Tachoangleich beim XJ möglich?

Diskutiere Tachoangleich beim XJ möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Gemeinde,

muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen mittlerweile in Rente sind, und XJs selten bei uns sind.

Wir haben einen Kunden mit folgendem Fahrzeug:

Cherokee XJ EZ 11/1999 4.0 127KW

Serienbereifung eingetragen:
215/75 R15

Bereifung montiert und nachträglich eingetragen:
30x9.5 R15 auf Serienrad

Nun hat der Kunde das Problem, dass das Tacho einen falschen Wert anzeigt.
Laut Berechnung entspricht ein 30x9.5 R15 in etwa der Größe 235/75R15 oder 245/75R15.

Das heißt bei 100km/h reeller Fahrgeschwindigkeit müsste das Tacho 94 bzw 96km/h zeigen. Jedoch verhält es sich so, dass das Tacho sehr stark vorgeht.
Man fährt laut GPS im mobilen Navi 100km/h und das Tacho zeigt etwa 115km/h an.

Kann das sein? oder liegt hier ein Defekt an bspw. Signalgeber vor?

Falls i.O -> Wie kann man beim XJ das Tacho anpassen? Habe auf die schnelle im Netz nichts gefunden.


Grüße

Tobias
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.591
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Tobias,
hat der XJ nicht noch ein "Zahnrad" als Antrieb für den Tacho wie alle Älteren Jeep?
wenn ja dann Ritzel wechseln, ausrechnen oder aus Tabelle ablesen, wichtig ist die Achsübersetzung und der Reifendurchmesser bzw. Umfang.

1614613548625.png

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Ramon,

werde ich mal prüfen, soweit unsere neuen digitalen Handbücher die Prüfung am XJ noch zulassen.

Grüße

Tobias
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.591
Danke
2.336
Standort
Selb in Oberfranken
Ist bis 2001 noch mit Ritzel,
beim Einbau aufpassen, es gibt 3 Stelllungen des Antriebs, steht aber drauf welche für wieviel Zähne passt (von bis),
musst du dir vorstellen wie eine Halterung am Verteiler, also eine Schraube raus, Bügel geht ab, rausziehn und Ritzel wechseln (nur gesteckt) alles wieder rein (auf Stellung achten) festschrauben Kabelstecker drauf und gut, dauert ca. 15 Min. auf der Bühne wenn mans noch nicht gemacht hat aber auch gemütlich in 1/2 SWtd. erledigt :biglaugh: :bier:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Danke für die Info.
Werde mal schauen wo ich dem guten Mann was passendes herbekomme. Mal alte Jeep Spezialisten abklappern.

Grüße

Tobias
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das heißt bei 100km/h reeller Fahrgeschwindigkeit müsste das Tacho 94 bzw 96km/h zeigen. Jedoch verhält es sich so, dass das Tacho sehr stark vorgeht.
Man fährt laut GPS im mobilen Navi 100km/h und das Tacho zeigt etwa 115km/h an.
Falsch. Bei reellen 100kmh muss der Tacho voreilen. Ist also richtig.

Wobei ich von Serie auf 235/75R15 reel 98kmh gefahren bin und der Tacho 100kmh Anzeigte. Das passte also gerade eben noch so.

Da hat sicher jemand schonmal am Ritzel herumgespielt. Oder an der Übersetzung der Achsen. Original sollte ein grünes 35er drin sein.

Es gibt auch noch die Möglichkeit dass elektronisch dazwischen zu klemmen. Speedohealer heißt das Teil.

Du brauchst für das Fahrzeug die Teile mit kurzem Schaft.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Wieder ein Thema, wo ich einhaken kann. Wenn ich für manches besser neu eröffnen soll, bitte nur bescheid geben.

