Tachoangleichung

Diskutiere Tachoangleichung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hoffe das ich hiermit richtig liege. Der Tacho wird doch per Welle am Getriebe abgegriffen, Hier soll es für die jeweilige...
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Ombre

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Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hiermit richtig liege. Der Tacho wird doch per Welle am Getriebe abgegriffen,
Hier soll es für die jeweilige Felgen/Reifengröße kleine Ritzel geben, die den jeweiligen Unterschied
ausgleichen.

Jetzt mein Problem:
Laut meiner Rep-Werkstatt soll es für meinen Wagen keine passenden Ausgleichsritzel geben.
Es sollen Marken auf den Tacho geklebt werden!!!!!

Ist das die einzige Möglichkeit die bleibt??

Vielleicht habt ihr noch Informationen, wie man das besser lösen kann !

Gruß
Andreas
 

merlin1969

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Tachoscheibe cleanen und neu draufkleben. Hatte ich mal irgendwo gesehen/gelesen.
 

Ombre

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Da muss es doch noch eine bessere Lösung geben, da die Angaben ja auch noch genau sein sollten.
2. sollte es auch noch Original aussehen.
 

Nooobody

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Versuche es mal bei den USA Ersatzteilhändlern.
Soweit ich weis gibt es andere ritzel für fast alle jeeps mit manuellem Tacho sind nur bei uns nicht so leicht zu bekommen. Hab von cj 5 bis yj mit angeglichenen Tachos in der Kundschaft.
Man muss wahrscheinlich nur etwas intensiver suchen.
Und es gibt auch mit zwischenübersetzungen möglichkeiten was zu machen. Dann musst du dich aber an Firmen wenden die sich auf Tachoprüfung und angleich spezialliesiert haben.
 

Ombre

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Danke Nooobody,
Werde mal schauen, jedoch soll es für meine Fahrzeugkonstellation BJ 78 Getriebe
Nichts geben.

Zwischenuntersetzung hört sich schon besser an, werde mal recherchieren !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Ombre schrieb:
Da muss es doch noch eine bessere Lösung geben, da die Angaben ja auch noch genau sein sollten.
2. sollte es auch noch Original aussehen.
 
... ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein entsprechendes Ritzel gibt.
Aber genauer geht es sicherlich mit einer passender, neuer Tachoscheibe.
Außerdem kann man diese noch individuell tunen ... :top:
 
:wave:
Bodo
 

merlin1969

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Ombre

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Ist ein Versuch wert, wird eine ziemliche Bastelei, dafür musst Du wahrscheinlich alle Markierungen mit einem Messgerät ( genaues Navi etc.)
abfahren.
 

Ombre

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Bodo schrieb:
 
... ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein entsprechendes Ritzel gibt.
Aber genauer geht es sicherlich mit einer passender, neuer Tachoscheibe.
Außerdem kann man diese noch individuell tunen ... :top:
 
:wave:
Bodo
Hallo Bodo,
Nein, dieses Ritzel was aus Metall besteht, gibt es wirklich nicht mehr zu kaufen. Bzw. Hat es in einer geänderten
Form so nicht gegeben. Hab das WWW rauf und runter gegooglet. Nichts zu finden. Erst ab BJ 1980 gibt es Ritzel
für unterschiedliche Reifengrößen

Gruß Andreas ( der am verzweifeln ist)
 

merlin1969

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Ombre schrieb:
Ist ein Versuch wert, wird eine ziemliche Bastelei, dafür musst Du wahrscheinlich alle Markierungen mit einem Messgerät ( genaues Navi etc.)
abfahren.
Du brauchst doch nur 3 Referenzgeschwindigkeiten (30, 50 und 100 km/h). Der Rest mittelt sich doch dann.
 

Ombre

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So, jetzt mal etwas konkretes zur Tachangleichung.

Habe eben mit einem Mitarbeiter der Fa Weinhöppel gesprochen, Für eine Tachoangleichung muss
Der Wagen vermessen werden, entweder auf der Rolle, oder auf einer bestimmten Meßstrecke (40m)
Der ermittelte Wert wird nach Kassel zu einem Mitarbeiter geschickt, dieser teilt dann auch die Tachowelle
Und baut hier ein speziell hierfür angefertigtes Zwischengetriebe ein. Danach zur Kontrolle nochmals zum Vermessen,
Sofern die Werte passen wird ein Teilegutachten für den TÜV erstellt. Kosten komplett ca. 350 Euro.

Somit keine Rätzelraterei mehr und vernünftig Instandgesetzt.
 
Bodo XJ

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@Andreas - persönlich würde ich auf die Variante 'Tachoscheibe' setzen. Zumindest den Versuch wäre es wert :angeL:
 

Ombre

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Bodo schrieb:
@Andreas - persönlich würde ich auf die Variante 'Tachoscheibe' setzen. Zumindest den Versuch wäre es wert :angel:
 
Hallo Bodo,
 
warum, siehst Du bei einem Zwischengetriebe Nachteile, außer vielleicht der preislichen Geschichte ?
 
