Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ???

Diskutiere Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ??? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin schon lange am Verzweifeln und brauche eine Entscheidung. Zurzeit fahre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin schon lange am Verzweifeln und brauche eine Entscheidung.
Zurzeit fahre ich einen 2001 Suzuki Jimny, höher breiter,... Schon ein top Fahrfeeling !
Doch seit kurzen tendiere ich mehr zum Wrangler, der es mir schon seit der frühen Kindheit sehr angetan hat. Mein Wunsch wäre halt ein 2,5l mit höherlegung (2,5" - 4 ") und Breitreifen. Doch es ist schwer hier in meiner Umgebung jemanden zu finden, sodass ich ihn mir mal genauer ansehen könnte und evtl. mal eine Probefahrt machen könnte.
Deswegen schon hier die Frage, ob jemand aus meinem Umkreis kommt und mir seinen Wrangler mal in Ruhe zeigen könnte?
 
Desweiteren steht auch die Frage im Raum, wo in etwa der Verbrauch bei dieser Ausstattung liegt und ob es gleich sinnvoll wäre einen mit Gas zu kaufen.
Ist der Wrangler mit Hardtop auch fit für den Winter ?
 
Und generell die Frage: Jimny VS Wrangler, welcher ist hier der bessere, wo liegen die Vor-/Nachteile ?
 
Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps/Kaufempfehlungen geben oder gleich zu sich zur Probefahrt einladen.
Ich wäre euch sehr Dankbar !!!
 
Schönen Gruß 
Jimny
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Jimny,
Also ich habe früher ja mal en SJ gefahren und wollte auch immer en Jeep, den Sj hatte ich nur weil ich mir den wrangler nicht leisten konnte.
Man kann mit nem suzuki auch viel spass haben, aber es ist halt kein Jeep und wenn du erstmal einen Jeep fährst wirst du das genauso sehen.
 
Der Jeep fährt auf jeden fall nicht so günstig wie en jimmy,. TJ's mit LPG sind sehr selten, da es mit dem Tank sau blöd ist.
2,5 wird ca. 11-12 liter brauchen oder mehr wenn er hoch und breit sein soll, kannst fast genau so gut en 4.0 nehmen, ist en ordenlicher Motor.
 
gruss Jens
 
 
 
 
 
 
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Die Frage welcher der beiden besser geeignet ist lässt sich nur beantworten, wenn du ein bisschen mehr verrätst.
Was möchtest du damit machen ? Wieviel fährst du damit ? Ist es dein Hauptfahrzeug ? Was fehlt dir beim Suzuki ?
 
Generell würde ich mich Buster anschließen. Der 2,5L hat kaum ne Daseinsberechtigung bei größeren Reifen und Lift, da macht der 4.0 mehr Sinn.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Beim TJ als Motor eigentlich nur den R6 oder wenn R4, dann den 2,4l :coolman:
 
Zum Jimny kann ich nichts konstruktives beitragen.
Immer mal wieder als Beifahrer, aber JEEP ist anders und wenn es offen sein soll, hat der Jimny absolut verloren ... B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
 
Dann lieber einen 2.5er Monopoint.......der 2.4 ist vielleicht was für den Renegade, aber nicht für einen Jeep.
 
... no - da bin ich nicht bei Dir :angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann lieber einen 2.5er Monopoint
 
 
Die 2.5er im TJ hatten von Anfang an Multipoint-Einspritzung. Aber sonst bin ich absolut bei dir. Der 2.4er geht gar nicht. Es wird immer wieder vergessen, dass der sich überhaupt nur mit verkürzter Achsübersetzung bewegt. Würde man einen 2.5er mit gleicher Übersetzung danebenstellen, sieht es schon ganz anders aus und das obwohl der 2.4er mehr PS hat.
 
Außerdem ist der 2.5er identisch mit dem 4 Liter. Aus ihm ging ja schließlich der Sechszylinder hervor. Von daher hat er gute Gene, was Robustheit und Langlebigkeit angeht. Der 2.4er war nur ein schlechter Kompromiss. Ein reiner Pkw-Motor in einem klassischen Geländewagen kann nur zweite Wahl sein.
 
