Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

Diskutiere Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen!
Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes Geräusch, so als würde ein vibrierender Di..o im Fach liegen . Das Geräusch tritt kurz danach auf sobald der Motor abgestellt wurde egal ob die Türen verschlossen sind oder nicht und ist wieder weg sobald die Zündung länger an ist bzw. sofort weg wenn der Motor gestartet wird manchmal aber selten ist es auch weg nach dem entriegeln .
Habe ein Nachrüst Radio verbaut mit einem Pac Adapter. Fehler Meldungen sind einige vorhanden so wie ich das sehe sind diese alle im Bezug der Soundanlage und VES Entertainment das ausgebaut wurde( diese hänge ich mit Bild mit dran). Mir wurde in letzter Zeit oft über Nacht die Batterie leer gesaugt sodass ich nachladen mußte ,es waren auch unterspannungs Low Batterie Fehler (C2100/B210D)hinterlegt die ich löschen konnte. Welche Relais oder ähnliches sind im Bereich Handschuhfach verbaut ? Wie könnte oder sollte ich am besten den Fehler eingrenzen? Nachrüstradio mal stromlos abklemmen und beobachten ob sich was ändert ? Würde mich freuen wenn ihr mir zu meinem Problem Ideen oder Lösungen hättet.
Vielen Dank , Gruß Helge
54B88E43-2AB8-44FF-A58D-7830C8E2B333.png9BED0F0F-248E-4FB5-93A7-F0E1C4F174CD.pngA193C325-AD06-4B68-812D-DF619A1AE1B4.png
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich würde als erstes mal den Ruhestrom messen an der Batterie.
Danach Sicherungen ziehen und beobachten wann der Strom abfällt.
Auf diese Weise sollte die Eingrenzung klappen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das was da surrt ist nen Relais was zwar Strom aber nicht genug bekommt um geschlossen zu bleiben. (Hatte ich mal bei leerer Batterie)

Also ist der Hinweis von Ivo mal gar nicht so verkehrt, geh dem nach!
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Muß zugeben das ich untalentiert im Bereich Elektronik bin deswegen hab ich mal einen Kollegen angeschrieben ob er mir dabei helfen kann und hoffe das er Zeit hat .
Das Radio hab ich wieder ausgebaut welches auch heiß war. Habe damals das ACC. Output vom Pac nicht angeschlossen da ich verunsichert war wie dieses angeschlossen wird und erstmal mit manuellen ein/aus schalten klar kommen wollte, bis ich mal jemanden um Rat fragen kann . Radio ist abgeklemmt und das Geräusch ist zwar nicht weg aber hat sich etwas gebessert. Mit dem Ruhestrom messen hab ich mich erstmal in die Materie Multimeter einlesen müssen und mal ein paar Test Messungen in der Einstellung A-200m am Multimeter gemacht das klappt soweit. Werde jetzt erstmal den Akku über Nacht laden . Mal schauen wie es morgen weiter geht .
 

Det65

Guest
Das ist die Umluftklappe die schließt, das ist normal nach dem Abstellen des Motors. Es kann natürlich sein das der Stellmotor nicht ganz in Ordnung ist und du es hörst. Das die Klappe schließt hört man.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Das ist die Umluftklappe die schließt, das ist normal nach dem Abstellen des Motors. Es kann natürlich sein das der Stellmotor nicht ganz in Ordnung ist und du es hörst. Das die Klappe schließt hört man.
Mmh, man hört es auch von außen wenn das Fahrzeug verschlossen ist und es surrt meist durchweg bis ich den Motor wieder starte . Im Moment ist etwas besser also Phasenweise. Wenn ich im Auto sitzen bleibe ist es ein paar Minuten da und wider weg oder kommt sofort wieder wenn ich eine Türe oder Heckklappe öffne . Werde morgen mal den Bereich Handschuhfach mal mehr zerlegen um es eventuell besser lokalisieren zu können.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Bezüglich des Geräuschs würde ich auch auf die Umluftklappe tippen. Das würde auch zum zeitlichen Auftreten passen (wie Det schon geschrieben hat). Es kann auch sein das eine defekte Umluftklappe für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich ist. Du kannst mal das Handschuhfach aufmachen / ausbauen. Der Lüfter und die Umluftklappe befinden sich dahinter.

Das rote Kabel am PAC (Accessory Output) ist für den "KL15" Eingang am Radio. Das ist das Signal für das Radio ob es ein oder aus sein soll. Kann man schon anschließen ;)
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Es ist auch ein aktiver Fehler für die Umluftklappe hinterlegt, B105D. Das deutet auf einen defekt hin. Entweder der Stellmotor hat einen Schaden oder das Zwischenzahnrad ist gebrochen. Handschuhfach ausbauen und gleich dahinter sitzt die Klappe mit Motor.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
So , endlich etwas Zeit und Muse mich wieder dem Rattern anzunehmen , konnte ich die letzten Tage nicht da ich im Haus einen fetten Wasserschaden hatte. Konnte das Geräusch nun hinterm Handschuhfach lokalisieren, es scheint wohl dieser Stellmotor ( Bild ) zu sein .Wie ich gerade gesehen habe, gibt es schon einige Threads dazu , da werde ich mich in Ruhe mal durchlesen. Danke an alle für eure 0AC36AFB-6820-4B82-8262-7E182CEE7BFA.jpegUnterstützung .
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Jo , diesen Beitrag hab ich schon gelesen , danke dir trotzdem für den link . Das stellelement kostet ja nicht viel und die Reparatur werd ich demnächst in Angriff nehmen. Werde morgen den Motor ausstecken damit erstmal Ruhe ist .
Gruß
 
Thema:

Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach - Ähnliche Themen

  • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

    trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
  • Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

    Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er: Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny.    Zur Vorgeschichte: Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken...
  • Surrendes Geräusch vo hinten

    Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
  • Surrendes Aggregat nach Abstellen des Motors

    Surrendes Aggregat nach Abstellen des Motors: Huhu,   Wir sind noch Newbies und haben eine kurze Frage. Was ist das für ein Aggregat links neben dem LuFi (eingekreist)? Dieses Teil surrt nach...
  • Surrendes Geräusch beim WJ

    Surrendes Geräusch beim WJ: Moin, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

      trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
    • Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

      Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er: Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny.    Zur Vorgeschichte: Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken...
    • Surrendes Geräusch vo hinten

      Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
    • Surrendes Aggregat nach Abstellen des Motors

      Surrendes Aggregat nach Abstellen des Motors: Huhu,   Wir sind noch Newbies und haben eine kurze Frage. Was ist das für ein Aggregat links neben dem LuFi (eingekreist)? Dieses Teil surrt nach...
    • Surrendes Geräusch beim WJ

      Surrendes Geräusch beim WJ: Moin, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch...
    Oben