Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen Wegen Krankheit war ich länger nicht mehr hier. Mein Mann hat ein Problem mit seinem Jeep Die Tachobeleuchtung und der...
  • Ersteller Ersteller Petra
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Mann hat Sicherungen kontrolliert.
Optisch sehen die Stecker gut aus. Akribisch
prüfen können wir nicht weil wir nicht wissen wie.
Vg Petra

Er hat ein Werkstattbuch von dem Jeep Wj und schaut da rein wenn er Probleme hat.🧐

So, ich frag jetzt nochmal: Geht nur eine Lampe nicht im Tacho, oder alle anderen auch nicht (Instrumente-Beleuchtung), also die fünf Lämpchen für die 6 Instrumente. Denn so wie ich das verstanden hab, geht nur das Lämpchen nicht, was Tacho und Drehzahlmesser beleuchtet.

Die Beleuchtung für die Instrumente wir über den PCI-Bus gesteuert. Es kann aber sein, dass der Massepunkt G200, welcher sich unter der Mittelkonsole links neben dem Airbag Steuergerät befindet, recht oxidiert ist und so keine gute Masse mehr gewährleistet. Aber sollte das so sein, dann würden aber einige Sachen mehr im Tacho nicht gehen.

Guten Morgen.
Die 5 Lämpchen für die 6 Instrumente funktionieren NICHT.

Der linke Blinker wie oben beschrieben.
Relais Blinker bestellt- dauert natürlich.
Foto kommt später.
Vg

Fast vergessen: Der Kilometerstand funktioniert auch nicht.

Dann würde ich sagen, du hast keine Verbindung zum PCI-Bus und deshalb funktioniert da nix., aber das kann am Tacho auch selber liegen. Dann geht quasi im Tacho garnix? Instrumente zeigen auch nix an???

Oder ich frag mal so: was geht denn überhaupt noch im Tacho??

Guten Morgen. Alle Instrumente funktionieren
AUSSER Kilometerstand und der linke Blinker. Er blinkt schwach und wenn Warnblinker an dann nicht synchron mit dem rechten Blinker. Der linke Blinker leuchtet auch ganz schwach wenn Zündung an.
Vg und Danke

Und die 5 Lämpchen der 6 Instrumente funktionieren auch nicht.

Hast du die Massekabel vom Tacho überprüft, der hat 2 Masseanschlüsse. Ansonsten würde ich sagen, der Tacho ist defekt.

Das könnte natürlich sein guten Morgen.
Kann man denn einfach so ein neues Kombiinstrument einbauen?
Muss man bestimmt anlernen, oder?
Erst einmal danke wir bauen das neue Blinkerrelais ein, wenn es da ist und dann melde ich mich noch mal. Viele Grüße

Guten Morgen. Masse Kabel geprüft. Wir denken Tacho defekt. Ist es denn möglich, wenn das Tacho das gleiche Baujahr hat und ungefähr den selben Kilometerstand ein gebrauchtes Tacho ohne anlernen einzubauen wären dankbar für jede Hilfe. Grüße Petra

Hi Petra,
anzulernen gibt’s da bei dem Instrumentencluster meines Wissens nichts, er muss nur zum Jeep-Modell, oder besser gesagt zur vorhandenen Motorisierung passen.
Baujahr ist dabei eher sekundär und den Kilometerstand kann man mittels DRBIII (evtl auch mit der WJDiag Pro App) anpassen, sofern er sich den nicht aus dem Bordcomputer zieht…

Mik

Hi Mik
Vielen lieben Dank, das hilft uns schon sehr weiter. Schönes Wochenende.

Thema: Tachobeleuchtung