surendes geräusch von der hinter achse

Diskutiere surendes geräusch von der hinter achse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, habe heute mal meine lauscher auf gemacht und neben meinen pluppern ein surendes gräusch wahrgenommen, von der hinter achse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
hallo leute,

habe heute mal meine lauscher auf gemacht und neben meinen pluppern ein surendes gräusch wahrgenommen, von der hinter achse rechts ( von hinten gesehen).
hat jemand eine ahnung ?

danke schon mal
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
Grüße

mit halbewelle ist was gemeint ? (steckachse)
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
danke
du bist der beste
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
ich habe heute mal genauer geschaut und den bremssattel abgebaut da war es "weg", der bremsklotz hat noch 3mm und die scheibe sehen gut aus.
aber dann habe ich noch mal genauer hin gehört und das suren war immer noch da. also werde ich morgen mal meine achse raus ziehen und mal schauen wie es dann aussieht.
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
reifen sind neu ausgewuchtet
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Grundsätzlich zur Funktion einer Starrachse.
"Surrende" Geräusche sollten verursacht werden von: Differential- Eingangslager (Halslager innen am Kegelrad), Korblager (Antriebswelle innen am Differentialkorb/ Tellerrad) oder Antriebswellenlager am Bremsanker (Lager aussen, hinter der Bremsankerplatte; am Achskörper).
Wie genau es beim Cherokee (oder auch beim "Grand-") aufgebaut ist, entzieht sich mangels eigener Erfahrung momentan noch meiner Kenntniss (bisher war`s bei meinem "Grand" noch nicht nötig diese Teile zu zerlegen), jedoch ist die grundlegende Konstruktion fast immer gleich.
Bremsscheiben verursachen (aufgrund "festgegangener" Bremskolben im Bremssattel) fast immer "schabende" Geräusche. Sind die Inneren/äusseren Belagträger eines Bremssattels stark unterschiedlich abgenutzt? - dieses würde auf einen solchen Fehler hindeuten (festgegangener Bremskolben bei Festsattel- Bremszangen - innerer oder äusserer Belagträger, je nach Bremskolben - oder "gefressene" Gleitbolzen bei Schwimmsattel- Bremszangen - vornehmlich innerer Belagträger).

MfG
Arvid
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
danke schön
ich denk mal das es die steckachse ist, werde sie im sommer mal ausbauen bis jetzt ist es noch nicht so schlimm.

mfg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
danke schön
ich denk mal das es die steckachse ist, werde sie im sommer mal ausbauen bis jetzt ist es noch nicht so schlimm.

mfg
Nich nur mal so aufmachen, Du brauchst einen Plan !! :hmmm:
 

Trunken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
59
Danke
0
ja ich weis sonst hätte ich es schon gemacht, ein freund von mir hat mich schon gewarnt.
hat den jemand einen plan ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ja ich weis sonst hätte ich es schon gemacht, ein freund von mir hat mich schon gewarnt.
hat den jemand einen plan ?
Wir wärs denn mit Forum lesen, dann ggf. für Lagerwechsel entscheiden. Oder besser, erstmal passende Werkstatt für saubere Diagnose suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

surendes geräusch von der hinter achse

surendes geräusch von der hinter achse - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben