Tagfahrlicht in allen WK2?

Diskutiere Tagfahrlicht in allen WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin kürzlich umgestiegen von WJ Limited auf einen WK2 2011 Overland. Jahrelang habe ich also als erste Handlung vor dem Losfahren den...

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Bin kürzlich umgestiegen von WJ Limited auf einen WK2 2011 Overland. Jahrelang habe ich also als erste Handlung vor dem Losfahren den Lichtschalter gedreht. Habe mich daher sehr gefreut über die Lichtautomatik (und die Fernlichtautomatik). Da es Winter war und ich immer im Halbdunkel unterwegs war, ist mir nie aufgefallen, dass da kein Tagfahrlicht brennt, da immer gleich das Abblendlicht anging. Da es gemäss meinem Handbuch nur brennt wenn Fahrzeug nicht in P konnte ich es nie kontrollieren. Der Gegenverkehr meint aber regelmässig dass ich kein Tagfahrlicht an habe, wenn der Schhalter auf "A" steht und es hell ist. Ist das nun nicht eingebaut, oder deaktiviert oder kaputt?
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Was passiert denn wenn du den Lichtschalter auf "aus" stellst? Dann muss das Tagfahrlicht ja an sein. Im 2014 kann man es im UConnect aus/einschalten
 

wolke66

Guest
es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)

im Uconnect kann man lichttechnisch
* (falls man smartbeam) hat, das Fernlicht autom. ein/ausschalten
* das Abblendlicht bei Regen genauer gesagt: nach 3 oder 4 Scheibenwischerbewegungen in einer gewissen Zeit einschalten
* leuchten des Autos beim Abschliessen

selbst wenn man den Lichtschalter auf Handbetrieb umschaltet, leuchtet das TFL - wenn man denn nicht in P ist

in den ersten WK2 gab es da TFL nur über "Glühbirne", viele haben dann nachgerüstet, meistens über Benzinfabrik, gibt hier mit Sicherheit noch fred drüber

--> würde also mal die Sicherungen checken

sollte dann so aussehen:
https://www.jeep-forum.de/uploads/imgs/1492681852__img_2924.jpg
der fred dazu:
https://www.jeep-forum.de/threads/tagfahrlicht-birne-links-wechseln.113324/
siehe auch:
Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen seit dem 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal acht Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Seit dem 7. August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle anderen neuen Fahrzeugmodelle.[4][5]
Quelle: wikipedia
 

wolke66

Guest
yep aber soweit ich weiss, hat das nix mit den TFL zu tun, sondern es wird das normale Abblendlicht (anstatt des TFL) eingeschaltet, sobald der Wagen gestartet wird
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Beim 2011er des Threadstarters gibts diese ganze Einstellerei im Uconnect nicht, da es sich um ein Vor-Facelift handelt ;-)

Edit: um meine Beleuchtung vorne in Stellung D zu prüfen (wenn keine zweite Person greifbar), fahr ich an Tankstellen vorwärts an die Scheibe des Shops (sofern möglich)....
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Was passiert denn wenn du den Lichtschalter auf "aus" stellst? Dann muss das Tagfahrlicht ja an sein. Im 2014 kann man es im UConnect aus/einschalten
das prüfe ich mal, wäre aber sinnbefreit...

es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)

im Uconnect kann man lichttechnisch
* (falls man smartbeam) hat, das Fernlicht autom. ein/ausschalten
* das Abblendlicht bei Regen genauer gesagt: nach 3 oder 4 Scheibenwischerbewegungen in einer gewissen Zeit einschalten
* leuchten des Autos beim Abschliessen

selbst wenn man den Lichtschalter auf Handbetrieb umschaltet, leuchtet das TFL - wenn man denn nicht in P ist

...
danke für die Klärung wegen der Ausstattung.

Genau die 3 Punkte habe ich auch gefunden, aber hat ja nichts mit dem Tagfahrlicht zu tun.

--> würde also mal die Sicherungen checken
gehe die mal durch

Also bei mir gibt es den Punkt und meiner ist Baujahr 2014
Im 2011 gibt es das nicht, da geht alles nur die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlanzeige und nicht über das grosse Display in der Mitte.
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Habe es nochmals durchgecheckt.

