alibaba.com gibt. Dort bekommt man für 100-150 € LED Scheinwerfer mit Halos.
 
Vielleicht ist das eine Alternative !
 
Gruß
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Norsfyr schrieb:
Die Halos sind für Positionslichter, glaube ich, zu weit mittig.
 
Genau das ist des Rätsels Lösung.
 
Beleuchtungseinrichtungen müssen die Ausmaße des Fahrzeuges bei Dunkelheit eindeutig erkennen lassen. Deswegen gehen die beim Jeep auch nicht komplett aus, weil sie dann als Positionslicht fungieren. Alleine die runden Hauptscheinwerfer würden nachts ein schmaleres Fahrzeug vortäuschen.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
ClausRubi schrieb:
 
Hallo Tom,
 
das mit dem öffnen ist so eine Sache aber die funktioniert, so zumindest habe ich das beim JK schon gemacht mit den Halos von Oraclelights.
 
Wenn ich mir nun das Komplettpaket in USA bestelle, kommen ca. 300 für Transport und Einfuhrzoll hinzu, bei einem Warenwert von ca. 350 . Danke liebes Deutschland.
 
Im Grunde nach brauchen die Frontscheinwerfer lediglich eine andere Platine wie es Oraclelights anbietet.
 
Es muss doch auch einen anderen Weg geben?! Habe mir überlegt die Original Scheinwerfer gegen andere zu tauschen die es bei Alibaba.com gibt. Dort bekommt man für 100-150 LED Scheinwerfer mit Halos.
 
Vielleicht ist das eine Alternative !
 
Gruß
Ich finde die originalen eigentlich sehr schön, ich schau mir das mal genauer an wenn es nur an der Platine liegt dann könnt ich da was bauen mit Dimmer um die Leitkraft anzupassen, ich Check das mal.
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Tom79 schrieb:
Ich finde die originalen eigentlich sehr schön, ich schau mir das mal genauer an wenn es nur an der Platine liegt dann könnt ich da was bauen mit Dimmer um die Leitkraft anzupassen, ich Check das mal.
 
 
 
Hallo Tom,
 
konntest Du schon mal nachsehen?
 
Habe mit USA Kontakt bzgl. Platine, mal sehen was sich dazu ergibt.
 
Ich kann es nicht verstehen weshalb man solche Unterschiede macht. Ein Argument wäre die Tagfahrlichter müssen außen angebracht werden, dem kann ich nicht folgen, denn der neue Benz G hat das TFL auch nicht in den Kotflügel. Egal ich finde die Europa Variante von unserem Wrangler einfach sch....
 
Grüße
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
das Positionslicht darf maximal 40cm zw Leuchtkörper (bei Halogen reicht der Reflektor, bei LED der Punk wo das Positionslicht leuchtet) und Kotflügel Außenkante haben. ist es mehr müssen neue Positionslichter angebracht werden
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
ClausRubi schrieb:
 
 
Hallo Tom,
 
konntest Du schon mal nachsehen?
 
Habe mit USA Kontakt bzgl. Platine, mal sehen was sich dazu ergibt.
 
Ich kann es nicht verstehen weshalb man solche Unterschiede macht. Ein Argument wäre die Tagfahrlichter müssen außen angebracht werden, dem kann ich nicht folgen, denn der neue Benz G hat das TFL auch nicht in den Kotflügel. Egal ich finde die Europa Variante von unserem Wrangler einfach sch....
 
Grüße
Hallo,

Ja hab es mir angesehen bzw den Scheinwerfer demontiert. Im Stecker am Scheinwerfer fehlen die Leitungen, ist nicht so tragisch da könnte man von den TFL abzweigen oder separat zuschalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan, wenn man das Steuergerät vom Scheinwerfer demontiert hat man einen weiteren Stecker hier wäre es interessant die PIN Belegung zu wissen, dann würde ich sehen ob die Platine verbaut ist und nur durch das Steuergerät für Europa reglementiert ist. Das wäre dann einen sehr einfacher Umbau. Wenn nicht geht es nur über öffnen der Scheinwerfer, würde ich mir aber zutrauen, da bräuchten wir nur die original Platine oder Platine von Oracle einfarbig.

Gruß
Tom
 
Thema:

Tagfahrlicht - Scheinwerferringe

Tagfahrlicht - Scheinwerferringe - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben