Tachoritzel Getriebe CJ

Diskutiere Tachoritzel Getriebe CJ im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hello Jeepfreunde, Tacho läuft nicht und ich denke der Fehler sitzt im Getriebe. Bei mir sieht das anders aus als bei den meisten anderen im...

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Hello Jeepfreunde,

Tacho läuft nicht und ich denke der Fehler sitzt im Getriebe. Bei mir sieht das anders aus als bei den meisten anderen im Forum mit dem selben Problem. Der größere „Teller“ lässt sich komplett drehen. Aber nicht raus drehen. Vom Gefühl würde ich sagen man kann das ganze Teil rausziehen. Ich wollte aber nicht zuviel Kraft ein setzen.

Siehe Fotos.

Welches Getriebe verbaut ist weiß ich nicht.

Jeep CJ7 Bj. 1982 6Zylinder 4.2L
5Gang Schalter
 

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Hi
Ja, wenn die Halteplatte abgenommen hast kann man es rausziehen. Hält vmtl am O-Ring noch
Gruss Marc
 

Chris2k

Member
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Das Dana 300 hat ein rundes bolt pattern Getriebe seitig, das Dana 20 ein texas bolt pattern (angeordnet in etwa wie die Kontur des Staates Texas).
Das Dana 20 hat noch das gusseisernes Gehäuse des Ausgangsschaft, das Dana 300 hat ein Aluminium Gehäuse beim Ausgangsschaft.

Falls du wissen willst, was du im Wagen hast :)
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Ich hatte das Tachoritzel dann mittlerweile rausbekommen. Ich habe die Überwurfmutter mit Tachowelle wieder drauf geschraubt und dann mit einem Schraubenzieher abgehebelt. Wie 73cj5258 schreib war der letzte Wiederstand der O-Ring. Am Ende war das Ritzel einwandfrei. Der Tacho hatte nicht funktioniert weil die Tachowelle "ausgelutscht" war und sich ständig verdrillt hat. Neue Tachowelle eingebaut und bis letzte Woche hat alles super funktioniert.
Seit letzte Woche habe ich ein recht merkwürdiges Geräusch aus dem Amaturenbrett bei höherer Geschwindigkeit was eigentlich nur durch die Welle oder den Tacho verursacht werden kann. Aber das wird sich auch lösen lassen. Weiß jemand ob es im allgemeinen Probleme mit den Wellen gibt.

Außerdem habe ich die Hinterachse angefangen abzuschleifen. Weiß jemand was die eingestanzten Nummern bedeuten ??
Das müsste Dana 20 sein oder ?
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Dana 20 ist ein Verteilergetriebe.
Du meinst vermutlich AMC 20, das wäre die Standard CJ Hinterachse.
Wenn dein Differential Deckel kreisrund ist, ist es die.

Falls der Tacho defekt ist gibt es die Option einen von Speedhut einzubauen, sieht aus wie der original geht aber über GPS oder ein Impulsgeber welcher anstelle der Tachowelle montiert wird.
Nie mehr anpassen müssen bei geänderter Reifengröße 👍
Und ne funktionierende Tank- und Temperaturanzeige gibts dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
Ich hab Tacho und Welle seit mehr 20 Jahren drin und noch nie Probleme gehabt!
 

Campino-73

Neu hier
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute
Versuch auch grad einen cj7 aufzubauen.
Gibt es eine Lösung zwecks der tachoanpassung bei dem dana 20 getriebe. Gibt es noch neue oder gebrauchte ritzel
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hallo das ist ein Zwischengetriebe was zwischen Tachowelle und Getriebe kommt. Mit der Übersetzung kann dann die Abweichung ausgeglichen werden. Ein Ritzel direkt für das Dana 20 gibt es meines Wissens nicht.
Läuft bei mir seit 25 Jahren so.
Gruß Peter
 

Campino-73

Neu hier
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
2
Danke
0
Ok. Danke.
Kannst du mir auch sagen wo man so ein zwischengetriebe bekommen kann
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Zum Beispiel bei WSM
1709362184835.jpeg
 
Thema:

Tachoritzel Getriebe CJ

Tachoritzel Getriebe CJ - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • langes oder kurzes Tachoritzel ?

      langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
    Oben