Tachosignal / Drehzahl TJ

Diskutiere Tachosignal / Drehzahl TJ im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - hallo TJ profis, ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und die beiden Stecker vom Tacho gereinigt, und alle masseleitungen durchgemessen...
  • Ersteller Ersteller jeepmadrid
  • Erstellt am Erstellt am

jeepmadrid

Neu hier
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 1998
IMG_2669.jpeg

hallo TJ profis,

ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und die beiden Stecker vom Tacho gereinigt, und alle masseleitungen durchgemessen, trotzdem fehlt mir Drehzahl und Geschwindigkeit.

Kann das an der defekten ABS Einheit liegen?
Das Signal kommt ja vom motorsteuergerät als Bus wert soweit ich verstanden habe.
Tacho selbsttest funktioniert, und die meisten anderen Funktionen (meist, nicht immer, auch)

Den großen Stecker Block hinter dem linken Lautsprecher habe ich ebenfalls gereinigt und alle Stecker einmal raus und wieder rein.

Manchmal geht’s, meistens jedoch wieder nicht. Also nicht das typische Schlagloch Stecker hinten lose.

Mit dem ABS hat das nichts zu tun, das Geschwindigkeitssignal wird am VTG abgenommen. Du warst mit Steckern wohl schon auf der richtigen Spur, zumal in dem Bild auch die Airbaglampe leuchtet. Es gab mal ein Service-Bulletin zu den Steckverbindungen der Instrumenteneinheit. Bei mir hat damals bei identischem Fehlerbild das Reinigen der Kontakte gereicht und auf den Steckertausch konnte ich verzichten.

Anhänge

Genau das hab ich allerdings alles schon gemacht, gibt’s die Möglichkeit die durchzumessen? Oszilloskop etc habe ich.
Also ich hab kontaktspray und dentalwerkzeug genutzt um alle Kontakte zu reinigen, keine Änderung

Muss ich auch dazu sagen - manchmal geht gar nichts, also auch Batterie Spannung und Öldruck nicht. Kommt das alles über denselben Bus?

Thema: Tachosignal / Drehzahl TJ