Tachoangleichung

Diskutiere Tachoangleichung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe jetzt die BFG MT 245/75-16 auf Serienfelge montiert. Sehen cool aus. Allerdings leichtes schleifen bei vollem Lenkeinschlag am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hallo,


habe jetzt die BFG MT 245/75-16 auf Serienfelge montiert. Sehen cool aus. Allerdings leichtes schleifen bei vollem Lenkeinschlag am Innenkotflügel, werde daher noch eine 40mm Höherlegung verbauen. Am Mittwoch geht's zum TÜV und vorher noch zum Boschdienst zwecks Tachüberprüfung. Falls die Werte nicht mehr innerhalb der Toleranz liegen sollten, kann man den Tacho dann anders abgleichen?

Die Werkstatt meint nein, sei halt ein elektronischer Tacho. Ich denke, da müsste man doch irgendwas über die Steuersoftware verändern könnnen?

Wer weiss was? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss,

wolfi55

P.S. Freigabe des Reifenherstellers war innerhalb eines Tages da, supercool. Michelin/BFG
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Wolfgang,

der Tacho kann m.W. von DC über Programmierung auf jede Größe geändert werden.

Bitte berichte weiter wie es Dir ergeht, da ich eventuell auch auf diese Größe umstellen will.
Und: Bilder, Bilder, Bilder.

Grüße
Wolfgang
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
der Tacho kann m.W. von DC über Programmierung auf jede Größe geändert werden.

Bitte berichte weiter wie es Dir ergeht, da ich eventuell auch auf diese Größe umstellen will.
Und: Bilder, Bilder, Bilder.

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Ist im Prinzip richtig. Der Meister wußte das auch nicht auf Anhieb, aber mir meinem Wissen :drive:
konnte ich Ihm einen Hinweis geben.

Ausführlicher Bericht folgt. Hier mal ein Photo.

gruß

wolfi55

Anhang anzeigen 1938
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Wolfgang,

das sieht ja richtig heftig gut aus. :drive:

Ich fürchte da muss ich mich doch auch noch näher mir dem Thema befassen.

Wie fährt es sich mit den MTs im Vergleich zu den normalen Reifen, ist das auf der Straße auch ok ?

Schleift da jetzt noch etwas im Radkasten oder passt es jetzt problemlos ?

Grüße
Wolfgang
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
bei meinem ersten Libby hatte ich auch 2.5" Lift drin und die 245/75-16 Mastercraft AT drauf -
damals ging - lt GPS - der Tacho fast auf´s km/h genau - mit den Serienreifen eilt der Tacho
ca 8 % voraus
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Hallo Wolfgang,

das sieht ja richtig heftig gut aus. :drive:

Ich fürchte da muss ich mich doch auch noch näher mir dem Thema befassen.

Wie fährt es sich mit den MTs im Vergleich zu den normalen Reifen, ist das auf der Straße auch ok ?

Schleift da jetzt noch etwas im Radkasten oder passt es jetzt problemlos ?

Grüße
Wolfgang
Also fahren tun sich die MTs überraschend gut. Würde sagen, dass sie auf nasser Strasse weniger gefährlich sind als die Standard Wrangler S4. Spritverbrauch ist plus 2,5 Liter.
Am Radkasten mussten wir Modifikationen vornehmen, ich werde Bilder einstellen wo man es sehen kann.


bei meinem ersten Libby hatte ich auch 2.5" Lift drin und die 245/75-16 Mastercraft AT drauf -
damals ging - lt GPS - der Tacho fast auf´s km/h genau - mit den Serienreifen eilt der Tacho
ca 8 % voraus
Mein Problem ist der gute TÜV. Der Prüfer hat die Reifen nicht eingetragen, weil "durch den grösseren Radumfang, d.h. grössere Hebelwirkung, die Bremsleistung verringert würde".

