Symbol entfernen

Diskutiere Symbol entfernen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Hat schon mal jemand versucht dieses Symbol (ein Stern) von den Türen zu entfernen? Ohne die Türen neu zu lackieren? Ich gehe mal...
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Leute!
Hat schon mal jemand versucht dieses Symbol (ein Stern) von den Türen zu entfernen? Ohne die Türen neu zu lackieren? Ich gehe mal davon aus das die Aufkleber original sind. Ich würde da gerne was anderes drauf machen.P1070605.JPG
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn die original wären, dann hätte der Hersteller die wohl gerade aufgeklebt. Mit der Entfernung hab ich leider keine Erfahrung.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wenn die original wären, dann hätte der Hersteller die wohl gerade aufgeklebt. Mit der Entfernung hab ich leider keine Erfahrung.
Ich meinte mit "original" das sie vielleicht schon ab Werk drauf waren.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Normalerweise langt es, die mit einem Föhn oder nicht so stark eingestelltem Heißluftgebläse vorsichtig zu erwärmen und dann von den Rändern her abzuziehen. Das geht sogar meistens mit den Fingern. Keinen Metallspachtel oder Ähnliches verwenden, da sind Kratzer im Lack vorprogrammiert
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ok, danke an alle. Ich werde warten bis es etwas wärmer wird und dann probieren. Danke
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hast Du eine Garage?
Einen normalen elektrischen Heizlüfter mit etwas Abstand (1m??) die Tür und den Aufkleber großflächig erwärmen, dann klappt das.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hast Du eine Garage?
Einen normalen elektrischen Heizlüfter mit etwas Abstand (1m??) die Tür und den Aufkleber großflächig erwärmen, dann klappt das.
Ja habe ich. Da steht zwar das Auto meiner Frau drin, aber sie fährt morgens zur Arbeit und dann kann ich das in Angriff nehmen.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich habe gerade mit einem ehemaligen Lackierer gesprochen und der mir abgeraten das zu machen. Er meint "der Lack unter dem Aufkleben wird dunkler sein" Ist ja eigentlich klar weil da ja nie die Sonne hin kam. Wenn man erstmal angefangen hat, kann man nicht mitten drin aufhören. Auch wenn man es an einer kleinen Ecke ausprobiert. Ich schlafe da noch ein paar mal drüber.
Danke für eure Unterstützung.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Schau doch einfach mal an Stellen, die vor der Sonne geschützt sind und vergleiche Farbe mit Deiner Tür.
Ich kann mich nicht erinnern, dass 2013 der Stern ab Werk irgendwo drauf war, schon gar nicht schräg. Er wurde irgendwann nachträglich aufgeklebt.
Ich würde das Risiko eingehen.
Selbst wenn er in irgendeinem Licht noch leicht erkennbar sein sollte, hat ja auch was.
Schreib Dir genau die Größe vom alten Aufkleber auf und schau mal in der Bucht.
Zur Not einen Neuen kaufen und drüber kleben.

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Verstehe Deine Bedenken, endet jetzt bei dem alten Satz: Einen Tod musst Du sterben.
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Abziehen - yes, würde ich!
Steht auch bei meinem weißen XJ an.

Mein Plan ist, warten, bis es wieder richtig warm ist.
Dann mit Hilfe von einem '(Werkstatt)Föhn' diese Aufkleber weiter erwärmen
und mit Hand/Finger runterpulen ... .
Dann werden Farbunterschiede erkennbar sein, selbst bei meinem weißen Lack.
Also muss ein neuer Aufkleber oder ähnliches drüber - zumindest bei mir :coolman:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann werden Farbunterschiede erkennbar sein, selbst bei meinem weißen Lack.
Wird auch davon abhängen, wie lange der Aufkleber schon drauf sitzt und wieviel Sonne das Auto bekommen hat. Versuch macht kluch.
Eine warme Umgebung schadet sicher nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gefühlt 2 Jahrzehnte sollten die Aufkleber auf dem weißen Lack sein.
Wir werden es mal antesten bei den genannten Bedingungen.
Dann wird eine Lackreinigung erfolgen und nach dem Ergebnis
wird über das weitere Vorgehen entschieden.
Einen Plan A und einen Plan B habe zumindest ich mal vorgedacht :angel:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei meinem italienischen Zweisitzer (schwarz) waren etwa 4 Jahre Firmenaufkleber drauf. Ist trotz polieren immer noch zu sehen.
 