Es gibt einen Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten im Motorraum mit 4 Relais. 2 davon sind für Tagfahrlicht.

Habe Zündung eingeschaltet und in jeder Position des Lichtschalters von aussen geprüft ob auch das leuchtet was gem. Schalter leuchten soll. Passt.

Danch habe ich Keil unterlegt, Motor an, Lichtschalter auf "A", Schalthebel in D - alles dunkel vorne in "A" und "0". Auf "Standleuchte" leuchten die Lampen im inneren Reflektor. Auf "Scheinwerfer" gehen die äusseren Lampen mit der Linse davor an.

Zumindest bei Stellung "A" müssten die Tagfahrlichter an sein, wenn die Scheinwerfer aus sind.
 

wuestenfuchser

Guest
Auch bei 0 müssten die Tagfahrlichter an sein. So ist die Definition ... Tagfahrlicht ist immer dann an, wenn das Abblendlicht aus ist.
Ich hatte vor meinem GC einen 300C und der dürfte eine vergleichbare Technik-Generation gehabt haben.
Da war es noch so, dass das Tagfahrlicht erst an ging, wenn man die Feststellbremse gelöst hat.
Nur für den Fall, dass Du die bei Deinem Test angezogen hattest.
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Auch bei 0 müssten die Tagfahrlichter an sein. So ist die Definition ... Tagfahrlicht ist immer dann an, wenn das Abblendlicht aus ist.
Ich hatte vor meinem GC einen 300C und der dürfte eine vergleichbare Technik-Generation gehabt haben.
Da war es noch so, dass das Tagfahrlicht erst an ging, wenn man die Feststellbremse gelöst hat.
Nur für den Fall, dass Du die bei Deinem Test angezogen hattest.
Auch auf "0" sind sie aus und die Feststellbremse war gelöst, habe es mit einem Radkeil am wegfahren gehindert ;-)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ähhhh, da ist eine 2 faden glühlampe drinnen. ev. ist ja nur die defekt.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
warum nicht das einfachste zuerst prüfen?
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
ähhhh, da ist eine 2 faden glühlampe drinnen. ev. ist ja nur die defekt.
wäre wirklich der Hammer wenn bei beiden Lampen jeweils nur der gleiche Faden durchgebrannt ist.

Ein separate Sicherung für die Tagfahrleuchte habe ich auch nicht gefunden, nicht mal eine Sicherung für die Scheinwerfer und Blinker. Habe zum Thema Beleuchtung folgende gefunden in der Bedienungsanleitung

M1 Bremsleuchten
M18 Bremsleuchte
M31 Rückfahrleuchten
M35 Parkleuchten hinten links
M15 Sitzverstellmodul(e)/Adaptive Geschwindigkeitsregelung/Audio-Telematik/Tagfahrlicht-Relais/Luftfederungsmodul/Kombiinstrument

Kann ja nicht komplett sein. Alles andere steht nur im Werkstatthandbuch?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist gar nicht so abwegig.....
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
Könnte sein da in der Schweiz erst ab 2014 Licht am Tag vorgeschrieben ist.
 

wolke66

Guest
ja das wäre mal ein neuer erdenklicher Ansatz
woher sollten wir auch wissen, dass Du Schwitzer bist, Du hast ja noch nicht mal die Signatur ausgefüllt, so dass "neu" hier einsteigende erst oben schauen müssen, um was für ein Auto (Modelljahr/Ausstattungslinie) es denn genau geht .....
 

hb2174

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
14
Danke
6
Standort
CH
Fahrzeug
WK2 2011 3.6 Overland
Habs ergänzt ;-)

es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)
Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
Mein WK2 ist ein Import aus Deutschland. Für mein Verständnis, meinst Du mit "nicht ausschalten können" das Ausschalten über den Lichtschalter? Aber rausprogrammieren geht?
 
Thema:

Tagfahrlicht in allen WK2?

Tagfahrlicht in allen WK2? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    Oben