SYE für NP242

Diskutiere SYE für NP242 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, warum gibt es für das 231er VTG so viele SYE Kits mit gekürzter Welle und Gehäuse und für das 242er gibt es nur dieses Hack&Tap Kit? MfG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BMWLampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ilsenburg
Hallo,

warum gibt es für das 231er VTG so viele SYE Kits mit gekürzter Welle und Gehäuse und für das 242er gibt es nur dieses Hack&Tap Kit?

MfG Björn
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum gab es den XJ nie mit einem 6l-HEMI?
 
Ey Björn, ist das echt deine Frage??? Es ist eben so.....Setz dich ran, konstruier was, und sei der erste der es auf den Markt bringt!
 
Schätzungsweise liegts einfach daran daß bei low-budget-Hardcore eher das 231 als das 242 verwendet wird.
 

BMWLampi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ilsenburg
Mir ging es eigentlich eher darum ob es bauartbedingt nicht so einfach möglich ist die Welle im 242er zu tauschen. Beim 231 scheint das ja kein Problem zu sein. Ich habe eben schon etliche Beiträge gelesen, wo dazu geraten wurde auf das 242er VTG umzubauen, weil es für das 249er keinen SYE Kit gibt. Jetzt gibt es für das 242er auch keins. So ein Hack&Tap dingens kann ich mir auch ans 249er schrauben.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Klar gibt es ein SYE Kit für ein 242, hab ich jedenfalls schon zwei mal gesehen.
 
Ist der ausgang vom 231 und 242 vieleicht gleich?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein theo sind die Ausgänge gleich; aber für den kurzen SYE von JB oder AA z.B. brauchst Du auch die Hauptwelle  - und die sind bei 231 und 242 nicht identisch.
 
Klar kann man beim 242 die Welle auch tauschen - aber es gibt eben auf dem Markt keine für einen short SYE.
 
Passt der H'n'T auch beim 249? Die Frage hatte ich schonmal gestellt, schien, gemessen an den Antworten, aber irgendwie ein abwegiger Gedanke gewesen zu sein. Vielleicht war ich auch grad nur etwas sensibel...... :devil:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Es gibt auch was für das 249 ja, nur kenn ich keinen der so etwas am 249 schon gemacht hat. Da in die Welle ja ein Loch gebohrt werden muß mit anschließendem Gewinde schneiden.
 
Muß der SYE am 242 unbedingt schort sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, kommt drauf an was man will. Will man die Kohle investieren und sich damit den Kardanwinkel etwas verbessern - dann ja. Vor allem ist es bei den SWB's (Wrangler & Co) entscheidend wenn der Antriebsstrang 5cm kürzer ist.
 
Was Du beschreibst ist das H'n'T - Hack and Tap, also abschneiden und Gewinde schneiden. Kenne ich nur fürs 242, weiß aber nicht warum das beim 249 nicht passen sollte.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Viele haben mir gesagt am 249 würde es nicht gehen da die Welle gehärtet ist. Aber gehärtet sind sie alle nur in der Oberfläche also müsste Loch Bohren und Gewindeschneiden doch eigentlich kein Problem sein.
Muß ich wohl mal ein versuch starten mit dem 249, obwohl ich auf 231 umrüsten wollte einmal wegen SYE und weil es einfach stabiler ist.
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
Ich fahre eine vordere Tj welle hinten und hat bis jetzt gut gehalten auch im Gelände.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, Nico, was soll man dir da sagen? Im Normalfall hält die Welle schon; aber bei einem 5.2 und deinen Füßen.....
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Mist jetzt sehe ich das das Hack und Tap am 249 nicht passt, da müsste die hintere Glocke komplett getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SYE für NP242

SYE für NP242 - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

    NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
  • SYE für NP242

    SYE für NP242: Hallo wo bekommt mann denn bite ein SYE für ein NP242 her möchte eines meiner 3 NP242 auf SYE umrüsten und dann mein altes 242 aus den yj raus...
  • Ähnliche Themen

    Oben