Denke, das die Version mit der neu angefertigten Tachoscheibe auch aufwändig wird. Denn die Geschwindigkeiten
müssen ja passen. Heißt, es müssen Vergleichsfahrten gemacht werden, wenn man das mit einem normalen Navi
macht, wird es irgendwie ungenau. Habe mal meine zur Verfügung stehenden damals aus Neugierde mit meinem
Tacho verglichen, die zeigten alle unterschiedlich an.
 
Oder hast du eine andere Vorgehensweise, um die spätere Genauigkeit auf die Scheibe zu bekommen ?
 
Klar, damit ich meinen Wagen erst einmal auf die Straße bekomme, könnten Geschwindigkeitsmarken auf dem Tacho
erst einmal ausreichen, meine Werkstatt meint, das dieses zur Vollabnahme (H-Kennzeichen) ausreicht, da es keine  
Ersatzteile für diesen Wagen bezüglich der Tachoangleichung mehr gibt. Da dürfte der TÜV keine Schwierigkeiten bereiten.
 
Ich wollte Ihn so nah wie möglich technisch an das Original bringen, da brennt mir so etwas wie " Marken auf den Tacho kleben "
ein bissel in den Augen. 
 
Bodo, das ist aber noch die kleinste Baustelle die ich an diesem Wagen habe. (siehe andere Threads)
Problem ist, an eine gute Dokumentation zu kommen, die auch für meinen Wagen gelten.
 
Zum Beispiel, die Geschichte mit diesen Unterdruckdosen am VTG, wie und wo werden die angeschlossen,
brauche ich diesen Quadratruc-Schalter im Handschuhfach und wo kriege ich den her....
 
Alles kleine Baustellen die erledigt werden müssen. Ich denke, das ich meine Werkstatt damit ein bisschen unterstützen muss,
da Sie diese Baureihe auch selten zwischen den Fingern hatten. Alles andere machen Sie super !
 
Sorry, für das ausschweifen, aber das lag mir irgendwie auf dem Herzen.
 
Gruß
Andreas
 
Jeeptoy

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Ombre schrieb:
So, jetzt mal etwas konkretes zur Tachangleichung.

Habe eben mit einem Mitarbeiter der Fa Weinhöppel gesprochen, Für eine Tachoangleichung muss
Der Wagen vermessen werden, entweder auf der Rolle, oder auf einer bestimmten Meßstrecke (40m)
Der ermittelte Wert wird nach Kassel zu einem Mitarbeiter geschickt, dieser teilt dann auch die Tachowelle
Und baut hier ein speziell hierfür angefertigtes Zwischengetriebe ein. Danach zur Kontrolle nochmals zum Vermessen,
Sofern die Werte passen wird ein Teilegutachten für den TÜV erstellt. Kosten komplett ca. 350 Euro.

Somit keine Rätzelraterei mehr und vernünftig Instandgesetzt.
 

Genau so ist es richtig, jedoch ist es in unserer Region etwas anders was die Abnahme betrifft.
Hier bei uns macht das z.b. die Fa VDO/Kienzle Automotive, die trennen auch gleich die Tachowelle und machen eine Tachoprüfung nach § 57,  somit entfällt das Teilegutachten beim TÜV.
 
Gruß  Wolfgang
 

Ombre

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Jeeptoy schrieb:
 
Genau so ist es richtig, jedoch ist es in unserer Region etwas anders was die Abnahme betrifft.
Hier bei uns macht das z.b. die Fa VDO/Kienzle Automotive, die trennen auch gleich die Tachowelle und machen eine Tachoprüfung nach § 57,  somit entfällt das Teilegutachten beim TÜV.
 
Gruß  Wolfgang
 
VDO Kienzle war es früher bei uns in Bielefeld, so wie ich es weiß, wurde die Fa.  hier von Weinhöppel übernommen.
 
Denke es ist das gleiche Prozedere, Weinhöppel schreibt nur einen Bericht/Teilegutachten, damit alles für später in
Ordnung und Dokumentiert ist.
 
Gruß
Andreas
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Andreas
 
Die Styling-Möglichkeiten mit einem neuen Zifferblatt finde ich einfach hoch attraktiv.
Aber bisher begeistert mich die Idee nur in der Theorie ... .
Bei einem CJ habe ich keinerlei Aktien, außer dass ich ihn optisch ge_l finde :angeL:
 
:Wave:
Bodo
 
 
 

flyingHolland

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Ich hab seid Jahren ein Angleichgetriebe drin.
Funktioniert super!
 
 

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Moin,

Vielleicht habe ich es überlesen aber welche Reifengröße hast du, welches Getriebe und welche Achsüberstung?
Welches Ritzel hat du drin?
Und welches Ritzel sollst du laut werkstatt einbauen?
Man kann auch die Ritzel bauen lassen, glaube Sander macht so was.

Gruß
Willi
 
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