Tachosignal Verarbeitung

Diskutiere Tachosignal Verarbeitung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst erschien, ist es gestern wieder aufgetreten. Da auch in der Klimaanzeige nichts angezeigt wird wenn er ausfällt, wurde mir gesagt das der Tacho nicht schuld sein kann. Diesen hatte ich auch schon ausgebaut und er sah okay aus.

Jetzt denke ich an einen Kabelbruch oder Masseproblem.
Kann mir jemand sagen wo die Leitungen von dem Tachogeber am Vtg hingehen?
Welches Steuergeräte? Welcher Pin? Wo soll ich nachgucken mit den Massebändern?
Ich weiß einfach nicht weiter und fahre in 2 Wochen nach Skagen/Dänemark (1000km von mir) bis dahin soll er ordentlich laufen. Weil ohne Tacho und nur mit 3 Gängen wäre das nicht angenehm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Daniel :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi Daniel
 

 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schau dir mal den massepunkt g106 an. das ist ein allgemeiner großer massepunkt am rechten kotflügel neben dem pdc.
falls du noch alle splicepunkte im kabelbaum benötigst, also wo diese sind, gib bescheid ! am s120 zweigt das signal vom vss zum tachomodul im instrumentencluster ab. der s120 ist direkt neben dem pcm (sbec)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Danke Blini für den Plan. Den Massepunkt werde ich mir mal ansehen. genauso wie den pin 47.
Wo liegt S207 und der Massepunkt der daneben eingezeichnet ist? Oder ist das G106?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der s207 ist ganz hinter dem handschuhfach, da liegt der große gebündelte strang quer rüber. da müßte das gesamte dashbord runter um dazuzukommen.
ja das ist g106 nebenan auf der skizze.  
rolli.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay dann lasse ich S207 erst einmal aus. Bleibt also Pin 47 und die Masse.
Oder gibt's noch ein paar Stellen die ich nachgucken sollte wo ein Kabelbruch oder durchscheuerung der Isolierung möglich ist. Also möglich ist es ja überall aber wo es Vllt wahrscheinlich ist wegen scharfer Kanten oder der gleichen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd mal die Leitungen des vss auf durchgang prüfen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wo sitzt das Vss?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja das ist der vehicle speed sensor, das teil am verteilergetriebe dass du ja letztes jahr auf verdacht gewechselt hast.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ah sry, hab's mit was anderem vertauscht. Dann ist alles gut .
Freitag hab ich mir jetzt frei genommen und habe dann das ganze Wochenende Zeit den Fehler zu finden. Ich hoffe das wird was.
Das doofe ist halt, das ich den Fehler nicht produzieren kann. Ne angescheuerte Isokierung wäre natürlich perfekt wenn ich die finde.
Aber mal sehen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du kannst auch über pin 47 am controllerstecker und sicherung 21 den innenwiderstand messen. auf 0 oder unendlich im tachomodul des clusters.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das ist natürlich auch noch machbar. Ich werde Freitag berichten :)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tacho ist mir grade wieder ausgefallen. Was mir dabei aber aufgefallen ist, bin normal gefahren alle Instrumente in Ordnung und die Voltanzeige im Instrument stand etwas über 14 Volt. Auto kurz abgestellt und was in der Pommesbude geholt. Auto gestartet, losgefahren und der Tacho blieb unten. Jetzt stand die Voltanzeige unter 14 Volt. Kann man daraus irgendwas schließen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz

