T-Griff beim Schalthebel

Diskutiere T-Griff beim Schalthebel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geschrieben 04.06.2014 - 08:56 hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen Betreff den T-Griff um von 4 HI auf 4 Low zu schalten...
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gr0andi0Jeep

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Geschrieben 04.06.2014 - 08:56
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen Betreff den T-Griff um von 4 HI auf 4 Low zu schalten.

Den Schalter habe ich sehr oft schon benötigt und hatte noch nie Problem. Die Untersetzung benötige ich immer in den Sommerferien wenn ich in der Pampa bin.

Gestern wollte ich wieder einmal den Schalter testen das letzte Mal vor ca. 3 Monate. Das Problem jetzt es passiert nichts man hört nichts auch nicht das versucht wird um zu schalten, das hört man sonnst.
Das einzige, im Display erscheint der Text Wartung all Rad.

Als ich das Auto vor ca. 4 Jahre gekauft habe erschien diese Meldung immer wieder wärend dem Fahren. Es wurde dann ein Update des Steuergerätes gemacht. Anscheinend war in der alten Version einen Bug. Fehler vom Bremslicht wurde falsch interpretiert und eben die Meldung Allrad Wartung.
Das Problem wurde dazu mal via update gelöst.

Jetzt erscheint diese Meldung wenn ich diesen T-Griff betätigen will um die Untersetzung (4LOW) zu benutzen. Und wie oben beschrieben passiert nicht ausser der Text "Allrad Wartung".

Ich habe versucht herauszufinden welche Sicherung zuständig ist für den T-Griff oder diesen Elektromodul beim mittleren Getriebe NAG. Kann es sein das ein Sicherung defekt ist wenn ja welche ist das. Im Handbuch habe ich gesehen das es einige gibt für Achse vorne und hinten diese sind aber in Ordnung.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke in Voraus.
Gruss
Andi
 

susiq

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gr0andi0Jeep schrieb:
gr0andi0Jeep, on 04 Jun 2014 - 10:08, said:

 
Geschrieben 04.06.2014 - 08:56

Als ich das Auto vor ca. 4 Jahre gekauft habe erschien diese Meldung immer wieder wärend dem Fahren. Es wurde dann ein Update des Steuergerätes gemacht. Anscheinend war in der alten Version einen Bug. Fehler vom Bremslicht wurde falsch interpretiert und eben die Meldung Allrad Wartung.
Das Problem wurde dazu mal via update gelöst.


 
In dem neuen update ist ein bug. Bemühe mal die Suchfunktion, zu diesem Thema wurde schon reichlich berichtet
 

gr0andi0Jeep

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susiq schrieb:
In dem neuen update ist ein bug. Bemühe mal die Suchfunktion, zu diesem Thema wurde schon reichlich berichtet
 
Hallo,
wie geschrieben wurde das schon gemacht, der Bug wurde behoben. Jetzt ist wirklich was am Allrad warscheinlich Elektromodul weil mechanisch ist nichts zu hören aber welche Sicherung ist zuständig oder was könnte es sonst noch sein.
Gruss
Andi
 

Offroadfahrer

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Moin Andi,
 
Du hast vermutlich Susi und die Thematik "Wartung Allrad" nicht verstanden. Das, was Du schilderst, ist genau das Update-Problem und zwar danach!
 
Checke in http://www.jeep.com/...jeep/index.html Unter Recall-Info links oben mit Deiner VIN-Nummer, ab der Recall N23 bei Deinem GC gemacht wurde. Falls dort kein offenenr Recall für Dein fahrzeug angezeigt wird, ist das so. Dann wurde der Recall nicht sauber aufgespielt und es kam zu diesem Problem. Bei ALLEN-Fahrzeugen gleich danach oder etwas später.
 
Viel Erfolg!
 

gr0andi0Jeep

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aber auch erts nach 4 Jahren und ich hatte vorher nie probleme nach dem update erst jetzt nach vier jahren, kann das sein?
ok, danke alles klar. Ich überprüfe
und melde mich dann wieder.
Gruss an alle
 

gr0andi0Jeep

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Hallo zusammen,
ok es gibt keinen offnen Call.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden. Wenn die Garage ein Update gemacht haben dann müsste ein offener call sein auch nach 4 Jahren. Das heisst dann wird das Update von der Garage bezogen und so kommt es beim Herstellt zu einen offenen Call, ist das richtig.
 
Gruss
Andi
 
 

gr0andi0Jeep

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ergebnis der abfrage:
 

Recall Information

Results returned represent unperformed or incomplete Recalls and
Customer Satisfaction Notifications from information available at the
time of your inquiry for the specific VIN listed below.

VIN Number:

1J8HCE8M25Y5

Vehicle Description:

JEEP GRAND CHEROKEE PREMIUM 4X4 SPORT UTILITY 4-DR

Model Year:

2005
No Incomplete Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist
 
Ich habe extra nicht die ganze vin gepostet.
Gruss
 

Offroadfahrer

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Das berüchtigte N23 Update kam etwa Mitte 2013. Jeder Fahrzeughalter wurde vom Kraftfahbundesamt im Namen von Chrysler angeschrieben. Du müßtest auch so ein (Ein)Schreiben bekommen haben, wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich nicht. Wenn Du nach diesem Termin beim Jeep-Service warst, und das ist ja der Fall, sonst wäre da noch ein offener Recall vermerkt, hat der Händler den Recall eingespielt.
 
