Swaybar, Smartbar

Diskutiere Swaybar, Smartbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Letzte Woche habe ich endlich den Smartbar/Swaybar zerlegt, gereinigt und gefettet. Ich hoffe so das Leben des Swaybars zu verlängern
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Letzte Woche habe ich endlich den Smartbar/Swaybar zerlegt, gereinigt und gefettet.
Ich hoffe so das Leben des Swaybars zu verlängern
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Klasse Arbeit. Werde da auch Mal ran...
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Sieht echt gut aus! Wann kann ich meinen vorbeibringen? ;)
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Hat denn niemand bemerkt, dass ich dem Getriebe Gehäuse des Swaybars
2 Schmiernippel verpasst habe😊.

Hab ich mir bei einem US-Youtube-vid abgekupfert.
Wo Fett ist, kann kein Wasser hin.... hoffentlich
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Doch gesehen habe ich die, ich wusste nur nicht dass meiner das nicht hat. Komisch kam es mir vor
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Die Frage ist nur, wo wird der Fett denn rausgedrückt? Einfach rein mit dem Ding mag gar nicht gut sein.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hab ich mich auch gefragt, aber dafür gibt's ja Lösungen und die Idee gefällt mir.
@Strandkorb: wie hast du das gelöst?
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Hab ich mich auch gefragt, aber dafür gibt's ja Lösungen und die Idee gefällt mir.
@Strandkorb: wie hast du das gelöst?
Meine Idee war, den zweiten Schmiernippel als "Überlauf" zu nehmen. Also während des befüllen den 2. Nippel Raus drehen.
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Könnte aber auch Fett an den Wellendichtringen heraustreten, wenn nur 1 Nippel montiert wäre.
Die (Wellendichtrungen) sind meines Erachtens das schwächste Glied in der Kette.
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Habe eben meine Sway bar zerlegt, weil sie seit dem Mammut nicht mehr verriegelt hat. Ich muss sagen, total versifft. Reichlich Wasser drin und "farblich" weit weg von dem, was Strandkorb gezeigt hat. Hast du die mit der Zahnbürste geputzt oder gestrahlt? Naja, der Aktuator schaltet sauber, also kann es nur die Mechanik sein. Zeit ist heute zu kurz, morgen geht es weiter.
Mein größtes Problem ist mal wieder, dass Schrauben sich nach 12 Jahren einfach nicht mal eben lösen lassen :-(
Mal gucken, vielleicht nehme ich den Gedanken der Schmiernippel auf und montieren einen Gardena-Anschluß. Dann fließt die Soße schneller ab :biggrin:
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Ich habe das Gehäuse vorsichtig mit der Topfbürste an der Flex gereinigt.
Dann grundiert und gelackt.
Mehr nicht
LG
Klaus
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Wow...lackiertes Sway bar Gehäuse! Hut ab für so viel Liebe am Detail. :yes:

Übrigens habt ihr Fotos vorher? Ich würde gerne mal anschauen wie das aussah und werde meine demnächst im Angriff nehmen...ich vermute ich werde das gleiche wie @Rubberduck_JK haben....=/
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hi Frede, Fotos habe ich nicht gemacht. Aber mit Strandkorb kann ich definitiv nicht mithalten. Ist wieder zusammengesetzt und wartet auf den Einbau, weil "der Kleine" noch in der Werkstatt ist, um die festgegammelten Schrauben, bzw. deren Reste entfernen zu lassen. Sollte bei dir einfacher sein. Komm doch am WE einfach rum und wir machen das zusammen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hört sich super an. 💪

Meine Heckstoßstange ist schon auf dem Weg vom EU-Lager zu mir, gleich werde ich wieder sorglos fahren dürfen. Ich melde mich.
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Saubere Sache! Sollte ich auch auf der to-do Liste aufschreiben. Die ist leider endlos lang :dozingoff:

Was für ein Fett hast du genommen?
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Also ich habe einfaches Montagefett genommen, wie ich es an meinem Fahrrad nutze. Verharzt nicht und schützt die beweglichen Teile. Die Anwendung ist ja auch relativ simpel. Da drin verschiebt sich nur eine Hülse. Von daher ist die Viskosität relativ unwichtig.
 
Thema:

Swaybar, Smartbar

Swaybar, Smartbar - Ähnliche Themen

  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

    Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
  • JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

    JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar: Hallo zusammen, Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in...
  • JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

    JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects: Guten Morgen Leute!   Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME...
  • swaybar stecker ziehen

    swaybar stecker ziehen: Hi, hab über die Suche nichts gefunden. Hab ab u an die sway bar leuchte an, obwohl nicht genutzt. Wie kann ich die Stecker ziehen? Einfach raus...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

      Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
    • JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

      JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar: Hallo zusammen, Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in...
    • JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects

      JKU mit 2,5" Liftkit - Front Swaybar Disconnects: Guten Morgen Leute!   Ich möchte jetzt bald etwas angehen was schon länger ansteht und zwar die Swaybar Disconnects. Seitdem ich mein 2,5" OME...
    • swaybar stecker ziehen

      swaybar stecker ziehen: Hi, hab über die Suche nichts gefunden. Hab ab u an die sway bar leuchte an, obwohl nicht genutzt. Wie kann ich die Stecker ziehen? Einfach raus...
    Oben