Tacho funktioniert nicht mehr

Diskutiere Tacho funktioniert nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn man ein (analoges) Oszilloskop zur Hand hat, und weiß ob der Impuls als Rechteckwelle oder über die Amplitude einer Sinuswelle ausgegeben...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Man könnte ja ganz simpel mal mit einem Akkuschrauber den Tachogeber antreiben und so den Fehler etwas eingrenzen....
Wenn man ein (analoges) Oszilloskop zur Hand hat, und weiß ob der Impuls als Rechteckwelle oder über die Amplitude einer Sinuswelle ausgegeben wird, wäre das eine Option zur Funktionsprüfung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich glaub er meint, ob das Teil dann richtig vom VTG angetrieben wird. Ansonsten kann es ja nur noch an Zuleitung/Tacho liegen. Geber ist ja schon ausgetauscht. Zwei defekte Geber auf einmal (wenn es nicht Crown ist), ist sehr unwahrscheinlich...
 
frodo_ff

frodo_ff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Unterfranken
Vielen Dank für eure Hilfe, wir werden das alles mal prüfen, dann melde ich mich wieder.
lg frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Bei dem Z meiner Frau war, als wir den geholt haben, auch der Tacho ausser Funktion.
Der Geber war minimal verdreht und schon ging er nicht.
Raus genommen und gescheit eingesetzt, seit dem zeigt er wieder an 😉
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn man ein (analoges) Oszilloskop zur Hand hat, und weiß ob der Impuls als Rechteckwelle oder über die Amplitude einer Sinuswelle ausgegeben wird, wäre das eine Option zur Funktionsprüfung.
Ja, uneingeschränkt richtig....Gordon hätte wohl einfach nur auf den Tacho geschaut....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Und wenn der Tacho dann nix anzeigt, weiß man immer noch nicht, ob es am Geber, der Leitung, an der Steckerleiste der Instrumenteneinheit, fehlender Masse oder an einem Einbaufehler liegt.
Diagnosefortschritt=0.
Ob das Ritzel dreht ist leicht festzustellen. Geberoberteil ab, aufbocken, Kardan drehen.

Hab dem TE den entsprechenden WHB-Auszug für seinen Mech zukommen lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Tacho aber bei sicher angetriebenem Sensor etwas anzeigt ist der Einbaufehler gesichert. Ist der Tacho noch immer tot kann der Geber trotzdem falsch positioniert sein, klar.
 
Thema:

Tacho funktioniert nicht mehr

Tacho funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho funktioniert nicht

    Tacho funktioniert nicht: Hallo bei meinem Jeep CJ 7 geht der Tacho nicht mehr  :dontgetit: am Anfang hat er nur gependelt ohne die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho funktioniert nicht

      Tacho funktioniert nicht: Hallo bei meinem Jeep CJ 7 geht der Tacho nicht mehr  :dontgetit: am Anfang hat er nur gependelt ohne die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen...
    Oben