Auch was die Serviceteile angeht, steht der 2.5er viel besser da. Er kann auf das reichhaltige Angebot vom 4 Liter im Zubehörmarkt zurückgreifen. Gleiche Zündkerzen, gleicher Luftfilter, gleicher Ölfilter. Viele Teile der Motorenperipherie passen ebenfalls. In der schnelllebigen Autowelt werden Nischenprodukte die nur in geringer Stückzahl verkauft wurden, mit zunehmenden Alter gern ignoriert. Das heißt, die Ersatzteilversorgung wird zunehmend schlechter. Da mache ich mir beim 2.5er und 4er zur Zeit wenig Gedanken.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus, 
erstmal danke für die Antworten.
Der Jimny ist ansich ja ein top Geländewagen. Nur mit der Zeit ärgert man sich doch schon  über den viel zu engen Fahrerraum, sowie die nicht grad sportliche Höchstgeschwindigkeit. Was mir am Wrangler sehr gefällt, ist das fahren mit offenem Heck was für mich sehr nützlich wäre. (ein pick up scheidet leider aufgrund der Kosten für mich aus)
Und da komme ich auch schon zum nächsten Punkt bzgl. der Motorwahl: Ich brauche ihn für Kurzstrecken und Feldwege und nicht für Offroad Parks (leider sind in meiner Umgebung auch keine). So wurde mir schon bei einem Händler versprochen, dass der 2,5 für meine Anforderungen locker ausreicht und da ich auch vom Jimny keine Sportwagenbeschleunigung gewöhnt bin wird es garantiert der 2,5er. (Die 2-3 Liter zum 4er spare ich mir auch lieber)
 
Heute bin ich einen 2,5er mit 5" höherlegung und 31" Reifen gefahren und konnte sagen, dass der Motor für mich völlig ausreicht !
Als beide neber einander standen, wirkte der Jimny  eher wie ein kleines Baby  und da kam für mich dann eindeutig die Entscheidung, dass ich nun auch jeep fahren will :p 
Jetzt nicht übertrieben höhergelegt und aufgemotzt, eher etwas, was auch von der optik noch im Rahmen bleibt. (und mit Gas wäre natürlich perfekt)
 
Trotzdem vielen Dank für eure infos
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
raik schrieb:
 
Die 2.5er im TJ hatten von Anfang an Multipoint-Einspritzung.
 
Ist mir bewußt. Wollte damit nur verdeutlichen wie fehl am Platze ich den Mitsubishi-Motor halte.
 
Aber gut, da hat eben jeder andere Ansichten und andere Prämissen. In einem onroad genutzten TJ mag der 2.4 sehr alltagstauglich sein, offroad finde ich die Motorcharakteristik unpassend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ???

Suzuki Jimny VS Jeep Wrangler TJ Welcher ??? - Ähnliche Themen

  • Suzuki SJ413 Hard Top

    Suzuki SJ413 Hard Top: Hallo. Ich suche für meinen SJ413 ein bestimmtes Hard Top. Ich bin im Internet schon öfters darüber gestolpert, finde aber nichts dazu. Vielleicht...
  • Ärger mit Suzuki

    Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • es gibt ihn doch ,den Suzuki Jeep

    es gibt ihn doch ,den Suzuki Jeep: hatte in der Bucht ein paar Rückleuchten für den Suzuki bestellt und was da auf dem Katon zu lesen war ,schaut selbst Gerd ;)
  • Bremstrommel vom Suzuki Vitara

    Bremstrommel vom Suzuki Vitara: Hallo jungs Hab nur ne Kurze frage Weiß einer von euch ob die Trommelbremse beim Suzuki Vitara( Altes Model)Genauso aufgebaut ist wie beim jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Suzuki SJ413 Hard Top

      Suzuki SJ413 Hard Top: Hallo. Ich suche für meinen SJ413 ein bestimmtes Hard Top. Ich bin im Internet schon öfters darüber gestolpert, finde aber nichts dazu. Vielleicht...
    • Ärger mit Suzuki

      Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    • es gibt ihn doch ,den Suzuki Jeep

      es gibt ihn doch ,den Suzuki Jeep: hatte in der Bucht ein paar Rückleuchten für den Suzuki bestellt und was da auf dem Katon zu lesen war ,schaut selbst Gerd ;)
    • Bremstrommel vom Suzuki Vitara

      Bremstrommel vom Suzuki Vitara: Hallo jungs Hab nur ne Kurze frage Weiß einer von euch ob die Trommelbremse beim Suzuki Vitara( Altes Model)Genauso aufgebaut ist wie beim jeep...
    Oben