Tagfahrlicht? Größere Reifen auf Serienfelge? Rubi2013

Diskutiere Tagfahrlicht? Größere Reifen auf Serienfelge? Rubi2013 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, im Januar bekomme ich meine neuen Rubicon und habe direkt ein paar Fragen dazu: 1. Laut EU Regelung müssen ja alle...
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divedave

divedave

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Hallo zusammen,

im Januar bekomme ich meine neuen Rubicon und habe direkt ein paar Fragen dazu:

1.
Laut EU Regelung müssen ja alle Fahrzeuge von Werk ab seit 2011 mit Tagfahrlich ausgestattet sein.
Bei dem Wrangler ist mir das irgendwie noch nicht aufgefallen...!?!
Gibt es ggf. die Möglichkeit hier ohne die Funktion der Nebelscheinwerfer zu verlieren etwas nachzurüsten, oder habe ich es einfach nur nicht bemerkt?

2.
Ich würde mir gerne im ersten Step etwas größere Reifen nach Möglichkeit auf die Serienfelge machen. Größer in sofern, als das der Wagen ruhig 3-4 cm höher stehen könnte.
Als Reifen darf er ruhig etwas grobstolliger sein, sollte aber auch im Winter erlaubt sein und nicht zu laut. Mein LD sagte es gäbe da irgendeinen neuen Reifen, rückte aber auch nicht richtig raus mit der Sprache. Da ich im OffRoad Bereich nun ganz neu bin, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar.

3.
Als weiteres würde eine neue Front mit Seilwinde und dezentem Bullenschutz anstehen.
Gibts da was mit Zulassung für den deutschen Bereich - wie gesagt zur Zeit noch NULL plan. Ich weiss nur, dass diese DInge bezgl. Passantenschutz irgendwie verboten waren/sind?!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

David
 

flusenschorsch

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mahlzeit.

bezüglich tagfahrlichter gibt es hier schon aussagekräftige threads.....

solltest du auf die idee kommen ein paar led-tfl zwischen kotflügel und stoßstange zu setzen, wirst du sehr bald wissen was "scharfer wind aus nord-nord-oooost" bedeutet. :devil:

ich hab (inzwischen) einfach was auf den lichtsensor gelegt, das licht steht auf "auto" und die nebler sind immer mit eingeschaltet..... und gut is.

willkommen bei der elite
 
Jetcrazy

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<--- bei mir sieht es so aus...
 

ldrrg

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man kann auch einen Flutlichtstrahler aufs Dach setzen und sagen "das ist mein Tagfahrlicht" - nur: man darfs nicht - die Rennleitung wirft da ein scharfes Auge ...

am besten darauf hoffen, dass es werksseitig verbaut ist!

Andererseits sind Nebler doch eher ... na ja f&uuml;rn Arsch ...

beste W&uuml;nsche f&uuml;r eine werksseitige Ausstattung - viele Gr&uuml;&szlig;e
 

flusenschorsch

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Ich denke, er meint unter anderem dieses Ereignis hier: Klick mich.

...unter anderem.....

den fred wo die heilige inquisition der old-school jeeper meine neuen led tagfahrlichter zwischen kotfl&uuml;gel und sto&szlig;stange, sagen wir mal "kommentierte", find ich leider nicht mehr.

es war ein "bleibendes" erlebnis :jester:
 
Grefenius

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...unter anderem.....

den fred wo die heilige inquisition der old-school jeeper meine neuen led tagfahrlichter zwischen kotfl&uuml;gel und sto&szlig;stange, sagen wir mal "kommentierte", find ich leider nicht mehr.

es war ein "bleibendes" erlebnis :jester:
Werter Herr Kollege,

war das nicht der, den ich im verlinkten Thread verlinkt hatte (Beitrag #6)?

Hier einmal im Klartext: Tagfahrlicht bei den 2011 Modellen

Angenehmen Sonntag noch :wave:
 

flusenschorsch

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Werter Herr Kollege,

war das nicht der, den ich im verlinkten Thread verlinkt hatte (Beitrag #6)?

