Tachoanpassung / Ritzel tausch

Diskutiere Tachoanpassung / Ritzel tausch im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...

Chris2k

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Hallo liebe Gemeinde!
Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80 an.
Hat zufällig jemand eine Ahnung/Tabelle/Formel mit der man das passende Ritzel findet?
Und könnte man mir verraten, wo am Getriebe ich danach suchen muss? :)
Danke und liebe Grüße,
Chris
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Chris,

Das Ritzel ist am Verteilergetriebe.
Weißt du welches VTG du hast? Wird entweder ein Dana 20 oder ein Dana 300 sein, je nachdem wie bastelfreudig der Vorbesitzer war.

Jetzt die schlechte Nachricht; die Ritzel sind so gut wie nicht zu finden.
Die einfachste/beste Lösung wäre ein Tacho von Speedhut, Ist aber auch die teuerste Lösung. Der geht dann mit GPS und immer genau, egal welche Reifen.

Alternativ könnte man sich ein Ritzel oder Zwischengetriebe anfertigen lassen.

Hier gäbe es zumindest Infos zum Dana 300 Ritzel:

https://www.novak-adapt.com/catalog/transfer-case-parts/np-speedometer-gears/
 

Chris2k

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Speedhut sieht ja doch ziemlich teuer aus... Wie ist dass dann mit der Vermessungsfahrt? Wenn der nach GPS geht, kann der ja im Stand auf dem ADAC Prüfstand ja garnicht verifizieren??

Du fährst ja das selbe Baujahr und Modell wie ich :)
Der Vorbesitzer war wenig bastelfreudig. Da hat es der Metzger dem Elektriker im Dorf verkauft und die waren beide immer in der selben Werkstatt mit demCJ.

Wie finde ich denn heraus, welches VTG drinnen ist? Drunterlegen ist klar, und dann?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Des stimmt, günstig ist des nicht, bin zwei Jahre drumrum gekrebst :D
Aber habs bis jetzt keine Minute bereut!

Der hat auch nen Eingang für nen VSS Geber, der kommt ans VTG anstelle der Tachowelle. Da ist die Übersetzung egal, da der sich selbst kalibriert über s GPS.
Aber beim TÜV eventuell einfach nicht den Tacho erwähnen, der sieht täuschend Original aus ;)

Ja, so ähnlich siehts bei meinem aus, Motor und Rahmen von 84, Getriebe und VTG von etwa 78, Karosserie von 82.

Schau mal bei novak Adapter die Seiten zu den beiden VTG an, da müsst s stehen, hab was von verschiedenen Ausgangsgehäusen in Erinnerung, Dana 20 Stahl und Dana 300 Alu, bin mir aber nicht sicher.
 

Chris2k

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
32
Danke
4
Top! Danke für die Antworten. Werde berichten!
 
Thema:

Tachoanpassung / Ritzel tausch

Tachoanpassung / Ritzel tausch - Ähnliche Themen

  • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

    Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

    Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
  • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

    Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
  • Tachoanpassung

    Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

      Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

      Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
    • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

      Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
    • Tachoanpassung

      Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
    Oben