Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Diskutiere Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei lastwechsel vorallem wenn ich vom gas gehe um einiges stärker. Bei 100 leider auch durchgängig. Ab 130, 140 mit Tempomat mit gleicher last ist es wieder fast weg.

der Wagen hat 170.000km und war wartungstechnisch sicher vernachlässigt.

hat jemand eine idee was das sein könnte?
einfach nur öl oder kann ich mich gleich auf eine größere Investition gefasst machen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.765
Danke
3.501
Fahrzeug
Nunja, einige...
Revision des hinteren Diff steht an, alle Lager.wechseln und wieder einstellen.
Steck dir schon mal Kleingeld ein und such eine Bude die da Erfahrung mit hat.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
shit. wie dringend ist das und von wieviel Kleingeld reden wir da?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.765
Danke
3.501
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie dringend...na, besser wird es nicht werden.
Geräusche im Forum via Tastatur zu bewerten ist natürlich Recht schwierig...
In Frage kommen natürlich auch die hinteren Radlager, aber die sollten unabhängig vom Lastwechsel gleich möhren.
Kosten...unter 600 ist unseriös und kann eigentlich nur gepfuscht sein...nach oben offen, obwohl das kein Garant auf Können ist.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
Ich würde es als erstes mal mit einem Ölwechsel probieren! Das richtige Öl mit der richtigen Menge an Zusatz. Bei der Gelegenheit siehste dann auch ob da übermäßig Abrieb am Magneten ist oder gar das Öl silbrig glitzernd raus kommt. Dann weißt du schon etwas mehr.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
hey ... super danke für die Insights. ich glaub ich hab einen brauchbaren mechaniker gefunden und lass ihn das nächste woche mal anschaun.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
hey ... super danke für die Insights. ich glaub ich hab einen brauchbaren mechaniker gefunden und lass ihn das nächste woche mal anschaun.
Schaut euch auch die Kardanwellen genau an.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
ja. super.

ist das vtg eigentlich auch anfällig?
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
359
Danke
194
Meiner summt auch leise bei Lastwechsel um die 100kmh, war auch schon beim Vorbesitzer so und ist bei mir auch schon so seit 50.000km. Dieser Antrieb macht einfach Geräusche, wenns aber immer lauter wird, wirds problematisch. Ich hab schon alles offen gehabt , kontrolliert, neu befüllt usw., sieht alles top aus.

Such dir einen Leidensgenossen in deiner Umgebung und fahr mit dem mal mit, oder komm nach Ktn. dann fahr ich mit deiner Fuhre eine Runde.
Vorsicht bei den Werkstätten, die reden dir schnell Horrorgeschichten ein.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
ja. super.

ist das vtg eigentlich auch anfällig?
Eigentlich nicht, aber wenn du schon in die Werkstatt fährst, solltest du dir überlegen gleich das Öl im Verteilergetriebe und der Vorderachse auch zu wechseln.
Dann biste gerade vor und hast alles an Prävention und Wartung gemacht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
4.007
Danke
4.570
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hat denn der WH an der hinteren Kardanwelle überhaupt ein homokinetisches Gelenk oder nicht jeweils ein Doppelkreuzgelenk?
Letztere verursachen eher selten ein 'Summen' wenn sie defekt sind.
Und homokinetische Gelenke eher ein lastabhängiges Brummen.

Vielleicht wäre das Thema auch im WH-Abteil besser aufgehoben -
evtl. mal verschieben...

Mik
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
890
Danke
894
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:)falsch gelesen, bitte mit dem Besen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
4.007
Danke
4.570
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
WK Bj. 2008 ist aber ein WH (wie eurer) 😉
In Amiland lief der aber unter der Bezeichnung WK…
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
890
Danke
894
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Klaro :) hab aus irgendeinem Grund verlesen und an WJ und WG mit WH irgendwie vertauscht. :biglaugh:Senior Sunday Moment daher Post :nuke:
Bei uns hatten wir kurz nach dem Kauf ein Surren und einfach neues Öl und Friction Modifier und Ruhe. Ist das Quadra Drive 2 bei uns. Mal schauen was der Mech sagt.

