Tagfahrlicht Fernlicht

Diskutiere Tagfahrlicht Fernlicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bei meinem GC 2006 ist als Tagfahrlicht das Fernlicht aktiv ,dieses sollte gedimmt sein .Seit einiger Zeit Funktioniert die Dimmfunktion...

rolli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo bei meinem GC 2006 ist als Tagfahrlicht das Fernlicht aktiv ,dieses sollte gedimmt sein .Seit einiger Zeit Funktioniert die Dimmfunktion aber nicht mehr . Hat jemand einen Tip ?

Gruß Christian
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
Also EU 2006GC/Commander haben kein Tagfahrlicht - aber Positionsleuchten.
Die Positionsleuchte (W5W) und Fernleuchte sind zwei separat geschaltete Lampen - da wird keine gedimmt.

Massefehler oder was an der Verkabelung geändert.?
 

Det65

Guest
Rolli war gestern schon wo anders unterwegs, er hat auf Kanada Model umgestellt, da wird das Fernlicht mit ca 4 Volt angesteuert und stellt das Tagfahrlicht da!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die Fernlichtlampe als DRL genutzt wird, dann ist das Auto mit der Programmierung für Kanada ausgestattet. Die US Version verwendet das Abblendlicht und die EU Version hat überhaupt keine DRL Funktion. Wenn kein Scan Tool vorhanden ist, einfach in die Werksatt fahren und das FCM mal neu programmieren lassen, vielleicht hilft es. Wenn nicht, liegt vermutlich ein Defekt im FCM vor.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,
 
ich häng mich hier auch mal rein :)
 
Bei unserem Commander BJ07 habe ich das DRL über den Kanada-Umweg beim Händler aktiviert: Land umstellen auf CDN, dann erscheint die Option fürs DLR, dann DLR aktivieren, dann wieder auf D zurück umstellen.
 
Funktioniert soweit, es leuchtet gedimmt bei D, N und R. Aber es ist reichlich hell und durch den Fernlicht-Reflektor auch sehr gebündelt.
 
Deaktivieren haben wir daher ebenfalls probiert, allerdings haben wir den Menüpunkt nicht mehr gefunden, das kann mit Softwareupdates bei der Programmiersoftware zu tun haben oder mit irgendwelchen bugs. Ich habe davon schon einiges gelesen, aber noch keine definitve Lösung gefunden :-(
 
Irgendwo habe ich aber auch von dem Dimmfaktor gelesen, der offenbar auch irgendwo in der Steuerung parametriert werden kann oder zumindest hinterlegt ist. Die Dimmung soll wohl über eine Modulation erfolgen und nicht über eine festen Widerstand. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man da dran kommt? Noch etwas dunkler wäre gut, außerdem könnte es auch dem TS helfen, sein Problem zu lösen (wobei die Frage bleibt, *warum* die Dimmung nicht mehr funktioniert - von selber klingt nicht plausibel).
 
Danke + Gruss,
Carsten
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Nachtrag: ich bin eben über eine Software gestolpert, die offenbar genau das kann (oder vorgibt das zu können). Nennt sich Appcar DiagFCA (Links darf ich vermutlich hier nicht posten, aber Tante Google hilft). Kennt das jemand? Und wenn ja, funktioniert das?
 
Danke :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Oder witech
 

vbhk224

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Burkhard
mit dem witech geht das ziemlich einfach
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
mit dem WITECH geht das zurückstellen von Kanada DRL zumindest beim 2005er Modell nicht. Auch der Freundliche sah sich außerstande es zu ändern. Beim aktivieren erscheint auch eine Meldung im WITECH, dass man es nicht rückgängig machen kann. Als Lösung habe ich die Software von Appcar DiagFCA verwendet, die funktioniert einwandfrei und kann einige Dinge wo das WITECH an die Grenzen stößt.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Habe es dann gestern mit dem Jscan gemacht - funktioniert einwandfrei. An/aus, auf Nebelscheinwerfer, auf Fernlicht 100% oder 50%, Abblendlicht, Blinker, alles möglich :) Hatte auch noch kurz mit dem Support Kontakt, offenbar scheint auch die Anpassung der Dimmung in Arbeit zu sein - schaun‘mer mal...
 
Bremerhavener87

Bremerhavener87

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
19
Danke
8
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep cherokee kk
Habe es dann gestern mit dem Jscan gemacht - funktioniert einwandfrei. An/aus, auf Nebelscheinwerfer, auf Fernlicht 100% oder 50%, Abblendlicht, Blinker, alles möglich :) Hatte auch noch kurz mit dem Support Kontakt, offenbar scheint auch die Anpassung der Dimmung in Arbeit zu sein - schaun‘mer mal...
Moin ,

bist du sonst so mit jscan zufrieden?
Kannst du da den kompletten fehlerspeicher auslesen, also abs airbag motor usw?
Bin auf der Suche nach ein diagnose Programm.

Gruß Sven
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Weiss jemand was .. ich glaube 48.10 .. als
Konfigurationsmöglichkeit fürs Tagfahrlicht
bedeutet?? (Jscan)


Habe es dann gestern mit dem Jscan gemacht - funktioniert einwandfrei. An/aus, auf Nebelscheinwerfer, auf Fernlicht 100% oder 50%, Abblendlicht, Blinker, alles möglich :) Hatte auch noch kurz mit dem Support Kontakt, offenbar scheint auch die Anpassung der Dimmung in Arbeit zu sein - schaun‘mer mal...
 

Det65

Guest
Wenn du es übers Fernlicht machen möchtest rate ich dir davon ab, ist auch auf 50% noch zu hell und viele blinken dich an! Ich habe meine Nebeler als Tfl codiert!
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,

was benötigt man denn ausser der jeweiligen Software?

Danke!
 

Det65

Guest
Einen Bluetooth Donge brauchst du für die OBD Schnittstelle. Ich habe einen V Gate 4.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab so einen „Billig“ Dongle und einen mit Software von MaxiECU aus Polen. Noch weiß ich allerdings nicht, ob der auch mit Jeep kann. Ich will nicht nur auslesen.
 

Det65

Guest
Wenn du die JScan App kaufst wird dir angezeigt mit welchem Dongel die Software arbeitet, z.B. nicht mit dem beliebten ELM 327
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab mir grade die App OBD JScan fürs iPad durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man damit nicht programmieren (Werte ändern)?
 
Thema:

Tagfahrlicht Fernlicht

Tagfahrlicht Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    Oben