Tachoanpassungsbestätigung wo bekommen?

Diskutiere Tachoanpassungsbestätigung wo bekommen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Man liest immer so viel von:     Wer stellt so was aus bzw. was wird anerkannt?   Wenn ich zum Beispiel bei einer anderen Reifengröße die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Man liest immer so viel von:
 
 
 
Ich musste ein Tachogutachten bzw eine Bestätigung bringen, dass der Tacho richtig anzeigt
 
Wer stellt so was aus bzw. was wird anerkannt?
 
Wenn ich zum Beispiel bei einer anderen Reifengröße die Umfangsdifferenz mit einem Speedohealer oder ähnlichem anpasse hab ich sowas ja gar nicht?
 
 
 
:hmmm:  
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Holger, zum Beispiel hier.
http://www.weinhoeppel.de/
Sind zum Beispiel in Bielefeld an der Eckendorfer Straße 80.
Gruß Günter
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Holger,
 
einige Prüfer akzeptieren eine "Probefahrt" in deinem Fahrzeug. Ansonsten muss, wie bei mir, eine Logfahrt  per GPS gemacht und bestätigt werden. Ich habe das bei TVR Sports Car in Hagen machen lassen. Der Wisch kostet um die 60€. Damit war der Prüfer dann zufrieden. Für eine Werkstatt, die sowas in deiner Umgebung macht, am besten den Prüfer deines Vertrauens fragen. Die wissen zumeist die Adressen, wo das Equipment dafür anzutreffen ist (so war es bei mir).  :wave:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sollte nicht jede halbwegs fähige Jeep Vertragswerkstatt mittels DRB III die Tachoanpassung vornehmen und bestätigen können?
Letzten Endes müssen doch nur die korrekten Reifendimensionen im Bordcomputer eingepflegt werden...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was soll man bei einem ZJ, XJ,TJ, YJ, CJ etc. bitte wo eingeben? Bei neueren Modellen geht das vllt, aber die alten muss man schon selber mittels Ritzen umrüsten.
Und danach braucht man halt eine Tachüberprüfung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... meine letzten beiden Tachoabgleiche habe ich mit board-eigenen Mitteln durchführen dürfen.
Handy-App und Navi waren dem Prüfer genug :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mik schrieb:
Sollte nicht jede halbwegs fähige Jeep Vertragswerkstatt mittels DRB III die Tachoanpassung vornehmen und bestätigen können?
Letzten Endes müssen doch nur die korrekten Reifendimensionen im Bordcomputer eingepflegt werden...
 
Bis zu einer bestimmten Reifengröße geht das Mirko, dafür brauchen ich ja auch keine Werkstatt, DRB3 Clone hab ich ja. Alles was das nicht mehr damit einzustellen geht (auch das gibt es) dafür müssen dann andere elektronische Helferlein her.
 
 
 
Bodo schrieb:
... meine letzten beiden Tachoabgleiche habe ich mit board-eigenen Mitteln durchführen dürfen.
Handy-App und Navi waren dem Prüfer genug :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Das war eigentlich das was ich hören (wissen) wollte. Da ich die Anpassung selber vornehme hab ich eigentlich auch keine Lust so einem Schreiben hinterher zu laufen. 
 
 
:yes:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
monk schrieb:
 
Bis zu einer bestimmten Reifengröße geht das Mirko, dafür brauchen ich ja auch keine Werkstatt, DRB3 Clone hab ich ja.
Alles was das nicht mehr damit einzustellen geht (auch das gibt es) dafür müssen dann andere elektronische Helferlein her.
 
...
 
Das war eigentlich das was ich hören (wissen) wollte.
Da ich die Anpassung selber vornehme hab ich eigentlich auch keine Lust so einem Schreiben hinterher zu laufen.
 

Holger, du fragtest nach einer 'Bestätigung'.
Diese kannst du dir wohl kaum selber ausstellen - bestenfalls eine Werkstatt oder ein Prüfingenieur - auch wenn du die Einstellungen selber vornehmen kannst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nach Ausrüstung macht sowas auch eine TÜV-Prüfstelle ( Berlin Tempelhof, Alboinstr. z.B.); ansonsten Firmen die mit Tachos und/oder Taxametern zu tun haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
monk schrieb:
... Das war eigentlich das was ich hören (wissen) wollte. ...
 
  • VW Sharan `14
  • Jeep XJ `94
 
Beide Male hatte ich es vorher zu Hause gecheckt bzw. eingestellt.
Dann die Thematik mit dem Gutachter abgestimmt und gut war das B)
 
:wave:
Bodo
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
ADAC, war in der Vergangenheit für Mitglieder sogar für umme...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Naja, eine Bestätigung, wenn der Tacho noch innerhalb der Toleranz ist, ist das Eine. Die ggf. notwendige Anpassung des Tachos mit Tachogetrieben oder Ritzeln das Andere. 
Und wenn das Rad noch größer wird, wird auch schon mal nach einer Abgasbestätigung gefragt. Da wird es dann richtig kompliziert, es sei denn, man hat die Getriebeübersetzung des Achsantriebs entsprechend geändert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene - Du hast durchaus Recht, auch wenn diese Komplexität nicht das Thema war .... :coolman:
 
monk

monk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Mik schrieb:
 
Holger, du fragtest nach einer 'Bestätigung'.
Diese kannst du dir wohl kaum selber ausstellen - bestenfalls eine Werkstatt oder ein Prüfingenieur - auch wenn du die Einstellungen selber vornehmen kannst.
 
Daher ja auch die Frage woher nehmen wenn nicht fälschen oder brauche ich das überhaupt?
 
Wenn ich meinem Reifenhändler sag er soll "Tachoüberprüfung" mit auf die nächste Rechnung schreiben dann wird er das vermutlich auch tun. 
Wenn ich das Problem mal bekommen sollte dann würde ich mich an Bodos Vorgehensweise orientieren. Das macht für mich am meisten Sinn.
 
Danke bis hier schon mal für eure Antworten.
 
^_^
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Welche Reifengröße hast du denn überhaupt vor zu montieren?
Bis 245/75 R16 würdest du wohl ohne Tachoanpassungsbestätigung auskommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoanpassungsbestätigung wo bekommen?

Tachoanpassungsbestätigung wo bekommen? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben