Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

Diskutiere Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Moin moin,

ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich um die Größe 275 65 r18.
Nun muss der Tacho angepasst werden, da er dadurch leider eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigt.

Der Jeep Händler vor Ort kann da leider nicht helfen.

Weiß jemand hier im Froum, ob und wie es da eine Möglichkeit zur Angleichung gibt?
Speedometer Callibrator aus den USA gibt es, jedoch scheinbar nicht für Diesel Modelle.

Über Antworten und Anregungen freue ich mich! :)
 

Anhänge

Det65

Guest
Versuche es mal mit der Software JScan und einem V Gate 4.0 Dongel, sollte machbar sein!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Yap. Damit ist es locker hinzukriegen.

Welche Reifen hattest den davor gehabt ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich Frage mich, nach dem Bild zu urteilen, wie lenken noch möglich ist?
 
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Soo, mit der App Jscan hat es super geklappt. Nach einem ABS Reset war auch die ABS Lampe aus und das ABS funktioniert einwandfrei! Danke nochmal für die Hilfe!

Ich habe jetzt nach kleinen Offroad-Fahrten und Verschränkungstests die Innenkotflügel vorne etwas bearbeitet. Jetzt ist auch in eingelenktem Zustand starke Verschränkung möglich.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Also das würde mich ja jetzt auch interessieren wer dir das eingetragen hat? Das Bild kommt mir so bekannt vor - bist du da im fränkischen Seenland gewesen?
 
Andreas87

Andreas87

Member
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
25
Danke
7
Über zwei Jahre später... und dennoch gleichwohl an der Antwort interessiert... Hast du die Reifen eintragen lassen?
 
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Entschuldigt meine leider ausgebliebene Antwort…
Die Reifen habe ich tatsächlich über den Jeep Händler bei uns um die Ecke in Hamburg Sasel eintragen lassen können. Da gab es keine Probleme.

Mittlerweile und einen zwischenzeitlich gefahrenen GMC Sierra später, steht wieder ein WK2 in der Garage, allerdings ein Facelift aus 2014. Vor einer Woche hat er auch 275 55 r20 auf die Serienfelgen bekommen. Also das Äquivalent zu den 275 65 r18. Hier steht die Eintragung allerdings noch aus.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
274
Danke
96
Kannst du die Eintragung so fotografieren, dass dein Name unsichtbar ist, aber der Rest schon?
Mir wäre die genaue Bezeichnung des Reifens und Hersteller auch wichtig.
Wenn der TÜV keine Fragen an mich hat, macht er es bestimmt schneller....

Btw:
Jscan habe ich mir zum Einstellen schon besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Klar, sobald die Reifen eingetragen sind, kann ich ein Bild machen. Könnte aber noch zwei drei Wochen dauern...
Bei den Reifen handelt es sich um die Radar Renegade AT 5, sind wohl nicht die dollsten, waren allerdings sehr günstig und haben die Schneeflocke für den Winter. Die Pirelli Scorpion AT plus kann ich eher empfehlen, die sind deutlich leiser und laufen auch besser.
 
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Kurzes Update: Nach ein paar Telefonaten mit Prüfstellen hier in der Umgebung (die scheinen recht unflexibel zu sein, was Einzelabnahmen angeht) habe ich mir doch wieder einen Termin beim örtlichen Jeep Händler gemacht. Leider erst mitte Dezember, aber da hats ja auch damals beim "alten" Jeep geklappt.
Also, bis dahin ✌
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
........Vor einer Woche hat er auch 275 55 r20 auf die Serienfelgen bekommen. Also das Äquivalent zu den 275 65 r18. Hier steht die Eintragung allerdings noch aus.
Das Ersatzrad umzurüsten nicht vergessen. Sonst kann man je nach Wegstrecke und Geschwindigkeit Schaden anrichten.

Bin auch auf Fotos gespannt.
 
Leif

Leif

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
12
Danke
37
Standort
HH
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland CRD 2014
Update: Die Abnahme hat ohne Probleme geklappt. Anbei ein paar Bilder vom Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis (Fahrzeugschein noch nicht korrigiert) und vom Jeep mit den neuen Reifen.

Radar Renegade 275 55 R20

Beste Grüße!

IMG_1665.JPG
 

Anhänge

Thema:

Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18 - Ähnliche Themen

  • Tachoanpassung / Ritzel tausch

    Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

    Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
  • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

    Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
  • Tachoanpassung

    Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoanpassung / Ritzel tausch

      Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

      Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
    • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

      Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
    • Tachoanpassung

      Tachoanpassung: Ich bin heute in der Ortschaft mit 50 km/h geblitzt worden, jedenfalls zeigte dies der Tacho an. Auf anschließender Vergleichsfahrt mit einem...
    Oben