1638098525464.png
Hab mir mal das Bild bei der Bucht ausgeliehen.

@Mik Bin mir ziemlich sicher die Werkstatt hat die so bei unserem bestellt. Wollt eigentlich zuschauen aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
War heute beim Mechaniker. So richtig schlau bin ich ehrlich gesagt auch nicht geworden. Diff. meinte er ist noch nicht so arg. Hält sicher noch 30-40tkm .. Falls aber Reparatur ist das Triebling Tellerrad zu ersetzen. Kostenpunkt ca. 1500-2000€. Ölwechsel hilft nicht meinte er.

Bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter tun soll ... hab hier so oft gelesen, dass Ölwechsel schon was bringen könnte. Könnte selber mal den Deckel runter nehmen und bei der Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.
Kann ich folgendes Öl und Zusatz verwenden?
LIQUI MOLY 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 1 l
LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl Additiv 20 g oder doch lieber Mopar Differenzial Limited Slip Additive Achszusatz für gesperrte Achsen Inhalt 120ml kompatibel mit Dodge, Chrysler,Ford,GM usw.?

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
Das Öl kannste nehmen, von Mannol bekommst Du es für den halben Preis.
Den Zusatz würde ich Original Mopar nehmen.
Wieso meint deine Werkstatt das der Treibling und das Tellerrad ersetzt werden muss? Normalerweise sind es die Lager, die Geräusche wie surren verursachen und verschleißen.
Mach einfach erstmal dem Ölwechsel, der kostet kein Vermögen und sollte sowieso alle 60.000 Km gemacht werden. Kannst du nachvollziehen ob und wann der das letzte mal gemacht wurde?
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
danke. ich werde den Ölwechsel machen. glaube nicht, dass das jemals gemacht wurde ...
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
221
Danke
36
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep Liberty KJ,
BJ 2007
230.000km
CRD 2.8, 163PS
Schwarz
kurze frage noch. das ist kein diff von hinten.
20211204_171807.jpg
der Pfropfen mit pfeil markiert ist zum Nachfüllen oder?

ablassen durch deckel ab?

Nachfüllen his zum Pfropfen?

lg Christian
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
519
Danke
160
Ja genau, Deckel ab und Öl raus. Bei der Gelegenheit gleich noch den Rotz aus dem Gehäuse wischen. Den Deckel mit Dichtmasse wieder dran. Dann zuerst den Mopar-Zusatz rein und dann das Öl bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus läuft.
 
Thema:

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive - Ähnliche Themen

  • Summer nervt!

    Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
  • Summen Hinten rechts...

    Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
  • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

    Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
  • WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen.

    WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen.: Moin, habe mir einen gebrauchten WJ 2002, 2.7CRD, festhalten , 480.000 km, gekauft. Ja, da wandern die Augenbrauen etwas nach oben. Trotzdem...
  • Summer beim Starten

    Summer beim Starten: jetzt haltet mich nicht für gaga, beim Starten des Motors summt es doch immer so 30-40 sec, was für einen Sinn, oder was für eine Funktion hat...
  • Ähnliche Themen

    • Summer nervt!

      Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
    • Summen Hinten rechts...

      Summen Hinten rechts...: Hallo Leute, ich bin Max und habe einen 2,8er Diesel, welcher summt, wenn ich keine last habe auf dem Antriebsstrang. Evtl könnt ihr mir mit...
    • Uconnect sporadisch mit Summ-Ton

      Uconnect sporadisch mit Summ-Ton: Eigentlich dachte ich, es wäre nach dem SW-Update vor 1 Jahr nun endlich Ruhe. Mein 2018er hat seit kurzem wieder etwas Probleme mit dem Uconnect...
    • WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen.

      WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen.: Moin, habe mir einen gebrauchten WJ 2002, 2.7CRD, festhalten , 480.000 km, gekauft. Ja, da wandern die Augenbrauen etwas nach oben. Trotzdem...
    • Summer beim Starten

      Summer beim Starten: jetzt haltet mich nicht für gaga, beim Starten des Motors summt es doch immer so 30-40 sec, was für einen Sinn, oder was für eine Funktion hat...
    Oben