Tagfahrlicht in allen WK2?

Diskutiere Tagfahrlicht in allen WK2? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin kürzlich umgestiegen von WJ Limited auf einen WK2 2011 Overland. Jahrelang habe ich also als erste Handlung vor dem Losfahren den...

hb2174

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Bin kürzlich umgestiegen von WJ Limited auf einen WK2 2011 Overland. Jahrelang habe ich also als erste Handlung vor dem Losfahren den Lichtschalter gedreht. Habe mich daher sehr gefreut über die Lichtautomatik (und die Fernlichtautomatik). Da es Winter war und ich immer im Halbdunkel unterwegs war, ist mir nie aufgefallen, dass da kein Tagfahrlicht brennt, da immer gleich das Abblendlicht anging. Da es gemäss meinem Handbuch nur brennt wenn Fahrzeug nicht in P konnte ich es nie kontrollieren. Der Gegenverkehr meint aber regelmässig dass ich kein Tagfahrlicht an habe, wenn der Schhalter auf "A" steht und es hell ist. Ist das nun nicht eingebaut, oder deaktiviert oder kaputt?
 
MeikiT

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Was passiert denn wenn du den Lichtschalter auf "aus" stellst? Dann muss das Tagfahrlicht ja an sein. Im 2014 kann man es im UConnect aus/einschalten
 

wolke66

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es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)

im Uconnect kann man lichttechnisch
* (falls man smartbeam) hat, das Fernlicht autom. ein/ausschalten
* das Abblendlicht bei Regen genauer gesagt: nach 3 oder 4 Scheibenwischerbewegungen in einer gewissen Zeit einschalten
* leuchten des Autos beim Abschliessen

selbst wenn man den Lichtschalter auf Handbetrieb umschaltet, leuchtet das TFL - wenn man denn nicht in P ist

in den ersten WK2 gab es da TFL nur über "Glühbirne", viele haben dann nachgerüstet, meistens über Benzinfabrik, gibt hier mit Sicherheit noch fred drüber

--> würde also mal die Sicherungen checken

sollte dann so aussehen:

der fred dazu:

siehe auch:
Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen seit dem 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal acht Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Seit dem 7. August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle anderen neuen Fahrzeugmodelle.[4][5]
Quelle: wikipedia
 

wolke66

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yep aber soweit ich weiss, hat das nix mit den TFL zu tun, sondern es wird das normale Abblendlicht (anstatt des TFL) eingeschaltet, sobald der Wagen gestartet wird
 
gpz500s

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Beim 2011er des Threadstarters gibts diese ganze Einstellerei im Uconnect nicht, da es sich um ein Vor-Facelift handelt ;-)

Edit: um meine Beleuchtung vorne in Stellung D zu prüfen (wenn keine zweite Person greifbar), fahr ich an Tankstellen vorwärts an die Scheibe des Shops (sofern möglich)....
 

hb2174

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Was passiert denn wenn du den Lichtschalter auf "aus" stellst? Dann muss das Tagfahrlicht ja an sein. Im 2014 kann man es im UConnect aus/einschalten
das prüfe ich mal, wäre aber sinnbefreit...

es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)

im Uconnect kann man lichttechnisch
* (falls man smartbeam) hat, das Fernlicht autom. ein/ausschalten
* das Abblendlicht bei Regen genauer gesagt: nach 3 oder 4 Scheibenwischerbewegungen in einer gewissen Zeit einschalten
* leuchten des Autos beim Abschliessen

selbst wenn man den Lichtschalter auf Handbetrieb umschaltet, leuchtet das TFL - wenn man denn nicht in P ist

...
danke für die Klärung wegen der Ausstattung.

Genau die 3 Punkte habe ich auch gefunden, aber hat ja nichts mit dem Tagfahrlicht zu tun.

--> würde also mal die Sicherungen checken
gehe die mal durch

Also bei mir gibt es den Punkt und meiner ist Baujahr 2014
Im 2011 gibt es das nicht, da geht alles nur die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlanzeige und nicht über das grosse Display in der Mitte.
 

hb2174

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Habe es nochmals durchgecheckt.

Es gibt einen Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten im Motorraum mit 4 Relais. 2 davon sind für Tagfahrlicht.

