Tachosignal für Navi

Diskutiere Tachosignal für Navi im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag allerseits, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. In meinen Grand Cherokee ZJ, 4.0l. Bj.95 möchte ich ein Becker Navi...
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ManatWork

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Guten Tag allerseits,

bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

In meinen Grand Cherokee ZJ, 4.0l. Bj.95 möchte ich ein Becker Navi einbauen.
Ich benötige dafür das Tachosignal, evtl. Rückfahrsignal.

Liegt das irgendwo? Der Anschluss wurde auf ISO umgebaut (nicht von mir).

Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 
Pelle78

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Hi,

ist ganz einfach, hab ich vor kurzem auch erst gemacht!!

Da mein Jeep gerade in der Werkstatt ist kann ich erst heute Abend nachschauen.

Mußt nur den Kühlmittelbehälter abschrauben und am Kabelbaum, ich glaube das weiss-braune- Kabel, das Signal abgreifen, fertig.

Hat bei mir einwandfrei gefunzt.

Gruß

Pelle
 
ManatWork

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Hey Pelle,

danke für die schnelle Antwort, ist ja klasse hier.

Hast Du das Rückfahrsignal auch angeschlossen?

Komisch finde ich, ich hatte ein VDO Dayton eingebaut, das ohne Signal gefunzt hat, aber Gala hat funktioniert.

Aber super das es klappen wird, ich habe mich schon mit Radsensoren auseinandergesetzt.

Viele Grüße und danke nochmal.

Micha
 
Pelle78

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Hi,

also das Rückfahrsignal hab ich nicht angeschlossen, brauchste nicht!!

Da ich auch absoluter Laie bin hatte ich auch gewissen Respekt davor... ob was kaputt gehen kann weis ich nicht dafür sind die Techniker hier :a060:

Hab es einfach gemacht und gut war es... jo weiss-orange jetzt wo du es sagst

Gruß

Pelle
 
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Was willste denn mit Radsensoren??? :a060:


Gruß

Pelle
 
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Das Speedsignal wurde am ABS abgegriffen. Die angegebene Kabelfarbe stimmt. Radsensoren sind zwar eine Alternative aber 1. unnötig, 2. problematisch bei Verwendung mehrerer Radsätze. Am RGS 06 hatte ich damals so etwas...
Rückfahrsignal braucht man meist wirklich nicht - es wird erst interessant, wenn man mal etwas weiter als eine Fahrzeuglänge retour kutscht. Dann kann das Gerät schon mal falsch routen. Nimm es von einem Rückfahrscheinwerfer ab.

Killen kannst Du eigentlich nix, da Du beim Abgreifen des Signales ja nur die Isolierung auf etwa 3mm länge entfernst. Danach wird das abnehmende Kabel 2x drumgewickelt und fest verdrillt. Isolieren - fertig. Vom "Stromdieb" rate ich ab, da man damit auch imer ein paar Litzen zerschneidet.

Gruß,
Matthias
 
ManatWork

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Hey,

vielen Dank für die Unterstützung, mit Eurer Hilfe werde ich es schaffen.

Ein problem ergibt sich noch, bitte nicht lachen, wie komm ich vom Motor in den Innenraum?

Grüße
Micha
 
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Hey,

vielen Dank für die Unterstützung, mit Eurer Hilfe werde ich es schaffen.

Ein problem ergibt sich noch, bitte nicht lachen, wie komm ich vom Motor in den Innenraum?

Grüße
Micha
Warum lachen - das ist je nach Kfz gar nicht so einfach.
Ich hab beim Jeep immer die Eigenart ausgenutzt, dass für den Bowdenzug der Haube ein vergleichsweise riesiges Loch existiert, das mit einer nach vorne konischen Gummitülle verschlossen ist.
Also hab ich von innen nach außen einen Schweißdraht durchgeschoben und innen die Kabel angehängt (kleines Auge hinten am Draht biegen, Ende nach hinten zeigend, damit es beim Ziehen nicht stört). Dann vorne einfach den Draht greifen und ziehen. Das Ganze wird mit etwas Vaseline etwas einfacher.

Die Tülle findest Du gut, wenn Du Dich rücklings in den Fahrerfußraum legst und hochschaust.

Gruß,
Matthias
 
ManatWork

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Hey Freunde,

ich hab es gestern getan.

War ganz einfach, dank Eurer Hilfe, vielen Dank nochmal für die guten Tips, hab das Kabel sogar angelötet.

Das mit dem Kabel durchziehen hat auch seinen Schrecken verloren, allerdings habe ich mir den Weg durch den Gaszug gebahnt, war dann etwas näher am Radio, aber ich denk in Zukunftz werd ich noch etwas Platzt brauchen.

Also, danke nochmal.

Viele Grüße
Micha
 
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