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Probiers mal mit WD40.

Gruß Kaltstart
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Unabhängig von der Temperatur ein weiteres Hilfsmittel, persönlich positiv getestet:
Kraft Spezial-Löser (500 ml) von Caramba (66140704) https://amzn.eu/d/b5hjT1x

unbedingt die Verarbeitungshinweise beachten, Produkt enthält Terpene = gutes Lösungsmittel (Terpentin vielleicht von früher bekannt), somit im Sinne des Lackschutz mit Bedacht nutzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Den Aufkleber. Farbunterschiede siehst Du erst, wenn er ab ist.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Am besten geht es mit einem Haarfön, etwas anwärmen und dann mit Zahnseide langsam den Aufkleber abziehen. Ja, Ihr habt richtig gelesen ZAHNSEIDE, zwischen Aufkleber und Lack -- das hilft ungemein.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Thema:

Symbol entfernen

Symbol entfernen - Ähnliche Themen

  • Rocker Switch für XJ/TJ mit Symbol für Klimaanlage

    Rocker Switch für XJ/TJ mit Symbol für Klimaanlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne im XJ einen Schalter für die Klimaanlage einbauen. Dazu soll es aber original aussehen. Dazu passen von diversen...
  • Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?

    Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?: Hallo Grand Cherokee-Fahrer! Nun fahre ich meinen Dicken schon fast 5 Jahre und habe erst vor ein paar Tagen bei einer Nachtfahrt bemerkt, dass...
  • Fehler "Motor Symbol" in Anzeigetafel - AdBlue

    Fehler "Motor Symbol" in Anzeigetafel - AdBlue: Hallo zusammen,   fahre eine GC 3.0 245 PS, MY18 BJ. 10/2017 / 32tkm   Fehler im Display: "gelbes Motorsymbol"   ODB2 zeigt 3x P249D Fehler, der...
  • Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung"

    Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung": hallo, gestern hat mein GC während der Fahrt auf einmal das Batterie Symbol geleuchtet und im Evic "Luftfederung sofort warten". Bis ich dann zum...
  • Kat Symbol leuchtet

    Kat Symbol leuchtet: Hallo zusammen   Vor drei Tagen hatte ich das erste Mal das Problem dass ich ein akkustisches Signal bekam, das Kat Symbol im Display anging und...
  • Ähnliche Themen

    • Rocker Switch für XJ/TJ mit Symbol für Klimaanlage

      Rocker Switch für XJ/TJ mit Symbol für Klimaanlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne im XJ einen Schalter für die Klimaanlage einbauen. Dazu soll es aber original aussehen. Dazu passen von diversen...
    • Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?

      Sind die Symbole und das Stellrad an den Lüftungsgittern beleuchtet?: Hallo Grand Cherokee-Fahrer! Nun fahre ich meinen Dicken schon fast 5 Jahre und habe erst vor ein paar Tagen bei einer Nachtfahrt bemerkt, dass...
    • Fehler "Motor Symbol" in Anzeigetafel - AdBlue

      Fehler "Motor Symbol" in Anzeigetafel - AdBlue: Hallo zusammen,   fahre eine GC 3.0 245 PS, MY18 BJ. 10/2017 / 32tkm   Fehler im Display: "gelbes Motorsymbol"   ODB2 zeigt 3x P249D Fehler, der...
    • Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung"

      Batterie Symbol leuchtet und "Wartung Luftfederung": hallo, gestern hat mein GC während der Fahrt auf einmal das Batterie Symbol geleuchtet und im Evic "Luftfederung sofort warten". Bis ich dann zum...
    • Kat Symbol leuchtet

      Kat Symbol leuchtet: Hallo zusammen   Vor drei Tagen hatte ich das erste Mal das Problem dass ich ein akkustisches Signal bekam, das Kat Symbol im Display anging und...
    Oben