Tachoanpassung

Diskutiere Tachoanpassung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
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GSFahrer

Guest
Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem Navi und einem anderen Auto stellte sich heraus, dass mein Tacho zwischen 10 und 15 km/h zu wenig anzeigt. Weis jemand ob und wie ich den Tacho anpassen kann?
 

Dkperformance

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Beim CJ ist das relativ einfach. Der Tacho läuft über einen Magneten im inneren mit einer äusseren Mitnehmerscheibe. Je dichter diese am Magneten ist, desto schneller steigt der Tacho. Also einfach etwas herran biegen und ausprobieren. Habe ich selber schon gemacht bei nem CJ5 und der Tacho geht jetzt auf 1% genau
 

GSFahrer

Guest
Danke schon mal. Wo befindet sich der Magent und die Scheiben???
 

Dkperformance

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Das befindet sich alles in der Tachoeinheit. Ist relativ leicht zu zerlegen das Ding. Dann mal hinten am Welleneingang drehen und gucken was passiert. Ich habe bei mir ein Bohrmaschine an die Tachowelle gehangen und geguckt was der Tacho anzeigt. Ich wusste, der Tachomgeht 10% falsch. Also musste die angezeigte Geschwindigkeit mit der Bohrmaschine bei vollgas zb 70kmh nach dem Verstellen ca 63kmh sein.
 
tgcj

tgcj

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Du kannst auch am Verteilergetriebe das Ritzel demontieren und dir ein passendes, für deine Reifen richtiges einbauen. Im ASP Katalog war hierzu mal eine Tabelle. Die Ritzel sind auch nicht teuer und kostet dich 10min Arbeit. Einfach am Verteilergetriebe die Schraube lösen wo die Tachowelle dran hängt, alles demontieren, altes Ritzel raus, neues rein und wieder gleich zusammenbauen. Dann hast es richtig macht so wie es sich gehört.
 

GSFahrer

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Das hört sich gut an. Ich hab noch nie das Verteilergetriebe geöffnet. Was fällt mir da alles entgegen? Wird beim Schließen eine neue Dichtung benötigt? Frisches Getriebeöl? spezielwerkzeuge?
 

Dkperformance

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Also der CJ7 hat normal ein Dana 300 oder die alten Modelle das Dana 20 Verteilergetriebe und dafür gibt es keine Tachoritzel mehr, oder extrem selten in den USA. Die ASP Ritzel sind in kurz ( Np oder NV VTG mit elektrischer Tachoabnahme) oder lang (NP oder NV VTG mit Tachowellen). Diese Passen aber eigentlich bei nicht für das Dana 300. Wenn doch, dann ist es wirklich extrem einfach. Aber dran glauben kann ich leider nicht, hatte das Porblem erst vor nem halbem Jahr und habe Stunden nach Dana 300 Ritzeln gesucht. Und musste dann doch den Tacho zerlegen.
 

wrOlllO

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Dkperformance schrieb:
Das befindet sich alles in der Tachoeinheit. Ist relativ leicht zu zerlegen das Ding. Dann mal hinten am Welleneingang drehen und gucken was passiert. Ich habe bei mir ein Bohrmaschine an die Tachowelle gehangen und geguckt was der Tacho anzeigt. Ich wusste, der Tachomgeht 10% falsch. Also musste die angezeigte Geschwindigkeit mit der Bohrmaschine bei vollgas zb 70kmh nach dem Verstellen ca 63kmh sein.
 
Hallo
 
Geile Sache!
Das habe ich noch nie gehört, kannte bis jetzt auch "nur" die Variante mit dem Ritzel. Da sage ich schon mal Danke und werde das die Tage mal ausprobieren meiner geht ja auch nicht richtig aber welcher CJ Tacho geht schon richtig :rofl:
 
Gruß
Willi

 
 

Dkperformance

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Ich habe mit dieser Methode einen eingestellt, der geht auf 1% genau. War nach der Einstellung damit auf einem Rollenprüfstand. Hatte mich selber gewundert. Ist aber wirklich einfach und efektiv. Man sollte es wie gesagt nur mit einer präzisen Eingangsdrehzahl, sprich Bohrmaschine, einstellen. Dann funktioniert das super. Habe dummerweise keine Bilder davon gemacht. Hätte ich vieleicht mal machen sollen XD
 
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