Mir ist an meinem XJ ähnliches aufgefallen: Der Tacho geht runde 10-15 km/h vor, obwohl der Wagen relativ große Räder hat, im Vergleich zur Serienbereifung. Bei kleineren Rädern müsste die Voreilung also noch deutlich größer sein.
Ungeachtet dessen kommt es mir aber vor, als wenn die elektronische Erfassung besser funktioniert. Bordcomputerdaten und Kilometerzähler passen eher zum "tatsächlichen", als zu den Tachowerten. Gibt es da elektronische Einstellungen, die Bezug auf die Reifengröße nehmen? Per Tester z.B.?
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Soweit ich weiß nicht, nur über das Tachoritzel im VTG.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Sind BF Goodrich in 225/70R16 drauf. Keine ungewöhnliche Größe beim XJ, aber vom Band kam er teils auch mit kleineren Rädern.
Aufgefallen ist es mir, weil ich bei einigen größeren Strecken und auch bei täglichen Wegen, die ich gut mit dem BMW vergleichen kann annähernd die gleichen Tageskilometer zurücklege, was aber mit nem 10 km/h voreilenden Tacho nicht sein kann. Ohne es jetzt genau auszurechnen hätte ich bei der 400km-Tour, um den Benz zu holen in der Theorie rund 40 Kilometer mehr auf dem Zähler haben müssen, als tatsächliche Strecke (GPS) zurückgelegt wurde. Dem war aber nicht so. die digitale Anzeige haut diesbezüglich hin.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
8-10kmh ist beim XJ normal. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die ABweichung. Bei 100kmh sind es die 8-10kmh. Fahr mal 180kmh und guck aufs GPS. Da lachste dich schlapp. 162kmh stand da glaub ich...
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ja, die Abweichung beim Tacho stört mich auch gar nicht weiter, das weiß ich jetzt und kann mich drauf einstellen. Das ist ja auch kein Auto zum schnell fahren.
Aber mich interessiert, wieso mir die digitale Anzeige, also der Kilometerzähler so viel genauer vorkommt im Verhältnis zur Tachonadel.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wie hast Du das denn ermessen?
Und - was sind 'relativ große Räder'?
die Hälfte der Fragen haste beantwortet --
Das ermessen fehlt mir etwas, ich lese da was von Tageskilometerzähler? :confused:
Aber auch was von GPS? :huh:

Hast Du ein GPS (mit genügend Satelliten im Blick) dabeigehabt, was Dir die 'tatsächliche' Fahrt über Grund angezeigt hat?
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Google Maps sagte mir Kilometer X und der Kilometerzähler im Tacho hat in etwa das gleiche ergeben.
Bei der Strecke und der Abweichung der Tachonadel hätte aber auch der Kilometerzähler deutlich weiter abweichen müssen, als es tatsächlich der Fall war.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Was soll ich da zurückgeben?

"Lies doch einfach..." ? :p

Wie beschrieben:
TachoNADEL weicht gps-mäßig ab (XJ-typisch gute 10 km/h trotz erhöhtem Abrollumfang gegenüber Serienbereifung).
Gefahrene Kilometer hingegen passen ziemlich gut zum GPS, Abweichung deutlich geringer, als Tachovoreilung es vermuten lassen würde, bzw eigentlich zu vernachlässigen/nicht existent
.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Öhhhh --- Bin ich blind ? :eek:
Ich kann das hier nicht entdecken...
Wo hast denn das geschrieben?
Na, dann sorry! :beerchug:

Meine Puschen sind ja noch einen Hauch größer, und dank der serienmäßigen Voreilung vom XJ geht mein Tascho noch ein bis 2 km/h vor.
Deine Reifen haben sind ja etwa 3% kleiner - da hätte ich jetzt 'die Mitte' von den 8-10 Km/h und meinen 1-2 Km/h geschätzt...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Aber mich interessiert, wieso mir die digitale Anzeige, also der Kilometerzähler so viel genauer vorkommt im Verhältnis zur Tachonadel.
Alles richtig so. Das haben die meisten nur noch nicht registriert oder mal genau überprüft. Der Tacho darf 10% + 4km/h voreilen, der Wegstreckenzähler aber nur +/- 4 %

