Tachosignal WJ 4,7

Diskutiere Tachosignal WJ 4,7 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim WJ kommt das Tachosignal aus dem ABS Steuergerät (1 Leiter) und wird über die ABS Ringe (2 Leiter) abgegriffen. Weiß jemand was für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yps

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Beim WJ kommt das Tachosignal aus dem ABS Steuergerät (1 Leiter) und wird über die ABS Ringe (2 Leiter) abgegriffen.
Weiß jemand was für ein Signal aus dem ABS Steuergerät kommt?
Das Signal geht ins Getriebe & Motorsteuergereät und zum Tacho, Drahtfarbe weiß/orange.
Wollte bei unserem Umbau das Tachosignal vom Geber am NP231 abnehmen, da sind die Eingänge
Sensor Ground / +5V  und der Ausgang / Tachosignal weiß /orange.
Aber der Tacho zeigt nichts an :no: :no: :idea1: :idea1: :idea1:
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst Du denn umbauen?
 
231er in den WJ? Warum den Tacho übers VTG speisen?
 
Raff ich nicht, irgendwie......
 

Yps

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Deine Antwort hilft zwar nicht weiter ............ aber ganz einfach:
 
weil das Empfängerfahrzeug vom V8 kein ABS hat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erstaunt mich wirklich daß die Antwort nicht weiterhilft, bestand sie doch zum überwiegenden Teil aus Fragen........ :banghead:
 
Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muß kann man echt die Lust verlieren sich an deiner statt Gedanken über die "Problemlösung" zu machen.
 
Aber nur mal als Denkansatz: Was für Signale könnten es denn sein? Ganz simpel wären da Impulse oder eine variable Gleichspannung; alternativ aber auch ein BUS-Signal was vom Instrument selbst ausgewertet wird. Da es aber scheinbar zu aufwändig ist mal zu äussern mit was für einem System der Empfänger arbeitet, was genau von wo nach wo verpflanzt wurde.........
 
Und, damit es gar nicht weiterhilft: Ich weiß nicht was für ein Signal aus dem ABS-Controler kommt.
 

Yps

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Vielen, vielen Dank :top:
Wir haben das Problem jetzt anders gelöst.
 
 
Genau das ist der Unterschied zwischen  :banghead:   und  "raff ich nicht".....   aber zig tausend Beiträgen,
Hauptsache zu ALLEM seinen Senf dazu geben,
 
und jemand der sich auskennt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ist eigentlich Vollmond oder was?
 
 
Yps schrieb:
Wir haben das Problem jetzt anders gelöst.
 
 
Genau das ist nicht der Sinn dieses Forums:
Gegenfragen kritisieren aber keine Lösungen posten.
 
Gordon hat keinen Senf gegeben sondern eine ganz normale Frage gestellt.
Und wenn, ich würde sagen, sein Senf ist in aller Regel recht hilfreich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Yps schrieb:
 
Wir haben das Problem jetzt anders gelöst.
 
 
Genau das ist der Unterschied zwischen  :banghead:   und  "raff ich nicht".....  
 
und jemand der sich auskennt.
 

Und genau das ist der Unterschied zwischen "Geben&Nehmen" und "Informationen abgreifen&Danke". Da muß ich dir zwar durchaus zugute halten daß dies deutlich besser ist als "Informationen abgreifen&Ciao"; ist aber informell irgendwie eine Einbahnstrasse.
 
Ich bin nun menschlich wirklich nicht multi-kompatibel, ich lege es aber weiß Gott nicht darauf an überall anzuecken (auch wenn es die/der eine oder andere anders empfindet); so hab ich doch aber ehrlich ein Interesse das Problem hinter der Frage zu verstehen - und das war (und ist) mir leider mit den gegebenen Informationen nicht möglich. Die Chancen stehen zwar recht gut daß ich dir auch mit den fehlenden Informationen nicht entscheidend hätte weiterhelfen können, aber ich denke ein Versuch wär es wert gewesen.
 
Aber gut, ihr habts ja am Laufen; was und wie auch immer......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachosignal WJ 4,7

Tachosignal WJ 4,7 - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?

    Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?: Hey Leute , ich hab letztenst bei meinem Indianer die Batterie getauscht weil die alte keine Spannung mehr halten konnte. Gestagt getan....dann...
  • Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011

    Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011: Hallo, habe mir einen KENWOOD-Receiver eingebaut welcher Wireless CarPlay unterstütz und dafür das Geschwindigkeitssignal benötigt. Wird das...
  • CAN Tachosignal abgreifen

    CAN Tachosignal abgreifen: Hallo, weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ? Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich...
  • JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?

    JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem analogen Geschwindigkeitssignal beim Wrangler. Habe diesebezüglich auch schon mal rum gefragt...
  • Tachosignal Verarbeitung

    Tachosignal Verarbeitung: Hallo, Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?

      Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?: Hey Leute , ich hab letztenst bei meinem Indianer die Batterie getauscht weil die alte keine Spannung mehr halten konnte. Gestagt getan....dann...
    • Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011

      Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011: Hallo, habe mir einen KENWOOD-Receiver eingebaut welcher Wireless CarPlay unterstütz und dafür das Geschwindigkeitssignal benötigt. Wird das...
    • CAN Tachosignal abgreifen

      CAN Tachosignal abgreifen: Hallo, weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ? Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich...
    • JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?

      JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem analogen Geschwindigkeitssignal beim Wrangler. Habe diesebezüglich auch schon mal rum gefragt...
    • Tachosignal Verarbeitung

      Tachosignal Verarbeitung: Hallo, Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst...
    Oben