Surren im Motorraum ZJ

Diskutiere Surren im Motorraum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich Bin's mal wieder Nach der umlenkrolle und dem kaputten servobehälter plagt mich nun ein surren aus dem Motorraum welches ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin, ich Bin's mal wieder

Nach der umlenkrolle und dem kaputten servobehälter plagt mich nun ein surren aus dem Motorraum welches ich nicht zuordnen kann!

Und zwar hört es sich an als ob ich ein leistungssteigernden kompressor verbaut hätte,
Aber bei weitem nicht so laut
Ich muss schon das Radio ausmachen um es zu hören aber dann ist es ganz deutlich so ein surrendes jaulen welches bei steigender Drehzahl immer intensiver wird !

Ich habe die hier und der sufu gefunden:http://www.jeepforum.de/topic/21470-surren-im-motorraum/?fromsearch=1
Meine Vermutung geht aber ehr Richtung Lichtmaschine weil ich dort am Mittwoch im Eifer des Gefechtes ein Leitung mit dem Schraubenschlüssel zwischen Lima und Plus pol der Batterie gelegt habe so das ein kleinen Funken am plus entstand !

Ich weiß das war jetzt nicht sehr professionell aber es ist passiert !

Kann die deswegen jetzt ein knack weg haben und deswegen das surrende jaulen ?
Oder liegt es doch woanders dran ?
 
jeeperali

jeeperali

Member
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hast du denn auch ein neuen Flachriemen eingebaut? Hier liest man oft von solchen Geräuschen wenn wenn ein günstiger Riemen verbaut wurde der nicht aus dem Hause MOPAR stammt.
 
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Nein ist noch ein alter der gut ist !
Hatte den mal gewechselt und denn hier behalten!
Bei der Sache war es auch nicht der Riemen sonder eine umlenkrolle !

Sonst noch wer eine Idee ?
Fahre nämlich in 2 Tagen mit zwei Pferden im Schlepptau nach 400 km nach Schleswig Holstein und möchte nicht auf Hälfte der Strecke schon wieder den adac rufen
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Gibt es denn eine Möglichkeit etwas zu kontrollieren jetzt auf die schnelle um die Fehlerquelle aus zu machen ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Würd mal sämtliche Rollen, Lager und den Riemen mit Silikonspray einsprühen und hören, was passiert. Kostet n paar Cent und bringt vielleicht etwas Licht ins dunkle.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du kannst den Flachriemen mal abnehmen und alle Aggregate und Rollen mal per
Handdrehung prüfen.
 
Mit Glück hörst du oder spürst etwas...
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Hab ich gestern gemacht !
Hat auch nicht weitergeholfen weder Spray noch Riemen ab und Hörprobe!
Mist dann werde ich wohl auf gut Glück fahren müssen !
Danke für eure Hilfe !
Vg Hendrik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast eine Brücke zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Gehäuse der Lima gebaut? Das wär der Lima sowas von egal.....  Ich behaupte mal daß Du einen elektrischen Defekt der Lima nicht hörst - und wenn doch, dann siehst und riechst Du ihn auch.
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Ja dachte ich mir schon !
Wir sind heute erstmal knapp 450km nach Fehmarn gejuckelt zwischen durch beim Gas tanken wurde das Geräusch richtig laut und noch ein Brummen dazu!
Nach dem Stopp erstmal 5-10 min nix zu hören und dann geht es wieder von vorne los !
Oder sitzt die Riemenscheibe der getauschten servopumpe nicht in der richtigen Position ?
Ob wohl ich mehrmals kontrolliert habe !

Übrigens hat mnf eifendlich ein Shop in Kiel ?
Weiß das einer, denn Kiel ist jetzt gerade nicht weit weg !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In Kiel direkt nicht, aber ca. 11KM von Kiel entfernt hier:
 

 
Preetzer Chaussee 33
24222 Schwentinental-Klausdorf
fon 0431 600 555
fax 0431 600 557
eMail: info@mnf.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 -17.00
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt eher nach einem Lager - wenn die Scheibe nicht fluchten würde hättest Du das ab der ersten Umdrehung und der Riemen hätte auch schon Federn gelassen. Nimm mal den Riemen runter und überprüf alles was sich dreht - bevor dir eine Rolle auf der Bahn den Abflug macht......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bin auch der Meinung, wenn das Pulley nicht an der richtigen Stelle aufgezogen ist, der Flachriemen
schon längst an den Flanken in Mitleidenschaft gezogen wäre.
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
cherokee xj schrieb:
In Kiel direkt nicht, aber ca. 11KM von Kiel entfernt hier:
 

 
Preetzer Chaussee 33
24222 Schwentinental-Klausdorf
fon 0431 600 555
fax 0431 600 557
eMail: info@mnf.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 -17.00
 
 
 
Sehr gut danke!
Dann werde ich da die Tage mal vorbei fahren !
Muss auch noch das altteil an servopumpe da abgeben
Haben die auch ne Werkstatt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surren im Motorraum ZJ

Surren im Motorraum ZJ - Ähnliche Themen

  • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

    Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

    Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
  • SURREN aus dem Motorraum

    SURREN aus dem Motorraum: Hallo und Guten Tag, wegen Nachwuchs bin ich vor kurzem von meinem TJ auf nen JK umgestiegen. Leider hab ich bei dem nun von Anfang an Probleme...
  • Surren im Motorraum

    Surren im Motorraum: hi seid 2 Tagen surrt es bei mir im Motorraum, das Geräusch hört sich so an als wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht und die Servopumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

      Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?

      Surren von der HA unter Last: Diff.-Lager hinüber?: Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...
    • SURREN aus dem Motorraum

      SURREN aus dem Motorraum: Hallo und Guten Tag, wegen Nachwuchs bin ich vor kurzem von meinem TJ auf nen JK umgestiegen. Leider hab ich bei dem nun von Anfang an Probleme...
    • Surren im Motorraum

      Surren im Motorraum: hi seid 2 Tagen surrt es bei mir im Motorraum, das Geräusch hört sich so an als wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht und die Servopumpe...
    Oben