Hier einmal im Klartext: Tagfahrlicht bei den 2011 Modellen

Angenehmen Sonntag noch :wave:

nein, da haben sich herr dr. geirrt.
das war nur ein folge-posting des zu verlinkenden original-freds welcher mir auf dem desktop oberhalb der taskleiste und vor dem w&auml;ssrigen auge erschien. nach h&ouml;chstpers&ouml;nlicher inaugenscheinnahme pr&uuml;fte ich dies um nun vormals beschriebenes mit an sicherheit grenzender sterwainlichkeit behaupten zu k&ouml;nnen. habe aber, um nicht abermals herrn kollegen in seiner wochenendlichen lethargie st&ouml;ren zu m&uuml;ssen, selbigen, traumatisierenden fred, auf meiner freizeitvernichtungsmaschine gespeichert.
muss nun ersteinmal die tastatur von den tr&auml;nen trocknen.

mit kollegialer hochachtung

dr. mafluse
 

CowCat

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Hallo zusammen,

im Januar bekomme ich meine neuen Rubicon und habe direkt ein paar Fragen dazu:

1.
Laut EU Regelung m&uuml;ssen ja alle Fahrzeuge von Werk ab seit 2011 mit Tagfahrlich ausgestattet sein.
Bei dem Wrangler ist mir das irgendwie noch nicht aufgefallen...!?!
Gibt es ggf. die M&ouml;glichkeit hier ohne die Funktion der Nebelscheinwerfer zu verlieren etwas nachzur&uuml;sten, oder habe ich es einfach nur nicht bemerkt?

2.
Ich w&uuml;rde mir gerne im ersten Step etwas gr&ouml;&szlig;ere Reifen nach M&ouml;glichkeit auf die Serienfelge machen. Gr&ouml;&szlig;er in sofern, als das der Wagen ruhig 3-4 cm h&ouml;her stehen k&ouml;nnte.
Als Reifen darf er ruhig etwas grobstolliger sein, sollte aber auch im Winter erlaubt sein und nicht zu laut. Mein LD sagte es g&auml;be da irgendeinen neuen Reifen, r&uuml;ckte aber auch nicht richtig raus mit der Sprache. Da ich im OffRoad Bereich nun ganz neu bin, w&auml;re ich &uuml;ber ein paar Tips sehr dankbar.

3.
Als weiteres w&uuml;rde eine neue Front mit Seilwinde und dezentem Bullenschutz anstehen.
Gibts da was mit Zulassung f&uuml;r den deutschen Bereich - wie gesagt zur Zeit noch NULL plan. Ich weiss nur, dass diese DInge bezgl. Passantenschutz irgendwie verboten waren/sind?!

Vielen Dank schonmal f&uuml;r Eure Antworten!

David
Hallo David,
wenn Du Tagfahrlichter an Deinem Wrangler haben m&ouml;chtest, dann lass Dich nicht von den unqualifizierten Bemerkungen beeinflussen. ;-)
Tfl ohne Verlust der Nebelscheinwerfer ist mit dem AEV ProCal m&ouml;glich. Die Nebler werden mit der Programmierung runter gedimmt.
Wird das Abblendlicht zugeschaltet, geht das Tfl aus. Bei Aktivierung der Nebelscheinwerfer leuchten diese dann mit voller Leistung.
Alternativ sind Led Leuchten in diversen Gr&ouml;&szlig;en und Formen als TFL im Zubeh&ouml;r erh&auml;ltlich. Das ist aber Geschmackssache.
2.) Andere Reifengr&ouml;&szlig;en sind auf der Serienfelge per Einzelgutachten machbar. Ganzjahresreifen sind in der Stadt eine gute L&ouml;sung und reichen in der Regel vollkommen aus.
Das Profil richtet sich dabei nach Deinen Anspr&uuml;chen. (Nur Stra&szlig;e - Stra&szlig;e und ein bisschen Gel&auml;nde, Gel&auml;nde, usw.)
3.) Eine andere Sto&szlig;stange mit Seilwinde ist auch in Deutschland mit T&uuml;v m&ouml;glich. Der B&uuml;gel ist ein anderes Thema und wird wegen dem Personenschutz nicht mehr so ohne weiteres eingetragen. Es soll aber nach wie vor H&auml;ndler in S&uuml;ddeutschland geben, die auch das noch eingetragen bekommen.

MfG, Sascha :wave:
 

flusenschorsch

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...grenzwertig...
 
