Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

Diskutiere Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo Zusammen,
wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht.
Kilometerzähler zeigt in Meilen an, Tachvoreilung ca. 20 Km/h
 
Da die Antwort des freundlichen auf Fehlerbehebung evt. von allg. Interesse ist, habe ich diesen neuen Beitrag dazu eröffnet.
 
Eine Tachoangleichung ist beim Modell 2004, 4,7 mit Diagnosecomputer nicht möglich. Es sei zwingend ein baugleiches Kombiinstrument im Austausch einzubauen. Abgeleitet wird das richtige Instrument u.a. von den letzten 9 Ziffern der Fahrgestellnummer.
 
Die Werte, welches das Kombiinstrument erhält werden gem. Aussage der Werkstatt elektronisch aufgearbeitet und übermittelt. Aus diesem Grund sei auch bspw. ein Anpassung bei Umrüstung auf eine andere Reifengröße nicht erforderlich.
 
Gruß Uwe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Die Händler erzählen einen Mist, das einem schlecht wird. Der hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht in sein DRB zu schauen. Hier sind die Menüpunkte, die unter Miscellaneous aufgelistet sind: 
 
DRB III Features and Menus
Miscellaneous – MIC
Miscellaneous may include the following common functions:
• Clear DTCs / Fehler im Cluster löschen
• Initialize New Cluster / Cluster initialisieren, wenn ein neues Cluster eingebaut wird
• Restore Cluster / Wiederherstellen  (Kilometerstand angleichen)
• Calibrate Gauges / die Anzeigeinstrumente Kalibrieren (Tacho Drehzahlmesser usw)
• Reset Module / Cluster auf Werkseinstellungen zurück setzen (ausser Kilometerstand)
• Seatbelt Reminder / Gurtwarner
• Change Country Code / den Ländercode für das Cluster ändern
Wird der Kilometerstand geändert, dann akzeptiert das Cluster keinen Kilometerstand, der weniger als der tatsächlich angezeigte ist.
 
 
 
 
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo Grannyguste,
 
das ist ja kaum zu glauben. :motz:
Mit diesem Hinweis werde ich den Händler nochmals aufsuchen.
 
Aber ob nach dieser Händlerauskunft noch Vertrauen da ist ? Zumindest Fragwürdig.
 
Danke nochmals
Gruß Uwe
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Grannyguste das sind nur allgemeine DRB menüs.
Nicht alles ist beim WJ verfügbar. Z.B. Gurtewarner.
 
Beim WJ ist Geschwindigkeitssignal von ABS Sensoren gelesen und
im ABS Steuergerät verarbeitet. Erst dann ist es via PCI Bus weitergesendet
 
Reifengrößeanpassung erfolgt also im ABS stg. (mit DRB nur teilweise und im begrenzten Bereich)

99-2001  Instrumentcluster (mit Birnen) sind nicht ohne weiteres ganz kompaktibel mit neue 2002+ (mit Elektroluminszente Beleuchtung)
Mechanisch geht es problemlos aber elektisch nicht ganz so ohne.

Meilen zu KM umschalten geht leider nicht so einfach. Nicht mit DRB. So geht auch nicht KM Verlauf anzupasssen.
Es ist einmal im PCM und nochmals im EVIC Eprom. Es ist unmöglich  mit 1 Gerät beide Werte ändern und es ist auch gut so.
Sonnst wäre es sehr leicht km Stand zu fixeln. Deswegen kann kein Dealer mit DRBIII  KM Stand im EVIC ändern.

 
Self Test und Gauge Reset geht auch ohne alles. Einfach  Tageskilometerzählertste gedrückt halten und dann Zündung an.
Sobald  beginnt der Test, loslassen.
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Die Aufbereitung des Speed Signals für das Cluster nebst Änderung der Radgrössen im ABS ist mir bekannt.
 
Das beim DRB nicht unbedingt alle Menüs zur Verfügung gestellt werden, liegt an der CPU des jeweiligen Tacho. Ich habe selbst einen DRB Emulator und bei meinem 2.7er Diesel (Bj04) werden unter 9. Miscellaneous  die Menüs Initialize New Cluster, Restore Cluster, Calibrate Gauges, Reset Module angezeigt und sind auch benutzbar. 
 
Im PCM kann der Wert garnicht geändert werden. Der Kilometerstand im MIC kann nur noch oben korrigiert werden aber nicht weniger. Diese Eingabe wird das MIC nicht akzeptieren. 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
GrannyGuste schrieb:
 
Im PCM kann der Wert garnicht geändert werden. Der Kilometerstand im MIC kann nur noch oben korrigiert werden aber nicht weniger. Diese Eingabe wird das MIC nicht akzeptieren. 
 
Im PCM geht es. Im Mic ebenso. Aber nicht auf einmal und nicht alles geht mit DRB III. Und nicht beim CRD. Dazu sind andere Geräte notwendig
Benzin und 2,7 Diesel im WJ sind 2 verschiedene Welte.
 
Beim Motorolla PCM (JTEC, NGC...) IST möglich mit DRB der KM Stand manipulieren. Je nach BJ akzeptiert es auch niedrigere Werte/ oder auch nicht.
Beim MIC muss Mann direkt an Eeprom greifen.
 
