SYE Kit Einbau beim 242 als Hak and Tab

Diskutiere SYE Kit Einbau beim 242 als Hak and Tab im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ihr alle kennt das Problem beim höhergelegten XJ besonders nach 96. Das Ding rattert wie verrückt, weil meist die Kardanwelle soweit rausgezogen...
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klimaprofi

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Ihr alle kennt das Problem beim höhergelegten XJ besonders nach 96. Das Ding rattert wie verrückt, weil meist die Kardanwelle soweit rausgezogen ist das die Verzahnung nur noch wenig trägt und dazu noch ausgeschlagen ist.



Hier ist die Lösung:



Den Kit mit dem Flansch gibt es von Rubicon Express, für Getriebe vor und nach 96. Preislich etwas unterschiedlich. Diesen hier habe ich bei Joachim im Shop entdeckt.
Die Kardanwelle muss auf Maß gefertigt werden.

Aber fangen wir vorne an.

Die hier können wir ab heute getrost als Ofenrohr umfunktionieren



Mit abgenommenen Gummi sieht das dann so aus



Ca. 3 cm der Verzahnung sollen übrigbleiben. Das entspricht der Länge der Verzahnung des neuen Flansches. Ich habe mir das mit Panzerband markiert, um sicher zu gehen das der Abschnitt winklig wird.



So sieht das ganze nach gelungener Amputation aus:



Jetzt passt schon mal der neue Flansch drauf.



Um genau ins Zentrum der Welle zu kommen mit der neuen Bohrung, ist es sinnvoll, wenn ihr den Flansch drauf macht

Habe dann 5mm vorgebohrt. Bitte Mühe geben und den Bohrer nicht in Loch abbrechen, es lohnt sich!!



Das ist der mitgelieferte Bohrer . Dem habe ich eine professionelle Tiefenmarkierung verpasst



Nachdem das entgültige Loch gebohrt war, habe ich die Kanten der Zähnen mit einer Schleifscheibe mit feinerer Körnung gebrochen und geglättet.



Jetzt kommt der mitgelieferte Gewindebohrer zum Einsatz. Schön vorsichtig arbeiten. Auch der will nicht abgerissen werden da die Arbeit durch solche Unfälle leicht ins stocken gerät.



Schraube rein, passt



Jetzt kommt das schönste, die neue Kardanwelle und die vermaldeite Getriebeabsenkung kann endlich dahin wo sie hingehört.





Sooo fertig und der ganze Spass dauert ca. 2 Stunden. Natürlich kanns länger werden, wenn man unters Auto krabbeln muss. Ich habe schön auf meinem Hocker getrohnt unter dem Auto und habe das im sitzen erledigt.

 
cowboy82

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.....Die Kardanwelle muss auf Maß gefertigt werden.
...
Klasse Bericht Wolfram :bigsmile:

Welches Maß wird da benötigt? Die Lift-Angabe oder Längenangabe der Welle? (und wie wird diese richtig gemessen?)


Gruß Robert
 
klimaprofi

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Dieses Maß wird benötigt

bei den Getrieben nach 96.

 
klimaprofi

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Da sieht es so aus



immer in "0" Stellung, d.h. Auto steht auf der Strasse
 
rene_yj

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Schön, hätte mir Hack´n Tap anders vorgestellt.

Macht nen guten Eindruck.

Gute Fahrt
 
the Jeep

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Hallo,

nix fertig :smilewinkgrin: :smileJap: :smileJap: :wave: :nono: :nono: :nono:

Schau Dir den Winkel der Kardanwelle bei Axle-Yoke nochmals an. Wenn Du den so belässt, fliegt Dir die Welle demnächst auseinander im Bereich des CV.

Der Winkel hinten bei der Achse gehört auf 0° +/- 1° ned mehr und ned weniger.


 
HUK-XJ

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So schlecht finde ich den Winkel garnicht... vielleicht 1-2° weniger.
Der Winkel soll garnicht exakt 0° betragen optimaler waere 3°.

 

XJoachim

Guest
Ihr berücksichtigt aber bei euren Überlegungen auch dass dies eine Blattfederachse ist wo sich der Triebling unter Last dreht? Meiner Meinung nach ist das mehr als fertig :smilewinkgrin:
 
klimaprofi

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Also ich finde das eigentlich auch nicht so schlecht, zumal es auch nicht das erste mal ist. Ich werde nachher eine Probefahrt machen und euch berichten.
 
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