Der Tacho meines 5.9ers z.B. eilt die obligatorischen 7 km/h vor. Der Wegstreckenzähler zeigt aber 3% weniger an, als ich tatsächlich zurück gelegt habe.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Öhhhh --- Bin ich blind ? :eek:
Ich kann das hier nicht entdecken...
Wo hast denn das geschrieben?
Na, dann sorry! :beerchug:

Meine Puschen sind ja noch einen Hauch größer, und dank der serienmäßigen Voreilung vom XJ geht mein Tascho noch ein bis 2 km/h vor.
Deine Reifen haben sind ja etwa 3% kleiner - da hätte ich jetzt 'die Mitte' von den 8-10 Km/h und meinen 1-2 Km/h geschätzt...
Alles gut, hab das vielleicht auch etwas unglücklich formuliert in der Frage oben.

Tachonadel habe ich jedenfalls im Dezember auf Deinen Tip hin kontrolliert und kam bei guten 10 km/h Voreilung (eher 12) gegenüber tatsächlicher Geschwindigkeit raus.
Bis dahin recht normal, würde ich sagen.

Dann war ich aber im Januar mit nem Kumpel on Tour, weil der ein Auto holen wollte. Die Gesamtstrecke waren irgendwas um die 400 Kilometer nach Google Maps und das stand auch passend auf dem Kilometerzähler entgegen der Vermutung, dass da auch mehr stehen müsste, weil der Tacho ja ein gutes Stück voreilt.

Dasselbe Phänomen fiel mir auch auf, wenn ich in die Stadt musste. Referenzstrecke ist da ziemlich genau 25 Kilometer und der Jeep weicht weniger als 0,2 Kilometer vom BMW ab. Der Tacho vom BMW geht allerdings wesentlich genauer, als der vom Jeep. Bis 100 km/h hat der nur 2 bis 3 km/h Abweichung.



Alles richtig so. Das haben die meisten nur noch nicht registriert oder mal genau überprüft. Der Tacho darf 10% + 4km/h voreilen, der Wegstreckenzähler aber nur +/- 4 %

Der Tacho meines 5.9ers z.B. eilt die obligatorischen 7 km/h vor. Der Wegstreckenzähler zeigt aber 3% weniger an, als ich tatsächlich zurück gelegt habe.
Das Unterstreicht schonmal voll meine Beobachtung und bstätigt mir, nicht ganz doof zu sein, danke dafür ^^

Ist der Wegstreckenzähler anders realisiert, als die Tachonadel? Per ABS-Ring oder so?

Gibt es da einen elektronischen Offset per Tester für verschiedene Reifengrößen oder ist der Wert so mittig angelegt, dass es für die "gängigen Größen" passt?

Meister Joda legt ja mit seinen Schluffen nochmal mehr weg zurück, als ich gegenüber Serie, die ja auch deutlich kleiner ausfallen kann. Hier nehme ich jetzt 225/70/15 als Basis an, die bei gleicher Strecke zu deutlich mehr Weg auf dem Tacho führen müssten - Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts verdreht, aber kleinere Reifen, gleiche Strecke, mehr Radumdrehungen, mehr Meter auf`m Tacho... - Sollte erstmal stimmen.
 
Thema:

Tachoangleich beim XJ möglich?

Tachoangleich beim XJ möglich? - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

    Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
  • Tachoangleichung beim WJ

    Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
  • Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

    Tachoangleich beim WJ ....aber wie??: War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen. Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht...
  • Tachoangleichung beim WJ

    Tachoangleichung beim WJ: Nabend zusammen! War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

      Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
    • Tachoangleichung beim WJ

      Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
    • Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

      Tachoangleich beim WJ ....aber wie??: War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen. Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht...
    • Tachoangleichung beim WJ

      Tachoangleichung beim WJ: Nabend zusammen! War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt...
    Oben