Also wenn Du mir eine Kopie von Deiner Eintragung senden könntest, wäre das sehr hilfreich. Andererseits kann ich auch die Tour bei den verschiedenen Prüfstellen machen, aber das ist halt aufwendig.


Gruss

wolfi55
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo Wolfgang

Spritverbrauch ist plus 2,5 Liter
Mit Tachoangleichung oder ohne ? Weil als ich von 235 auf 245er umgestiegen bin war es auch mehr Sprit/100km, aber die Strecken waren kürzer (lt. Tacho).

Am Radkasten mussten wir Modifikationen vornehmen, ich werde Bilder einstellen wo man es sehen kann
Ja bitte

Also wenn Du mir eine Kopie von Deiner Eintragung senden könntest, wäre das sehr hilfreich
wird leider nicht viel nützen, da Alex aus Österreich kommt.


Grüße
Wolfgang
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Mit Tachoangleichung oder ohne ? Weil als ich von 235 auf 245er umgestiegen bin war es auch mehr Sprit/100km, aber die Strecken waren kürzer (lt. Tacho).
Ja bitte
wird leider nicht viel nützen, da Alex aus Österreich kommt.
Grüße
Wolfgang
Für die Hinterräder gibt es keine Probleme. Vorne müssen die Innenkotflügel raus und dann muß eine Kante umgehämmert weden. Danach den Innenkotflügel anpassen. Den Innenkotflügel auch nach vorne etwas mehr rausziehen. All das geht recht gut, die Jungs in der Werkstatt haben sich wirklich Mühe gegeben, alles wieder lackiert und versiegelt. Einer von denen fährt auch einen Dodge Ram5.9, er ist Amerikanner und kümmert sich immer super um meinem 5.9er.

Selbst ein Gutachten aus Österreich wäre ok gewesen, laut Prüfer.

So und nun ein paar Bilder.

Gruss,

wolfi55

Anhang anzeigen 1962
Anhang anzeigen 1963
Anhang anzeigen 1964
Anhang anzeigen 1965
Anhang anzeigen 1966
Anhang anzeigen 1967
Anhang anzeigen 1968
 

tomTJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
0
Standort
76437 Rastatt
Mein Händler hat am Vorführwagen die H&R-Federn und 265/75*16 auf Stahlfelgen mit TÜV.... Geht also.... Hängt wohl auch vom TÜV-Prüfer ab.

:smilewinkgrin: Tom
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Mein Händler hat am Vorführwagen die H&R-Federn und 265/75*16 auf Stahlfelgen mit TÜV.... Geht also.... Hängt wohl auch vom TÜV-Prüfer ab.

:smilewinkgrin: Tom

Ja sicher vieles ist möglich: Aber fahren mit 265er, möchte ich nicht. Tachoabweichung zur 235er Bereifung ca. 10%, nochmal ca. 4% mehr als mit 245/75. Durchmesser fast 80cm, 3cm mehr als bei 245/75, bitte bedenken, daß nur 766mm als maximaler Durchmesser bei der Tachoangleichung einstellbar sind.

Ich wüßte wirklich nicht, wo ich die Schlappen im Radhaus unterbringen könnte...Bin froh, daß meine nicht mehr schrappen.

Mach mal ein Photo... :ph34r:

wolfi55
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
War gerade beim Haupttüv in Trier. Superprüfer, gründliche Prüfung auf "Wackelprüfstand", Probefahrt,etc. Die Bescheingung meiner Werkstatt war auch ok, hatte ich vorher mit dem Prûfer abgeklärt.
Eintragung von 245/75 und 245/70 vorgenommen, alles paletti.

gruss

wolfi55

P.S. Als Tip, der Prüfer meinte bei Abweichungen von >6 Prozent zum Originaldurchmesser, sei ein Abgasgutachten notwendig. Kosten 800-1200 Euro. Also aufpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoangleichung

Tachoangleichung - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

    Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
  • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

    Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

      Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
    • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

      Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    Oben