Tacho, Tourenzähler, Radio und Lüftung haben Aussetzer

Diskutiere Tacho, Tourenzähler, Radio und Lüftung haben Aussetzer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen , Brauche dringend Eure Hilfe, bevor ich durchdrehe! Bei meinem GC, Bj 07.2005 spinnt es in der Elektrik folgendermassen: Während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frimon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
CH 8854 Siebnen
Hallo Zusammen ,
Brauche dringend Eure Hilfe, bevor ich durchdrehe!
Bei meinem GC, Bj 07.2005 spinnt es in der Elektrik folgendermassen: Während der Fahrt fallen Tacho, Drehzahlmesser, Radio, Blinker, Lüftung und Gangwahlanzeige regelmässig alle 8 Sekunden, für zwei Sekunden aus. Alles Andere funktioniert einwandfrei und der Motor läuft auch einwandfrei. Im Stillstand auf Schlüsselposition 1 spinnt ebenso der Radio, der Blinker, die Gangwahlanzeige und diverse andere Anzeigen. Gleichzeitig höre ich zwei Relais (1 grosses unter Armaturenbrett) schalten.
Nachdem ich alle Foren auf mögliche Ursachen durchforstet habe, habe ich heute das Ansteuermodul des Zündschlosses ersetzt. Fehler ist noch immer da. Die drei grossen Relais unter dem Armaturenbrett weisen bläuliche Pins (hohe Temperaturen) aus.
Das Besondere an der Sache ist, dass der Zusammenbruch regelmässig alle 8 Sekunden stattfindet.
Helft mir bitte! Ich bin für jede Anregung dankbar!
 

Frimon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
CH 8854 Siebnen
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Auch diesen Forumbeitrag habe ich durchgelesen und die Tipps durchgeführt bzw. getestet. Der Fehler muss woanders liegen. Im Gegensatz zu den Anderen leuchten bei mir keinerlei Lampen auf, sondern die angegeben Teile schalten sich weg. Abartigerweise in regelmässigen Abständen von 8 -10 Sekunden!?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn es wirklich wie bei einer Uhr ist, dass es alle 8 Sekunden für 2 Sekunden auftritt, denke ich an einen defekten Elko auf der Leiterplatte der Armaturen. Wird beim einschalten geladen um die Spannung und die Anzeige stabil zu halten, bricht aber zusammen, wird geladen, bricht zusammen usw. Je nach dem was das für ein Relais ist wo schaltet, käme auch dieses in Betracht, da bei den neueren Fahrzeugen meist nicht mehr nur rein mechanische Relais verbaut sind, sondern welche mit einer integrierten Steuer und Regelelektronik. Könnte also auch dort ein Bauteil defekt sein. Also erst mal die Relais finden die da schalten und versuchsweise tauschen, wenn das nicht hilft an´s Mäusekino.
 

Frimon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
CH 8854 Siebnen
Danke! Meine Ideen gehen auch in diese Richtung. Habe die Tachoeinheit ausgebaut ...der Fehler blieb. Hab die klickenden Relais getauscht .....der Fehler blieb. Es sind keine Fehler gespeichert, da die Aussetzer zu kurz sin.Nachdem ich die 15A-Sicherung vom Platz 27 ziehe, ist während der Fahrt alles in Ordnung, ausser dass das Radio nicht geht. Das ziehen dieser Sicherung verhindert gemäss Betriebsanleitung den Stromfluss während dem der Wagen geparkt ist, und soll anscheinend gezogen werden wenn der Wagen länger als 21 Tage nicht gebraucht wird. Also muss der Übeltäter sich irgendwo hinter dieser Sicherung verstecken ..... doch wer ist es.
Da ich nirgendwo einen Schaltplan finde, weiss ich nicht welche Verbraucher alle an dieser Sicherung hängen.  
Noch ne Idee???   Wo ist die Alarmanlage abgesichert? Wo sitz eigentlich der Can-Bus?
Ich hab schon viele viele Stunden investiert .....und ich investiere weiterhin Viele, bis ich den Mistkerl habe!
Bin weiterhin für alle Ideen zu haben! Vielen Dank im Voraus!
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der CAN-Bus tauscht Informationen der Steuergeräte untereinander aus...(grob umrundet)...Er nutzt das normale Leitungsnetzwerk dazu.
 
Ohne Oszilloskop und einen guten Scanner wirst du Probleme in diesem Bereich nicht aufspüren....
 

Frimon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
CH 8854 Siebnen
Hallo zusammen, wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben. War gestern beim freundlichen. Er hat alles ausgelesen und jede menge Fehlermeldungen erhalten. Leider ist es nicht mal ihm möglich die genaue Ursache herauszufinden. Nicht mal er kommt an einen vernünftigen Schaltplan. Auf meine Frage wie er denn jetzt vorgehen würde, meinte er, er würde nach und nach alles tauschen ...............Danke .......das kann ich auch.
Übrigens, habe ohne Erfolg diverse Relais getauscht. Stückpreis sFr. 56.- !!!!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Kannst du dir nicht, wenn auch nur leihweise, mal eine komplette Armatureneinheit besorgen ? Wenn es mit einem Tauschteil weg ist, weist du wenigstens wo du suchen musst, wenn der Fehler immer noch da ist kannst du wenigstens schon mal die Armatureneinheit ausschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho, Tourenzähler, Radio und Lüftung haben Aussetzer

Tacho, Tourenzähler, Radio und Lüftung haben Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    Oben