Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen Wegen Krankheit war ich länger nicht mehr hier. Mein Mann hat ein Problem mit seinem Jeep Die Tachobeleuchtung und der...
  • Ersteller Ersteller Petra
  • Erstellt am Erstellt am
Petra

Petra

Jeep GC WJ 4.0 BJ 2001
Fahrzeug
Jeep GC WJ 4.0 Bj 2002
Hallo zusammen
Wegen Krankheit war ich länger nicht mehr hier.
Mein Mann hat ein Problem mit seinem Jeep
Die Tachobeleuchtung und der Drehzahlmesser sind dunkel
Lämpchen ausgetauscht und trotzdem dunkel
Sind dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße, Petra

Mit dem inneren Ring am Lichtschalter kann man die Innenbeleuchtung und die Tachobeleuchtung von ganz aus bis Dauer an regulieren.

Erst einmal: DANKE
Der Dimmer funktioniert.Das sieht man an der Innenbeleuchtung.
Er hat die defekten Lämpchen ja ausgetauscht aber es tut sich nichts.
Sicherungen auch alle I.O.

Da sind die Leiterbahnen für das oder die Lämpchen beschädigt, sodass kein Kontakt mehr zustande kommt....

Dann ist da noch was: der linke Blinkerpfeil blinkt wenn man links blinkt normal-
wenn der rechte Blinker betätigt wird dann auch normal.Wenn Blinker beide aus da
dann leuchtet der linke Blinkerpfeil permanent.

wenn Warnblinkanlage eingeschaltet wird dann blinkt der linke Pfeil nicht synchron mit
dem rechten.Es geht sich um die Blinkerpfeile IN der Instrumententafel.
Vg Petra

Was mache ich wenn die Leiterbahnen beschädigt sind?
Sind das die Lötpukte?
Habe keine Ahnung davon.
VgPetra

Lämpchen ausgetauscht und trotzdem dunkel
Wenn er Lämpchen ausgetauscht hat kann eigentlich nix passieren, wenn das LED waren, die er eingebaut hat, könnten die verpolt eingebaut worden sein und somit die anderen Probleme mit den Blinkerpfeilen hervorrufen. Ansonsten gucken ob alle Stecker am Kombiinstrument wieder richtig aufgesteckt worden sind und keine Korrosion aufweisen. Hört sich irgendwie auch nach nicht oder nicht richtig vorhandener Masse (minus) an.

Was heißt: verpolt? Gibt es da falsch und richtig eingebaut bei den LED s?
Leider bin ich nicht vom Fach. Gnade……

Im ersten Bild siehst du die Kontakte (roter Kreis) von der Lampenfassung. die müssen sauber sein. Wenn die recht flach auf der Fassung aufliegen, kann man sie ein bisschen hochbiegen, aber nicht zu viel.

Auf dem zweiten Bild siehst du die Kontakte auf der Platine. Die müssen vollständig (nicht abgeschabt) und sauber sein. Reinigen mit einem rauen Radiergummi.

Die Lämpchen lassen sich aus der Fassung ziehen, man brauchst also keine neue Fassung, sondern nur neue Lämpchen. Die Lämpchen haben die Kennnummer #103 (2,4W). Als Vergleichslampe geht auch die Narva 12V 2,3W T5 W2x4,6D.

1770137087220.png 1770137193579.png

Was heißt: verpolt? Gibt es da falsch und richtig eingebaut bei den LED s?
Leider bin ich nicht vom Fach. Gnade……
Klar gibts bei LED's plus und minus. Es gibt zwar auch Instrumenten-LED, die in beiden Richtungen funktionieren, weil sie einen Gleichrichter beinhalten.

Was hast du denn nun wirklich da drinnen??? Glühlämpchen oder LED???

Guten Morgen.Wir haben das Auto mit diesen Birnchen drin gekauft. Vor ca 10 Jahren.Gab es vor 20. Jahren schon LED S?Wir schauen nach— werde berichten.
Erst einmal vielen Dank für die genaue Erklärung.
;)

Hab meinen Mann gefragt.Hat er alles gemacht.Er muss nur schauen ob die alten alten auch LED S waren.Melde mich.

Er hat gerade eine Lampe reingeholt. Da steht drauf: S. 103
Das sind jetzt die alten.
Viele Grüße und Danke👍🏻👍🏻👍🏻

Da sind Glühlampen drin gewesen.
Mein Mann hatte gelesen, dass man auch LEDs benutzen kann.
Hat er leider nicht in diesem Forum gelesen.
Wo, weiß ich nicht.
Wir hoffen nun, wenn er die Original Glühlampen hier hat das alles wieder richtig funktioniert. Werde dir /euch berichten.
Leider sind wir Laien, aber man wird langsam immer schlauer durch
Dich,/euch..
Melde mich, wenn alles wieder gut ist. Ich hoffe es wird wieder gut
Viele Grüße, Petra

Ich hatte auch mal unerklärliche und unlogische Stromausfälle im Armaturenbrett. War dann nur ein korrodierter Massepol an der Batterie.

Dann ist da noch was: der linke Blinkerpfeil blinkt wenn man links blinkt normal-
wenn der rechte Blinker betätigt wird dann auch normal.Wenn Blinker beide aus da
dann leuchtet der linke Blinkerpfeil permanent.

wenn Warnblinkanlage eingeschaltet wird dann blinkt der linke Pfeil nicht synchron mit
Vg Petra
Ist eine AHK verbaut?
Dann die Anschlüsse, und vor allem die Steckdose prüfen.
Wasser, Korrosion, etc.

Da wird sein Blinker Relais einen weg haben. Die beiden Indikatoren im Tacho sind direkt mit den Ausgängen des Blinkerrelais verbunden. Hast du schon mal aussen an den Lampen geschaut ob das da auch so ist?

Hallo zusammen.
Glühlämpchen sind soeben angekommen.Haben die NARVA gekauft.Licht in Instrumententafel funktioniert immer noch nicht.
Die anderen Anzeigen funktionieren alle so wie sie sollen. Außer Blinker wie beschrieben. Tacho läuft Drehzahl auch alles andere auch.Beleuchtung nicht.
Zu den Binkern aussen amAuto: Die funktionieren wie sie sollen.
Danke für Eure Tipps.
Hoffe auf weitere….😇😇😇

Thema: Tachobeleuchtung