Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!

Diskutiere Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen! im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen. Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen.

Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll

Kann mir da vielleicht einer der Spezialisten hier eine Tip oder eine Anleitung geben,wie das am besten funktioniert?

Schon mal im voraus vielen Dank!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.212
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Muß bei meinem 94er ZJ V8 das Tachoritzel angleichen,wegen größerer Reifen und Felgen.
Leider habe ich so gar keinen Plan,wie das gehen soll
Kann mir da vielleicht einer der Spezialisten hier eine Tip oder eine Anleitung geben,wie das am besten funktioniert?
Schon mal im voraus vielen Dank!!
Hat der TÜV gesagt, Du mußt zur Tachoüberprüfung oder wurde dort festgestellt, dass Du anpassen mußt?
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Habe einen reifenrechner benutzt und der zeigt mir eine Abweichung von 11%,also werde ich da nicht daran nicht vorbeikommen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.212
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - beim ZJ habe ich keine Aktien, aber beim XJ war der Aufwand nur der Austausche eines Ritzel am Getriebe :blush:

Ganz allgemein bei Jeep - die original 'Tachovoreilung' kann durchaus diese 11% mit abdecken :)
Zu meinem bzw. unserem Verständnis - von welcher Größe auf welche Größe willst Du eigentlich umsteigen ?!?

:D
Bodo
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Von jetzt:

8,5x17 Et 0
mit 265/60/17

auf
10x16 Et-25
305/70/16

gruß
Rene
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
bei 245/70/16 läuft der Z-Tacho ziemlich genau. bei den Trümmern wirst also was machen müssen.
aber 305er hat was
:blush:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.212
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
10x16 Et-25
305/70/16
Hi Rene,
da hast ja was vor!
Der 305/70/16 liegt fast bzw. ziemlich knapp im Bereich eines 33/12.5/15.
Dazu noch eine Felge mit ET-25 ... das ergibt mind. eine SPV-100 zur original Felge.
Dass so etwas beim XJ machbar ist, haben u.A. Robert, Andy und Jean-Phil gezeigt.
Was beim Tacho machen mußt, kann Dir vielleicht einer von ihnen sagen.

Wie so etwas an einem ZJ ausschaut, kannst uns ja zeigen (Fotos), wenn Du fertig bist!

Gruß,
Bodo
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi bubu,

wo sind die fotos??

bin zeimlich überrascht wenn du das durchgekommen hast wegen normaleweise alles über 5% geht nicht, besonderers mit die ABS system aber auch mit die durchmesser die Reifen ohne schliefen irgendwo...

übringens was hat eine tacho änderung mit electrics zu tun??
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Ist scheinbar gestorben das Thema :wave:

Klick

Schade hätte mich Interesiert.

gruss
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Tom,

danke für die Hinweis, hat mich auch interessiert aber ich glaube der Tüv hat nicht mitgespiel...das reifengröße war eine number zu größ wahrscheinlich....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hi Tom,

danke für die Hinweis, hat mich auch interessiert aber ich glaube der Tüv hat nicht mitgespiel...das reifengröße war eine number zu größ wahrscheinlich....

305/70 16 hat einen DM von 83,5 cm.........meine 295ger (Update) sind grad mal 80,5 im DM und die 2 cm in der Breite bekommst noch unter.
Er wird an der HA nur noch 1cm Abstand zum Radlauf/Schweller gehabt haben. Beim Ausfedern ist dann Schluss. Rasieren (Flex) oder seinlassen oder Achse nach hinten (teuer)
Längslenker machen bei der ET auch Stress mit dem Lenkeinschlag. Kannst mit SPV arbeiten......5/10/15/usw. je nach ET der Felge
305er sind 12 Zoll breit.

Trotzdem.... :wave: 305er gehen. sind knappe 32,8". Vorausgesetzt 3" höher und keinen Respekt mehr Richtung Karrosse. Und den Längslenkern musste die Ohren anlegen.
An den VA-Stabi kommt er merkwürdiger Weise nicht. Beiden Hummersocken (325/40/22)ist Schluss. Ohne die BWs von Joachim und 30ger SPs jagt dich der Tüv vom Hof.
mit ner 8x16 brauchst garnicht zu den Kitteln fahren....10x16 iss angesagt ( wieder teuer). Davon ab : knapp 85cm DM ohne kurze Achsen iss Müll.
Ab 15mm SPV ist kein Alu mehr angesagt. Stahlverbreiterung 30mm Anschraubsystem. Die Alu SPV lassen nur nen Rollumfang von 2,40m zu. Danach unterschreibt kein Hersteller mehr die Festigkeit.

Grüsslix
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Nach langem hin und her habe ich die Sache aufgegeben,da ich meine hinteren Kotflügel bis zur Tür hätte abflexen müssen und das bei ner Höherlegung von 4,5Zoll.
Da mein dicker so gut wie rostfrei ist habe ich wirklich ein problem damit das Auto so zu zersäbeln!
Wie gesagt,machbar ist alles,aber da hab ich dann wirklich ein Aber davor!
Wer zerschneidet eigentlich schon ,bis auf wenige ,sein Auto??
Nee,da gehts auch "etwas" kleiner.

Aber fett wäre es trotzdem gewesen.
Bin momentan aber auch zeitmäßig stark eingeschränkt,da muß das etwas hinten anstehen.
Werde aber am Ball bleiben und wird schon was dabei rumkommen.

Mein Tüver hätte da kein problem damit,das hatte ich schon abgeklärt,aber mit dem Flexen habe ich so meine Bedenken.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wer zerschneidet eigentlich schon ,bis auf wenige ,sein Auto??

Frag mal den David. Der hat für solche Dinger gar keine Flex sondern so ein "Laserschwert" namens Plasmaschneider :jester:

@Rene, säbeln brauchst nur wenn die Achse da bleibt wo sie ist. Sieht scheixxe aus.
Also HA weiter nach hinten. Jeder mm 100 Eus ;)

Irgendein Member hier hat mal 33ger draufgepackt DM = knapp 84cm. Result war der oben beschriebene Kontakt zur Karosse beim Ausfedern.
Also ist im "Normalo"-umbau ohne die Flex bei 31gern ( 80cm) Schluss.

Mach dir keinen Kopf.....sieht auch so bärig aus..... :jester: Stell mal nen Serien-ZJ daneben....da meinst der hat 4X Plattfuss

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen!

Tachoritzel wechseln wegen Reifen und Felgen! - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Tachoritzel wechseln

    Tachoritzel wechseln: Guten Morgen :) Gestern kam die neue, alte Hinterachse mit der 3.55 Übersetzung unter den Jeep. Lief alles Problemlos, nur bin ich jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Tachoritzel wechseln

      Tachoritzel wechseln: Guten Morgen :) Gestern kam die neue, alte Hinterachse mit der 3.55 Übersetzung unter den Jeep. Lief alles Problemlos, nur bin ich jetzt...
    Oben