divedave

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Hallo David,
wenn Du Tagfahrlichter an Deinem Wrangler haben m&ouml;chtest, dann lass Dich nicht von den unqualifizierten Bemerkungen beeinflussen. ;-)
Tfl ohne Verlust der Nebelscheinwerfer ist mit dem AEV ProCal m&ouml;glich. Die Nebler werden mit der Programmierung runter gedimmt.
Wird das Abblendlicht zugeschaltet, geht das Tfl aus. Bei Aktivierung der Nebelscheinwerfer leuchten diese dann mit voller Leistung.
Alternativ sind Led Leuchten in diversen Gr&ouml;&szlig;en und Formen als TFL im Zubeh&ouml;r erh&auml;ltlich. Das ist aber Geschmackssache.
2.) Andere Reifengr&ouml;&szlig;en sind auf der Serienfelge per Einzelgutachten machbar. Ganzjahresreifen sind in der Stadt eine gute L&ouml;sung und reichen in der Regel vollkommen aus.
Das Profil richtet sich dabei nach Deinen Anspr&uuml;chen. (Nur Stra&szlig;e - Stra&szlig;e und ein bisschen Gel&auml;nde, Gel&auml;nde, usw.)
3.) Eine andere Sto&szlig;stange mit Seilwinde ist auch in Deutschland mit T&uuml;v m&ouml;glich. Der B&uuml;gel ist ein anderes Thema und wird wegen dem Personenschutz nicht mehr so ohne weiteres eingetragen. Es soll aber nach wie vor H&auml;ndler in S&uuml;ddeutschland geben, die auch das noch eingetragen bekommen.

MfG, Sascha :wave:
Hi Sascha, hi alle anderen

danke f&uuml;r die vielen Infos.
Das dies mit den TFL als LED-Ausf&uuml;hrung sehr kontrovers aufgenommen und diskutiert wird habe ich mitlerweile auch mitbekommen ;-)
Aber ich denke, hier muss jeder f&uuml;r sich entscheiden. Es soll keine Kirmes-Karre werden aber ein bischen Technik darf trotzdem sein, sonst h&auml;tte ich mir auch einen alten Willys holen k&ouml;nnen. Wobei mir die ProCal-L&ouml;sung auch als sehr sinnvoll erscheint. Ich frage mich nur, wenn alle Hersteller in der EU dazu verpflichtet werden Fahrzeuge mit TFL auszustatten, warum ist das bei Jeep nicht der Fall? Weil er in Amiland produziert wird? Oder weil die Betriebserlaubnis schon so "alt" ist - also vor der TFL-Regelung existiert hat?
zu 2.) Ich w&uuml;rde gerne eine Bereifung haben die f&uuml;r beides einen guten Kompromiss darstellt. Ich werde definitiv mit dem Wagen ins Gel&auml;nde, jedoch bin ich auch oft auf Autobahn und Landstra&szlig;e unterwegs. Daher sollte der Reifen hier unbedingt auch geeignet sein. Was mich einfach interessiert ist, ist &uuml;ber die Serienfelge eine kleine H&ouml;herlegung durch einen h&ouml;heren und vielleicht auch etwas breiteren Reifen realisierbar? Tachoanpassung nat&uuml;rlich vorausgesetzt!
zu 3.) Ja, das mit dem Passantenschutz ist so eine Sache. Wenn Du mit der Front einen Passanten umnietes bleibt da eh nicht viel Spielraum, daher ist dieses tolle EU-Gehabe echt ein Fall f&uuml;r "Verstehen Sie Spa&szlig;".

Gru&szlig; David
 
Grefenius

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Ich frage mich nur, wenn alle Hersteller in der EU dazu verpflichtet werden Fahrzeuge mit TFL auszustatten, warum ist das bei Jeep nicht der Fall? Weil er in Amiland produziert wird?

Oder weil die Betriebserlaubnis schon so "alt" ist - also vor der TFL-Regelung existiert hat?
[...]
So ist es.
 

flusenschorsch

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unqualifizierten [/size]Bemerkungen beeinflussen. ;-)
a) der junge mann sollte aber auch schon fr&uuml;hzeitig an die verschiedenen disziplinen des jk-daseins herangef&uuml;hrt werden:

hardliner, echter kerl, harter hund in martialischem, spartanischem eisenschwein oder leuchtdioden-weichei mit tuffichem puschi-puschi-wagon.

B) das unterbewusstsein kennt keine verneinungsformeln



mensch cowi, ich will ihm doch nur die harte schule ersparen durch die ich selber musste :cry:
 
Happyleo

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Ach wie r&uuml;hrend, fast s&uuml;&szlig;! :jester:
 

ThomasW

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zu 2.) Ich w&uuml;rde gerne eine Bereifung haben die f&uuml;r beides einen guten Kompromiss darstellt. Ich werde definitiv mit dem Wagen ins Gel&auml;nde, jedoch bin ich auch oft auf Autobahn und Landstra&szlig;e unterwegs. Daher sollte der Reifen hier unbedingt auch geeignet sein. Was mich einfach interessiert ist, ist &uuml;ber die Serienfelge eine kleine H&ouml;herlegung durch einen h&ouml;heren und vielleicht auch etwas breiteren Reifen realisierbar? Tachoanpassung nat&uuml;rlich vorausgesetzt!

