Tachoritzel wechseln

Diskutiere Tachoritzel wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen :) Gestern kam die neue, alte Hinterachse mit der 3.55 Übersetzung unter den Jeep. Lief alles Problemlos, nur bin ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Morgen :)

Gestern kam die neue, alte Hinterachse mit der 3.55 Übersetzung unter den Jeep.

Lief alles Problemlos, nur bin ich jetzt unglaublich schnell...Tacho zeigt ca. 12 km/h zuviel an.

Ich muss also das Tachoritzel ändern, habe ich soweit schon informiert dass ich eins mit kurzem Schaft
benötige. Und lauter dieser Tabelle ein 33er.



Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Schaltgetriebe, 231er VTG spielt alles keine Rolle, richtig?

Und hat vlt. noch zufällig jemand ein 33er Ritzel rumliegen? Ansonsten ist es ja auch schnell bestellt...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das Ritzel kommt ins VTG, dem is es Wurscht ob da ein Automat oder ein Schaltgetriebe vorne dran ist.

Das Ritzel ist schnell ausgebaut, schau erst mal was jetzt drinn ist. Da ist a Nummer drauf.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Drinne ist derzeit ein 29er.

Lässt sich das jetzt irgendwie berechnen, oder vertraue ich da auf die Tabelle?

Habe das Ritzel übrigens nicht aus dem Gehäuse (also dem schwarzen Kunststoffteil an welchem der Stecker hängt) bekommen, muss ich da noch etwas lösen oder die beiden Teile mit noch mehr Kraft auseinander ziehen?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Schonmal Danke für die Anleitung.

Soweit war ich schon, jedoch bekomme ich das "rote Ritzel" nicht aus dem schwarzen Plastikgehäuse (nicht das VTG) gezogen
um das "grüne Ritzel" an dessen Stelle zu setzen ;)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Setz doch mal einen freundlichen Hebel an, ungefähr so wie wenn Du eine Bierflasche öffnest.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja das werde ich wohl tun müssen.

Wollte aber vorsichtshalber nachfragen bevor ich da etwas abbreche :closedeyes:

Muss ja eh erstmal morgen bei ASP das neue Ritzel bestellen.
Habe übrigens prompt das Teil falsch wieder eingebaut und kein Signal bekommen :judge:

Eine leichte Drehung, wieder festziehen und es klappt. Nochmal danke für die Anleitung!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Soweit ich mich errinern kann, haben die Ritzel vom Facelift so ne Art halte Federn am Schaft.
Da musst nur a bissle fester ziehen.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=84019#entry840176
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Wenn ich auf 31 tausche dann müsstest Du doch mein 33er nehmen können, Thore.
Dauert aber noch 2 Wochen, bis ich von ner Reise wiederkomme.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na wenn du ein 33er drinne hast dann nehme ich das natürlich :)
Das wäre super!!! :friday:

Auf 2 Wochen kommt es nicht an...

Schreib mir halt bei Zeiten ne PN wegen Kosten & Versand. (Ich zahl aber nicht den Rosenheimer Preis :jester: )
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Na das Ritzel is ja dann im berühmten Bollerwagen gelaufen.
Siegerfahrzeug seiner Klasse 2010 und 2011...LOL.

Da kommste mit Roseheimer Preisen nicht hin :D
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Daumen hoch :)

Wobei mir das gegenwärtig auch gut gefällt...Problemlos die 150 km/h zu knacken :jester:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Paket ist schon da!

Ging ja richtig fix! Vielen Dank nochmal! Werde ich morgen direkt mal einbauen!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
A propos: Vorsicht, beim Herausziehen der Stecker/Ritzeleinheit am VTG, da sonst schnell mal das (gesteckte) Ritzel abgehen kann und ins VTG fällt.
Normalerweise, kann man es zwar von Hand wieder einigermassen problemlos herausfischen, aber es nervt trotzdem.
Ist mir schon einige Male passiert, da ich die Uebung wegen der unterschiedlichen Felgengrössen immer beim Wechsel der Sommer/Winterrräder machen muss.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke für den Hinweis, aber lese mal Beitrag #7 und #8 ;)

Aber scheint wohl nur beim FL so zu sein...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Passiert auch beim FL (bei welchem ich es ja bisher erlebt habe) und zwar dann wenn man etwas kräftiger am Steckergehäuse ziehen muss, um das ganze Gelump herauszunehmen. Plötzlich kommt das Teil dann mit einem Ruck. Dabei verkantet man den Ritzel im VTG dass er dort (trotz Halteclip am Schaft) hängen bleibt und Du nur noch das Steckergehäuse in der Hand hast.
Muss natürlich nicht unbedingt passieren, aber kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoritzel wechseln

Tachoritzel wechseln - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!

    Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!: Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen. Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!

      Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!: Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen. Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll...
    Oben