Habe Zündung eingeschaltet und in jeder Position des Lichtschalters von aussen geprüft ob auch das leuchtet was gem. Schalter leuchten soll. Passt.

Danch habe ich Keil unterlegt, Motor an, Lichtschalter auf "A", Schalthebel in D - alles dunkel vorne in "A" und "0". Auf "Standleuchte" leuchten die Lampen im inneren Reflektor. Auf "Scheinwerfer" gehen die äusseren Lampen mit der Linse davor an.

Zumindest bei Stellung "A" müssten die Tagfahrlichter an sein, wenn die Scheinwerfer aus sind.
 
wuestenfuchser

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Auch bei 0 müssten die Tagfahrlichter an sein. So ist die Definition ... Tagfahrlicht ist immer dann an, wenn das Abblendlicht aus ist.
Ich hatte vor meinem GC einen 300C und der dürfte eine vergleichbare Technik-Generation gehabt haben.
Da war es noch so, dass das Tagfahrlicht erst an ging, wenn man die Feststellbremse gelöst hat.
Nur für den Fall, dass Du die bei Deinem Test angezogen hattest.
 

hb2174

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Auch bei 0 müssten die Tagfahrlichter an sein. So ist die Definition ... Tagfahrlicht ist immer dann an, wenn das Abblendlicht aus ist.
Ich hatte vor meinem GC einen 300C und der dürfte eine vergleichbare Technik-Generation gehabt haben.
Da war es noch so, dass das Tagfahrlicht erst an ging, wenn man die Feststellbremse gelöst hat.
Nur für den Fall, dass Du die bei Deinem Test angezogen hattest.
Auch auf "0" sind sie aus und die Feststellbremse war gelöst, habe es mit einem Radkeil am wegfahren gehindert ;-)
 
Steira

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ähhhh, da ist eine 2 faden glühlampe drinnen. ev. ist ja nur die defekt.
 

Pushkick

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Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
 
Steira

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warum nicht das einfachste zuerst prüfen?
 

hb2174

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ähhhh, da ist eine 2 faden glühlampe drinnen. ev. ist ja nur die defekt.
wäre wirklich der Hammer wenn bei beiden Lampen jeweils nur der gleiche Faden durchgebrannt ist.

Ein separate Sicherung für die Tagfahrleuchte habe ich auch nicht gefunden, nicht mal eine Sicherung für die Scheinwerfer und Blinker. Habe zum Thema Beleuchtung folgende gefunden in der Bedienungsanleitung

M1 Bremsleuchten
M18 Bremsleuchte
M31 Rückfahrleuchten
M35 Parkleuchten hinten links
M15 Sitzverstellmodul(e)/Adaptive Geschwindigkeitsregelung/Audio-Telematik/Tagfahrlicht-Relais/Luftfederungsmodul/Kombiinstrument

Kann ja nicht komplett sein. Alles andere steht nur im Werkstatthandbuch?
 
Steira

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das ist gar nicht so abwegig.....
 

hb2174

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Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
Könnte sein da in der Schweiz erst ab 2014 Licht am Tag vorgeschrieben ist.
 

wolke66

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ja das wäre mal ein neuer erdenklicher Ansatz
woher sollten wir auch wissen, dass Du Schwitzer bist, Du hast ja noch nicht mal die Signatur ausgefüllt, so dass "neu" hier einsteigende erst oben schauen müssen, um was für ein Auto (Modelljahr/Ausstattungslinie) es denn genau geht .....
 

hb2174

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Habs ergänzt ;-)

es gibt in JEDEM WK2 Tagfahrlicht(TFL) und das TFL kann man auch nicht ausschalten (darf man auch nicht, ist ja Vorschrift)
Gabs hier nicht schonmal die Diskussion dass die TFLs unter bestimmten Umständen erst angehen wenn da Fahrzeug in D losrollt?
Fakt ist jedenfalls, dass wenn das Abblendlicht auf 0 steht die TFL an sein müssten - es sei denn, jemand hat das rausprogrammiert, was ja z.B. mit JScan ein Kinderspiel ist.
Mein WK2 ist ein Import aus Deutschland. Für mein Verständnis, meinst Du mit "nicht ausschalten können" das Ausschalten über den Lichtschalter? Aber rausprogrammieren geht?
 
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Tagfahrlicht in allen WK2?

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