Tacho funktioniert nicht mehr

Diskutiere Tacho funktioniert nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe XJler, nachdem mein Tacho seit einiger Zeit immer mal wieder kurze Ausfälle hatte, geht er jetzt gar nicht mehr. Mein "guter Engel" und...
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Liebe XJler,
nachdem mein Tacho seit einiger Zeit immer mal wieder kurze Ausfälle hatte, geht er jetzt gar nicht mehr.
Mein "guter Engel" und Autoschrauben ermittelte mit Hilfe eines Diagnosegerätes (Meldung "Kein Impuls")
als Ursache den Impulsgeber.
Ist das hier das Richtige ?
lg Frank

https://www.ebay.de/itm/RIDEX-KURBE...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ne... dein Link geht auf einen Kurbelwellensensor. Kann nicht sein, weil du ja ein Signal vom Antriebsstrang benötigst, nicht vom Motor. Und falls du mal einen Kurbelwellensensor benötigst, den dann auch nicht, wirst du keinen Spaß mit haben. Beim 99er kommt die Nummer bei mir raus 56027905
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Der Tachogeber sitzt am Verteilergetriebe.
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Danke für die Infos!
Ich checke dann erst man den Stecker.
Falls ich das Ersatzteil brauche, wo kaufe ich es am besten?
lg frank
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Einfach die Teilenummer in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben, da kommen dann als Treffer Originale, als auch Nachbauten.
Wenn ich in D bestelle, dann meist bei der Renegade Station.
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Danke :)
Stecker gecheckt ... sitzt. Dann hol ich mir mal das Ersatzteil.
lg frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Servus.
Am VTG sitzt der Tachogeber, da wo der Stecker drauf geht,
an dem ist eine Markierung die muss (wenn ich mich richtig erinnere) auf die Schraube der Halterung zeigen.
Wenn das Teil nicht korrekt eingesetzt ist dann zeigt der Tacho nix an, dass würd ich als erstes checken.

Ich meine mich zu erinnern dass es sogar verschiedene Positionen gab je nachdem welches Ritzel verbaut ist bzw welche Zahnzahl das Ritzel hat,
falls Du es genauer wissen musst, dann muss ich mal nach den Unterlagen kramen ;)

Irgendwo hab ich das aber falls du nicht weiter kommst.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau. Hier sind die Ritzelzuordnungen zu sehen.

P1110086.JPG
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Hallo,
muss mich noch mal melden. Habe den neuen Tachogeber eingebaut und es funktioniert leider immer noch nicht.
Mein Mechaniker meint jetzt ich brauche dieses Teil auf dem der Geber sitzt (siehe Bild).
Weiß jemand wie das Teil genau heißt und wo ich das beziehen kann? Auf dem Ritzel steh noch die Zahl 35.

lg frank

Cherokee_XJ_Teil_35.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Langsam würde ich dem Mechaniker misstrauen...was macht der da?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Für gewöhnlich schraubt man den Geber auf dem Ritzelgehäuse so fest, daß die Klammer in 2 Nuten greift und der Zahlenbereich, der der Anzahl der Zähne des Tachoritzels entspricht, nach unten zeigt (WHB sagt 6 Uhr, ist aber eher 5 Uhr)

Bspw. bei 35 Zähnen 32-35 von unten hinten lesbar.

Bild ist vom NP249, aber das gleiche Prinzip.
IMG_20200304_213528.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Ritzel sieht in Ordnung aus. Wie oben geschrieben, auf richtige Einbaurichtung achten. Stecker und Kabellage prüfen. Stecker am Tacho auf festen Sitz überprüfen (eventuell Lötstellen).

Werkstatt wechseln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht recht was dieses Gehäuseteil mit der Funktion des Tacho zu tun hat.....aber ich könnte mir vorstellen der Fehlercode führt in die Irre. Hast Du sonst keinerlei Ausfälle am KI?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Da das Ritzel nun mal unnötigerweise mit ausgebaut wurde, ist die Stellung schon wichtig, falsch eingebaut funktioniert es nicht.
Und mal in die Einbauöffnung leuchten, ob die Zähne am Schnecken"becher" noch heil sind, das Ritzel überhaupt noch Eingriff hat.
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
KI funzt außer Tacho und Tageskilometerzähler.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Da ich hiermit ein wenig überfordert bin werde ich den Thread
mal ausdrucken und meinem Mech in die Hand drücken.
Er soll das ganze mal mit euren Vorschlägen angehen.
Gruß frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich denke immer noch dass wahrscheinlich nur der Geber nicht die korrekte Position hat.

Guck dir das morgen mal an und schau wie er steht.
Wenn er verdreht ist geht der Tacho nicht.
 
Thema:

Tacho funktioniert nicht mehr

Tacho funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho funktioniert nicht

    Tacho funktioniert nicht: Hallo bei meinem Jeep CJ 7 geht der Tacho nicht mehr  :dontgetit: am Anfang hat er nur gependelt ohne die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho funktioniert nicht

      Tacho funktioniert nicht: Hallo bei meinem Jeep CJ 7 geht der Tacho nicht mehr  :dontgetit: am Anfang hat er nur gependelt ohne die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen...
    Oben