Das Thema Reifen wurde schon gelegentlich mit fast religi&ouml;sem Eifer diskutiert.

Bei Deinem Anforderungsprofil bleibt aber immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromi&szlig;.

Was die H&ouml;herlegung durch Reifen angeht, brauchst Du gerade auch im Gel&auml;nde eine entsprechende Freig&auml;ngigkeit in der Verschr&auml;nkung.
Daher mu&szlig;t Du Dir genau &uuml;berlegen, wie hoch hinaus Du willst, denn das zieht ab einem gewissen Punkt einen mehr oder weniger langen Rattenschwanz an Anpassungen hinter sich her.
Selbst bei den nur etwas h&ouml;heren, aber recht viel gefahrenen 285/70 x 17 fehlt im Serienzustand schon etwas Platz um die R&auml;der, zumindest bei ernsthaftem Gel&auml;ndeeinsatz.
 
divedave

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Das Thema Reifen wurde schon gelegentlich mit fast religi&ouml;sem Eifer diskutiert.

Bei Deinem Anforderungsprofil bleibt aber immer nur ein mehr oder weniger fauler Kompromi&szlig;.

Was die H&ouml;herlegung durch Reifen angeht, brauchst Du gerade auch im Gel&auml;nde eine entsprechende Freig&auml;ngigkeit in der Verschr&auml;nkung.
Daher mu&szlig;t Du Dir genau &uuml;berlegen, wie hoch hinaus Du willst, denn das zieht ab einem gewissen Punkt einen mehr oder weniger langen Rattenschwanz an Anpassungen hinter sich her.
Selbst bei den nur etwas h&ouml;heren, aber recht viel gefahrenen 285/70 x 17 fehlt im Serienzustand schon etwas Platz um die R&auml;der, zumindest bei ernsthaftem Gel&auml;ndeeinsatz.
Hi

Danke f&uuml;r die Info!

Ich m&ouml;chte das Ganze sagen wir mal Step by Step durchf&uuml;hren. Ich denke die Chefin zu Hause sowie der Gelbeutel lassen nicht alles auf einmal zu.
Desweiteren w&uuml;rde ich nur dezente und nicht zu &uuml;bertriebene Anpassungen vornehmen. Das bedeutet, dass es vermutlich auch zu einer leichten H&ouml;herlegung &uuml;ber das Fahrwerk also nicht nur die Reifen kommen wird, wobei hier schon wieder die n&auml;chste Frage auftaucht: Wie wird das realisiert? Federn und vermutlich l&auml;ngere D&auml;mpfer, Distanzbl&ouml;cke (laienhaft ausgedr&uuml;ckt)?? Wie gesagt ich bin absolut neu im OffRoadBereich - ist halt mein Erster eigener. Insgesamt denke ich Rede ich hier &uuml;ber ca. 4-5 cm?
Oder sollte man erst mit Fahrwerk und dann mit R&auml;dern anfangen?

Gru&szlig; David
 

ThomasW

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Wir reden also &uuml;ber ca. 2" H&ouml;herlegung insgesamt?

Das w&uuml;rde dann als einfachste L&ouml;sung &uuml;ber Distanzscheiben/Spacer mit Serienfedern und ggf. etwas l&auml;ngeren D&auml;mpfern mit angepa&szlig;ter Charakteristik und R&auml;dern in der Gr&ouml;&szlig;enordung von den schon erw&auml;hnten 285/70x17 gehen. Dabei kommen dann noch Spurverbreiterungen dazu, falls Du diese Reifen mit den Serienfelgen get&uuml;vt bekommst, ansonsten anderen Felgen mit anderer Einpre&szlig;tiefe.

Spacer sind allerdings nicht unumstritten und f&uuml;r viele Leute nur zweite Wahl, ein Komplettfahrwerk ist bei sauberer Anpassung die bessere L&ouml;sung, allerdings auch teurer.

Das nur als Anregung, diese Themen wurden schon mal diskutiert, zu jedem f&uuml;r Dich unklaren Begriff findest Du &uuml;ber die Suchfunktion etliche Threads.
 

flusenschorsch

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@ divedave

da es sich um einen neuwagen handelt.... gibt es eine regelung zwischen dir und deinem h&auml;ndler bez&uuml;glich evtl. auftretender garantieanspr&uuml;che ? meine umbauw&uuml;nsche werden doch hin und wieder durch den m&ouml;glichen verlust von garantieanspr&uuml;chen ausgebremst. wie sieht es bei dir aus ?
 
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