aber ab wann arbeitet der tacho wieder, bzw. erst dann wieder bei einem neustart oder kanns vorkommen dass es zwischendurch mal wieder funktioniert ?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay.
Zwischendurch ist er noch nie wieder "angegangen". Also auf jeden Fall geht er wenn er mehrere Stunden gestanden hat. Manchmal reicht aber auch ein paar Minuten. Das ist unterschiedlich.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Noch eine Frage, wie finde ich raus wo welcher Pin ist?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Pin Wire Color Description
1 RED/WHT MAP Sensor Signal
2 TAN/BLK ECT Sensor  
3 PNK/BLK RED Battery Power (1993 Only) Battery Power (1994, 1995 Only)  
4 BLK/LT BLU Sensor Ground  
5 BLK/TAN Ground  
6 VIO/WHT 5V Sensor Supply  
7 WHT/BLK 8V Sensor Supply  
8 --- Not Used  
9 LT BLU/RED Ignition Voltage
10 --- Not Used
11 BLK/TAN Chassis Ground
12 BLK/TAN Chassis Ground
13 LT BLU/BRN Injector #4 Driver
14 YEL/WHT Injector #3 Driver
15 TAN Injector #2 Driver
16 WHT/DK BLU Injector #1 Driver
17 --- Not Used
18 --- Not Used
19 GRY/WHT Ignition Coil Driver
20 DK GRN GEN Field Driver (Voltage Regulator)
21 BLK/RED Intake Air Temp (IAT) Sensor
2 ORG/DK BLU Throttle Position Sensor (TPS) Signal
23 --- Not Used
24 RED/LT GRN Crank Sensor Signal
25 BLK Datalink Transmit
26 VIO/BRN CCD (+) 27 DK BLU/ORG A/C Low Pressure Switch
28 LT GRN A/C Select Input
29 BRN Brake Switch Input 30 BLK/WHT Park/Neutral (A/T Only)
31 --- Not Used
32 BLK/PNK Check Engine Light
33 TAN/RED Cruise Control (Vacuum)
34 DK BLU/RED A/C Compressor Relay Ground
35 --- Not Used
36 --- Not Used
37 --- Not Used
38 GRY Injector #5 Driver
39 YEL/BLK IAC Motor “4”
40 BRN/WHT IAC Motor “2”
41 BLK/ORG Oxygen Sensor
42 --- Not Used
43 GRY/LT BLU Tachometer Output
44 GRY/BLK Camshaft Position Sensor Signal
45 BLK/YEL Data Link Receive
46 WHT/GRY CCD (-)
47 WHT/ORG Vehicle Speed Sensor (VSS) Signal
48 BRN/RED Cruise Control (SET/COAST)
49 YEL/RED Cruise Control (ON/OFF)
50 WHT/LT GRN Cruise Control (RESUME/ACCEL)
51 PNK Fuel Pump and Auto Shutdown (ASD) Relay Control
52 ---PNK/BLK Not Used (1993, 1994 Only) Evap/Purge Solenoid Control (1995 Only)
53 LT GRN/RED Cruise Control (Vent)
54 ORG/BLK Upshift Indicator (M/T)
55 --- Not Used
56 GRY/PNK --- Maintenance Indicator (1993 Only) Not Used (1994, 1995 Only)
57 DK GRN/BLK Battery Voltage Sense (ASD Relay)
58 BRN/YEL Injector #6 Driver
59 GRY/RED IAC Motor “1”
60 VIO/BLK IAC Motor “3”
 
stecker von vorne betrachtet
 
jtec.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Perfekt, dankeschön :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachosignal Verarbeitung

Tachosignal Verarbeitung - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?

    Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?: Hey Leute , ich hab letztenst bei meinem Indianer die Batterie getauscht weil die alte keine Spannung mehr halten konnte. Gestagt getan....dann...
  • Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011

    Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011: Hallo, habe mir einen KENWOOD-Receiver eingebaut welcher Wireless CarPlay unterstütz und dafür das Geschwindigkeitssignal benötigt. Wird das...
  • CAN Tachosignal abgreifen

    CAN Tachosignal abgreifen: Hallo, weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ? Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich...
  • JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?

    JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem analogen Geschwindigkeitssignal beim Wrangler. Habe diesebezüglich auch schon mal rum gefragt...
  • Tachosignal WJ 4,7

    Tachosignal WJ 4,7: Beim WJ kommt das Tachosignal aus dem ABS Steuergerät (1 Leiter) und wird über die ABS Ringe (2 Leiter) abgegriffen. Weiß jemand was für ein...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?

      Cherokee XJ 1990 Renix---> Kein Tachosignal?: Hey Leute , ich hab letztenst bei meinem Indianer die Batterie getauscht weil die alte keine Spannung mehr halten konnte. Gestagt getan....dann...
    • Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011

      Tachosignal Jeep Grand Cherokee 2011: Hallo, habe mir einen KENWOOD-Receiver eingebaut welcher Wireless CarPlay unterstütz und dafür das Geschwindigkeitssignal benötigt. Wird das...
    • CAN Tachosignal abgreifen

      CAN Tachosignal abgreifen: Hallo, weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ? Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich...
    • JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?

      JK CRD MY 2015: Analoges Tachosignal?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem analogen Geschwindigkeitssignal beim Wrangler. Habe diesebezüglich auch schon mal rum gefragt...
    • Tachosignal WJ 4,7

      Tachosignal WJ 4,7: Beim WJ kommt das Tachosignal aus dem ABS Steuergerät (1 Leiter) und wird über die ABS Ringe (2 Leiter) abgegriffen. Weiß jemand was für ein...
    Oben