Diesel ECM ist eine BOSCH EDC, TCM stammt von Siemens, SLA ist von MB. Diese 3 sprechen miteinander mit zu dem Rest von Auto unbekannte Sprache.
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo zusammen.
 
war heute beim Händler mit dem Ausdruck de Misc-Menüs wie von GrannyGuste gepostet..
Gemeinsam haben wir das DRB III angeschlossen, Softwarestand 2013 und Probefahrt gemacht.
Es ist defakto nicht möglich die beschriebenen Anpassungen vorzunehmen, das Menü zeigt keine Einstellmöglichkeiten unter MISC zur Korrektur der einzelnen Parameter an.
Nur der hinterlegte Ländercode kann ausgelesen werden und zeigt EU an, also ist das Signal welches das Cockpit bekommt o.k.
 
Gemäß der Fahrgestellnummer meines Fahrzeuges ist es ein "Belgier" also WG, Erstzulassung in Frankreich. Dies war soweit bekannt.
Das Cockpit ist wie bereits gesagt ebenfalls ein EU-Cockpit.
Der Händler kann sich den Vorlauf des Tachos als auch die Zählung in Meilen nicht erklären.
 
Der freundliche hat mir einen Ausdruck überlassen, in welchem die Serial-Bezeichnungen der Original-Instrumente für mein Fahrzeug aufgelistet sind ( 3 Nummern, haben sich über die Jahre wohl verändert) Neue Cockpits sind nicht mehr verfügbar, letzter Verkaufspreis "1200 Euronen".
 
Das ganze Problem ist nun nicht lebensbedrohlich, nervt aber.
 
Als Lösung bleibt also nur ein Instrumenten-Kombi mit den entsprechenden Serial-Nummern in der Bucht oder aus einem Schlachter zu suchen.
 
Schade, aber so scheint es nun mal zu sein.
 
Gruß
Uwe
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Maxdriver:
 
DRB anschliesen, probefafahren und währent der fahrt  Geschwindigkeit im DRB ablesen. nur so weisst Du das ABS Stg.  korekte Werte liefert.
 
gib mir (zB. per PN) dein VIN, Serialnummer der bereits eingebauten Kombiinstrument und diese 3 Serialnummern die Du von Freundlichen hast.
 
We´ll see what we can do :)
 
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, es sind diverse SpeedoSignal kalibratoren aufm Markt.
 
 
 
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
SKJeep,
 
das angeschossene DRB zeigte während der Fahrt fast identische Werte wie das GPS vom Navi, also scheint das Signal sauber bereitgestellt zu werden.
Ich werde die Nummern der Instrumente mal raussuchen und die vom eingebauten ablesen. Wird wohl aber erst nächste Woche was.
Melde mich per PN.
Danke für die Beiträge,
 
Gruß Uwe
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hallo SK Jeep
pn geht nicht deshalb auf diesem Weg. Evt. auch für andere interessant.
 
Eingebaut ist das Instrument: 56042943AH (wahrscheinlich WJ Diesel UK umgebaut auf EU) , passend für meinen GC soll gem. Werkstatt:
56042917 AI oder
56042917 AJ oder
56042917 AK sein.
 
Händler vermutet, dass irgendjemand mal versucht hat die Instrumente umzubauen und den Instrumentenspeicher zu flashen was in die Hose gegangen ist.
Das eingabaute Instrument sollte, wenn noch original, noch andere Werte anzeigen als es derzeit macht und eine andere Skalendarstellung Km/h Meilen haben.
 
Danke und Viele Grüße
Uwe
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
maxdriver schrieb:
 
Eingebaut ist das Instrument: 56042943AH (wahrscheinlich WJ Diesel UK umgebaut auf EU) ,
Uwe
 
56042943AH ist aber mitte 2002, also ins 2004 nur bedingt vervendbar
es wurde zu 56042943AJ und weiter auf 56042943AM - da sind aber auch elektrische Änderungen

 
und ausserdem ist es ein Instrument im JCB Ausführung  - also 120MPH PRIMARY Speedo
Anders gesagt - Du hast ein Kombiinstrumet, welches ab Werk für MEILEN gedacht und gebaut ist.
Und es gibt keine EU Umbau.
Einzige Möglichkeit ist 2 in 1 - von 2 alte ein neues bauen
 
Falls Dein Auto wirklich ein 2004 WJ ist dann ist dein Knadidat 56010674AA oder 56042954AK u.U auch 56042917AJ oder AK
 

maxdriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Gummersbach
Hi,
das ist ja der Punkt. Es wurde scheinbar laienhaft versucht, das Instrument von meilen auf KM umzubauen und dies hat nicht zu 100% geklappt.
Wie auch immer. Ich werde nun die Suche nach einem passenden Kombi starten.
Mein GC ist sicher ein 2004 und die drei von mir geposteten Nummern sind vom Händler benannt. Da ja wohl auch die beiden 56010674AA oder 56042954AK passen sollten, macht das meine Suche evt. leichter.
 
Danke für Eure Bemühungen
Gruß
Uwe
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Unterchied zwischen 56010674AA und 56042917AJ ist nur an km Skala.
Eine ist bis 240km/h, andere nur bis 200
 
Passendes Instrument sollte ich irgenwo haben, muss ich aber gucken
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

    Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
  • Tachoanpassung / Ritzel tausch

    Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

    Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
  • Tachoanpassung

    Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

      Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
    • Tachoanpassung / Ritzel tausch

      Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

      Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
    • Tachoanpassung

      Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
    Oben