Und bei diesem Einspielen gab es massenweise Probleme und Proteste, denn anfangs haben die Services behauptet der Stellmotor für das VTG wäre defekt (die Diagnose zeigte die an). Danach hat man eine neue Software-Einspielanleitung herausgegeben und das Problem wurde behoben.
 
Z.B. Meiner war noch nie bei einem Jeep Service und ist noch im Ur-Zustand, daher steht da:
 
Recall and Customer Satisfaction Notification Information:
Click on description to view document

 

Description

Type

Issue Date

Status

REPROGRAM FINAL DRIVE CONTROLLER MODULE

SAFETY

13/6/2013

INCOMPLETE
 
Der Recall ist also noch offen.
 

Offroadfahrer

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Das muss etwas anderes gewesen sein, denn das berüchtigte Update war im Herbst 2013. Alle Jeep-Foren in der Welt waren voll von diesem Ärgernis.
 
DeWeDo

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Wenn das N23-Update bei dir nicht mehr als incomplete gelistet ist, könnte es sein, dass es beim letzten Service gemacht wurde, ohne es dir zu sagen.
 
@Jörn
Andreas wohnt lt. eigener Angabe in der Schweiz. Da kriegt man doch keine Post vom KBA. Oder doch? Kaufen die auch Daten-CDs in der Schweiz? :smilewinkgrin:
 

Offroadfahrer

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DeWeDo schrieb:
 
@Jörn
Andreas wohnt lt. eigener Angabe in der Schweiz. Da kriegt man doch keine Post vom KBA. Oder doch? Kaufen die auch Daten-CDs in der Schweiz? :smilewinkgrin:
 
Da bekommt man das vermutlich mit den Konto-Auszügen :rofl:
 
 

gr0andi0Jeep

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Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Antworten.
 
Die Garage hat uns nichts gesagt das danach nochmals ein Update gemacht wurde. Aber ich hatte das Auto 2013 in der Garage weil der Anlasser ausgetauscht werden musste. Ich werde jetzt die Garage anrufen und frage ob Sie diese berüchtigte Update n23 aufgespielt haben ich werde mich dann wieder melden.
Gruss an Alle.
Andi
 

gr0andi0Jeep

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Mein zuständiger Kontakt in der Garage ist am Freitag wieder erreichbar dann kann ich abklären ob ein update gemacht wurde oder nicht.
Bis morn...
Gruss an Alle
Andi
 
Paul

Paul

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Offroadfahrer schrieb:
Moin Andi,
 
Du hast vermutlich Susi und die Thematik "Wartung Allrad" nicht verstanden. Das, was Du schilderst, ist genau das Update-Problem und zwar danach!
 
Checke in http://www.jeep.com/...jeep/index.html Unter Recall-Info links oben mit Deiner VIN-Nummer, ab der Recall N23 bei Deinem GC gemacht wurde. Falls dort kein offenenr Recall für Dein fahrzeug angezeigt wird, ist das so. Dann wurde der Recall nicht sauber aufgespielt und es kam zu diesem Problem. Bei ALLEN-Fahrzeugen gleich danach oder etwas später.
 
Viel Erfolg!
Also, ich finde da nur VIN Eingabemöglichkeiten für USA/Canada/Mexico ?!
 

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Dingo schrieb:
Also, ich finde da nur VIN Eingabemöglichkeiten für USA/Canada/Mexico ?!
 
Trau Dich einfach und schreib Deine Nummer rein. Du bekommst die Antwort in einer Sekunde!
 
Vielleicht haben die das kleine Europa einfach vergessen :thefinger_red:
 
Paul

Paul

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Meldung:  ..... is not a valid VIN
 

Urschweizer

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Wir Schweizer wurden wegen N23 auch angeschrieben, natürlich von Fiat :deal:
 
JeepCherokeeXJ

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Ich hab vom Kraftfahrbundesamt damals den Brief bekommen. War ab zum Händler damit, aber da grad so viel stress mit Winterreifen war sollte ich nächste Woche nochmal kommen.
Seitdem ist er so wie war und ich lasse das auch nicht machen. Never Touch a Running System!
Hoffentlich kommt nicht bald ein Brief über die Stilllegung vom Auto :/
 

gr0andi0Jeep

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Hallo zusammen,
Ihr habt recht, hier das schreiben von meinem Freundlichen:
 
 
Guten tag Herr Curti
Vielen Dank für Ihre Informationen
 
Das Update (N23) auf Ihrem Gr.Cherokee wurde schon geladen im August 2013 wo wir Alternator Problem behoben haben.
 
Besten Dank
 
Jetzt habe ich Ihm geantwortet das eben genau das das Problem ist und gebeten mir einen Termin zu geben wann ich mein Auto bringen kann um eben nochmals ein Update zu machen.
Dann hoffe ich das der T-Griff wieder funktioniert. Ich melde mich dann wieder.
Gruss an Alle
Andi
 
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