Tagfahrlicht in allen WK2?

Diskutiere Tagfahrlicht in allen WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Tagfahrlicht (wenn er eines hat) kann man nicht über die Lichtschalter ausschalten. Scheinbar gabs das Modelljahrabhängig im Uconnect, aber...

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Habs ergänzt ;-)





Mein WK2 ist ein Import aus Deutschland. Für mein Verständnis, meinst Du mit "nicht ausschalten können" das Ausschalten über den Lichtschalter? Aber rausprogrammieren geht?
Das Tagfahrlicht (wenn er eines hat) kann man nicht über die Lichtschalter ausschalten. Scheinbar gabs das Modelljahrabhängig im Uconnect, aber haben sicherlich nicht alle da es ja inzwischen Vorschrift ist ein TFL zu haben und zu nutzen. Ja, man kann es via OBD "rausprogrammieren". Aber es wäre schon ein arger Zufall wenn das bei deinem so wäre dass der Vorbesitzer das rausprogrammiert hat.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Das kann beim Vor-Facelift alles im Stand (Zündung an) getestet werden, ohne mit Keil o.ä. arbeiten zu müssen ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..bei meinem WK2 aus 2014, geht das TFL erst an, wenn mann den Hebel auf "D" oder "R" Stellt, sonst ist es aus..
Dabei egal, in welcher Stellung der Lichtschalter steht..
Warum auch immer..
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
..bei meinem WK2 aus 2014, geht das TFL erst an, wenn mann den Hebel auf "D" oder "R" Stellt, sonst ist es aus..
Dabei egal, in welcher Stellung der Lichtschalter steht..
Warum auch immer..
Das ist auch bei den WK2 Vorfacelift für den US- und Kanada-Markt so. Hier wird das Tagfahrlicht erst aktiviert, wenn der Automatikwählhebel auf D oder R steht und die Feststellbremse gelöst ist. Steht der Wählhebel auf P oder N, oder ist die Feststellbremse angezogen, bleibt das TFL aus.
Aber grundsätzlich hat der WK2 immer TFL ab Werk.
Also bleibt als Fehlerquelle nur die Birne, oder der Stromkreislauf zur Versorgung der Birne. -> Sollte es sich hier um einen Import handeln, der nachträglich auf EU-Standard umgerüstet wurde, würde ich erst die Birnen prüfen und dann den Kabelbaum.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
Ist dann auf Kanada gestellt, da ist es so, dass es nur in D angeht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
28 posts, und die birnen sind noch immer nicht gecheckt???
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
So, nachdem der Mechaniker in der Jeep Vertragswerkstatt attestiert hat dass mein WK2 kein TFL hat, bin ich es selbst angegangen. Der Auslöser war, dass beide Heckklappen-Schlussleuchten sich gleichzeitig verabschiedet hatten.

Daraufhin einmal die Schluss-/Bremsleuchten-Birne ausgebaut und in die TFL/Position-Fassung reingesteckt - und siehe da, brennt. Mit dieser Erkenntnis neue P27/7W LED besorgt und gut ist.

Was Steira richtig vermutet hat, bei beiden Birnen war also der Positionslichtfaden noch ganz, aber der TFL-Faden durchgebrannt. Gar nicht so abwegig :)

Ausschalten kann man das TFL übrigens nach Werkstatthandbuch WK2 MY2011: Remove the 2 DRL relays from the inboard receptacles of the PDC

Hier kann also zu, Danke.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Mit dieser Erkenntnis neue P27/7W LED besorgt und gut ist.
Darf ich fragen welche du verwendet hast und woher sie stammen? In der Bucht finde ich nur China-Krams und das zeugs was ich daher habe taugt nichts.
 

wolke66

Guest
Darf ich fragen welche du verwendet hast und woher sie stammen? In der Bucht finde ich nur China-Krams und das zeugs was ich daher habe taugt nichts.
such mal hier im Forum nach "Benzinfabrik" da hab ich meine damals für das MJ 2011 auch gekauft ....
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Thema:

Tagfahrlicht in allen WK2?

Tagfahrlicht in allen WK2? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben