Tachobeleuchtung beim WG 2000er

Diskutiere Tachobeleuchtung beim WG 2000er im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem eine nette Kollegin aus dem Forum die Beleuchtung meiner Klimaanlage (AZC) meines GC WG auf LEDs umgestellt hat (damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

nachdem eine nette Kollegin aus dem Forum die Beleuchtung meiner Klimaanlage (AZC) meines GC WG auf LEDs umgestellt hat (damit die Temperatursteuerung nicht mehr durch die Hitze der Lämpchen gestört wird), leuchtet diese nun so schön weiss-blau :top:

.. da bin ich sozusagen auf den Geschmack gekommen: die Beleuchtung meines Tachos:

Klick

funktioniert ja noch "traditionell" mit Birnen - kann man die Birnen nicht auch durch LEDs' auswechseln und ebenfalls so ein schönes weiss-blaues LED Licht bekommen?

--> wird die grüne Beleuchtung des Tachos durch farbige Birnen erzeugt oder liegt hinter den Ziffern auf dem Tacho eine grüne Folie?

Gruss,

Stefan
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Da wird wohl nur auseinanderbauen helfen, wieso suchst du nicht nach einen Tacho vom HO da sind weiß blaue plasmascheiben drinne, vielleicht gibt es ja auch ein set in der bunten Bucht? Für die Golf und BMW 3er fraktion gibt es diese zu hauf.
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
..wieso suchst du nicht nach einen Tacho vom HO da sind weiß blaue plasmascheiben drinne
Hab ich auch schon dran gedacht, aber da passen scheinbar nur die Tachos von 2001 (ab 2002 fehlt der Pin für's Speed Signal, was mein 2000er braucht) .. und da wird die Auswahl schon dünn..

vielleicht gibt es ja auch ein set in der bunten Bucht?
.. mit Meilen statt KM?? wenn ich damit zur MFK fahre (=schweizer Tüv), jagt mich der Prüfer gleich vom Hof :nono: :nono:

.. und alle zwei Jahre den Tacho zu wechseln ist auch nicht so der Hit

Gruss,

Stefan
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Hier gibt es noch was:

Link

Hier könnte man es dann mit LED´s ausprobiert (sieht fast immer fleckig aus), vielleicht sind da auch nur farbige Folien rangeklebt oder eingelegt.

Sonst bleibt nich vie über außer solche:

Link

km/h stehen ja im inneren Link, ist das so schlim?
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Die LED Variante wird mal der erste Versuch werden. Die AZC hat nämlich auch weisse LEDs bekommen, wodurch diese jetzt Cyan-farbig leuchtet (im weissen LED Licht ist immer ein starker Blauanteil --> Blau + Grün = Cyan).

Die Idee mit den Tachoscheiben hatte ich auch schon, nur steht da ein Absatz drin, der mich irritiert:

If your gauges do not look exactly as the one shown in the below photos, these gauges are NOT for you!
Bei mir leuchtet CRUISE wenn eingeschaltet oberhalb des Kilometerzählers auf, bei den Scheiben ist's aber auf der Drehzahlmesser-Scheibe --> not for me?? Wo sitzt bei Euch denn die CRUISE Anzeige?

Hat jemand so etwas schon einmal verbaut? Eigentlich sollte durch die Kabel doch nur Strom für's Licht durchkommen, oder etwa auch das Signal für CRUISE bzw. OD an und aus? Dann würd's wohl nicht passen bei meinem?

Gruss,

Stefan
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Hmm bei ist die Anzeige für eingsachalteten Tempomaten auf der Rechten Seite, nicht mit Drehzahl oder Geschwindigkeits Messer.
Schau dir das mal an:

Link
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Auf der Seite bin ich auch schon seit einiger Zeit drauf :hehe: - und eben drum, da steht wie Du schon schreibst: CRUISE Control rechts!

Dort, wo auf den blauen Scheiben auf dem Drehzahlmesser CRUISE steht, ist bei mir die Anzeige für "Beleuchtung ein" (so ein Glühbirnen-Symbol). Daher meine dumme Frage: wird mit den beigelegten Kabeln nur die Hintergrundbeleuchtung gespeist? Oder eben auch die Steuerung der Anzeige für CRUISE und O/D?? Dann wird's wohl kaum passen (und wahrscheinlich auch nicht für Dein Modell)??

Gruss,

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachobeleuchtung beim WG 2000er

Tachobeleuchtung beim WG 2000er - Ähnliche Themen

  • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

    WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
  • Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

    Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel: Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
  • WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

    WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?: Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
  • Tachobeleuchtung ZJ

    Tachobeleuchtung ZJ: Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
  • Tachobeleuchtung beim Wrangler TJ

    Tachobeleuchtung beim Wrangler TJ: Hallo, kann mir mal jemand sagen weche sockel der Jeep Wrangler TJ Bj 97 an der Tachobeleuchtung hat? ist das W5W W3W oder B8,5d und liege...
  • Ähnliche Themen

    • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

      WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
    • Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

      Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel: Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
    • WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

      WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?: Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
    • Tachobeleuchtung ZJ

      Tachobeleuchtung ZJ: Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
    • Tachobeleuchtung beim Wrangler TJ

      Tachobeleuchtung beim Wrangler TJ: Hallo, kann mir mal jemand sagen weche sockel der Jeep Wrangler TJ Bj 97 an der Tachobeleuchtung hat? ist das W5W W3W oder B8,5d und liege...
    Oben